Bürgerzentrum in Hegermühle - 27.04.2017

Nachrichten
Bürgerzentrum in Hegermühle
Neuer Treffpunkt für alle Generationen soll entstehen


Im Oktober 2015 startete das Quartiersmanagement Hegermühle mit dem Ziel das Wohngebiet für seine Bewohner attraktiver und lebenswerter zu gestalten. Auch Dank des Förderprogramms "Soziale Stadt - Investitionen im Quartier" konnten in dieser kurzen Zeit vorzeigenswerte Ergebnisse erzielt werden. Die Einwohner von Hegermühle nehmen die Angebote gern an und bringen sich in die Projekte ein.

Am 13. Mai wird nun zu einem großen Fest eingeladen. Zentrales Event am Tag der Städtebauförderung wird eine Infoveranstaltung zur Nutzung des Bürgerzentrums sein. Mitten im Wohngebiet ist der Bau eines zentralen Treffpunktes für alle Hegermühler geplant. Ideen sind gefragt, wofür es genutzt werden könnte. Zufällig ausgewählte Passanten wurden dazu auf der Straße befragt, gezielt aber auch in Einrichtungen und Institutionen. Auch wurde auf Aushängen in den Treppenhäusern aufgerufen, sich mit Hinweisen und Wünschen zu beteiligen. Einen wesentlichen Beitrag zur Ideenfindung lieferten zwei Workshops mit den Akteuren. Die konkreten Ergebnisse, wie z.B. der ermittelte Raumbedarf sowie Synergieeffekte, die genutzt werden können, stellt Frau Sandra Schneider vom Büro Blau am 13. Mai vor. Fest steht jedoch bereits, dass Einrichtungen wie z. B. der Jugendklub Domizil, Bibliothek, Quartiersrat und Bürgerverein dort ihren Sitz haben werden. Wie das Gebäude aussehen wird, darüber entscheidet ein Wettbewerb, der in diesem Jahr öffentlich ausgeschrieben wird.

Gleichzeitig wird an folgenden Standorten gefeiert:
11:00 - 13:00 Uhr Turnhalle der Grundschule "Am Annatal"
Infoveranstaltung zum Nutzungskonzept Bürgerzentrum
13:00 - 15:30 Uhr Quartiersplatz
Buntes Mitmachprogramm für Groß und Klein
13:00 - 15:30 Uhr Nachbarschaftsgarten Hegermühle
Offener Nachbarschaftsgarten
11:00 - 18:30 Uhr Graffitiwall am S-Bahnhof Hegermühle
Showpaint, gemeinsames Sprayen & Chillen

Nachbarschaftsgarten lädt zum Gärtnern und Austauschen ein
Im Mai 2016 gab es den Startschuss für den Nachbarschaftsgarten im Wohngebiet - ein Gemeinschaftsgarten, in dem sich Freizeitgärtner verschiedener Altersgruppen und Nationalitäten um Beete, Bäume und Freizeitflächen kümmern und dort gerne ihre Zeit verbringen. Regelmäßig wird zu Festen eingeladen, bei denen auch Gäste gern gesehen sind, durch die üppige Vegetation spazieren und Speisen sowie Spiele und Gesänge unterschiedlicher Kulturen genießen können. Jeden letzten Sonntag im Monat, in der Zeit von 14:00 bis 16:00 Uhr wird übrigens zu einem Tag des offenen Gartens eingeladen. Besucher sind herzlich willkommen - auch Interessenten, die selbst gern gärtnern möchten. Auch am 13. Mai freuen sich die Nachbarschaftsgärtner mit einem Programm auf ihre Besucher.

Kreativwerkstatt - Neues Projekt für Kinder und Jugendliche
Karsten Bender vom Bürgerverein Hegermühle zeichnet verantwortlich für das neue Projekt Kreativwerkstatt. Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 25 Jahren. Unter pädagogischer Anleitung können sie sich hier ausprobieren, mit Materialien experimentieren und handwerkliche Fähigkeiten erlernen. Für Kinder ergibt sich eine spannende und sinnvolle Freizeitbeschäftigung sowie die Möglichkeit sich mit Tätigkeiten verschiedener Handwerkerberufe vertraut zu machen und vielleicht auch entsprechendes Interesse zu entdecken. In diesem Kreis sind monatliche Besuche in Handwerkerbetrieben geplant.
Das Interesse ist groß. So haben bereits Jugendliche geholfen die Räume zu malern. Maschinen und Werkzeuge wurden angeschafft. Christine Otto und Franziska Kluge vom Quartiersmanagement wünschen sich, dass Freiwillige Gelder aus der Aktionskasse beantragen und kleine Workshops anbieten. Es könnten z. B. die Materialien für die Anfertigung eines Schwippbogens oder Vogelhäuschens finanziert und für eine gemeinsame Werkstunde genutzt werden, an deren Ende jeder Teilnehmer sein selbst gebautes Stück stolz mit nach Hause nimmt.

Werden Sie Mitglied im Quartiersrat
Am 26. Juni wird ein neuer Quartiersrat gewählt. Mitglied werden kann jeder Bürger, der mindestens 16 Jahre alt ist und im Wohngebiet Hegermühle wohnt. Der jetzige Quartiersrat hat im vergangenen Jahr gute Arbeit geleistet. Da die Mitglieder aus verschiedenen Bereichen kommen, wie z. B. Schule, Kita, Domizil … , konnten bisher die Interessen der unterschiedlichen Alters-, Kultur- und Beschäftigungsgruppen ausgewogen vertreten werden. Die Mitglieder, so die Sprecherin des Quartiersrats Liane Boldt, wünschen sich allerdings eine größere Beteiligung junger Leute, um die Angelegenheiten und Vorstellungen Jugendlicher besser vertreten zu können. Die Sitzungen finden alle zwei Monate statt und garantieren während dieser Zeit jungen Müttern eine Kinderbetreuung vor Ort. Bis Mitte Juni kann man sich im Büro des Quartiersmanagements Hegermühle bewerben. Tel.: 03341 380 45 20

27.04.2017, Strausberg

Quartiersmanagement Hegermühle
Am Herrensee 10
15344 Strausberg
Tel.: 03341 3804520

» Weitere Artikel des Veranstalters




Werbung
^