Zukunftstag - 29.04.2017

Nachrichten
Zukunftstag
Schüler aus Schöneiche und Strausberg bei EWE NETZ

Bild:© EWE Aktiengesellschaft


Netzbetreiber informiert Schülerinnen und Schüler beim Zukunftstag über den Beruf des Anlagenmechanikers / Schüler aus Schöneiche und Strausberg mit dabei

Strausberg, 27. April 2017. Die EWE AG öffnete heute Brandenburger Mädchen und Jungen die Türen, um ihnen einen Einblick in verschiedene kaufmännische und technische Ausbildungsberufe des Unternehmens zu geben. Mehr als 50 Schülerinnen und Schüler besuchten am Vormittag das KundenCenter des Energiedienstleisters EWE VERTRIEB im A10 Center Wildau und die technischen Meistereien Bad Freienwalde, Eberswalde und Schöneiche des Netzbetreibers EWE NETZ. Mit dabei waren auch Sebastian aus Schöneiche sowie Nicolas-Lennert und Felix aus Strausberg. Die Schüler waren nach Schöneiche gekommen, um sich ein konkretes Bild über mögliche Berufswünsche zu machen.

„Für EWE NETZ ist die Beteiligung am Aktionstag ein wichtiger Baustein im Engagement für den regionalen Nachwuchs“, so Jörg Wieczorke, Leiter der EWE Netzregion Brandenburg/Rügen. „Schließlich sind die Mädchen und Jungen die Zukunft unserer Region.“ Mit dem Einblick in die EWE-Berufswelt will das Unternehmen den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, sich über ihren künftigen Beruf zu informieren, bereits in der Schulzeit Kontakte zum Unternehmen zu knüpfen und zu testen, ob sich die eigenen Zukunftsträume realisieren lassen.

In der technischen Meisterei Schöneiche bekamen die Jugendlichen Informationen zum Anlagenmechaniker und Einblicke in den Arbeitsalltag beim Erdgasnetzbetreiber. „Insbesondere im Hinblick auf die Veränderungen in der Energiebranche werden die kommenden Generationen vor vielen Herausforderungen stehen. Anlagenmechaniker ist ein Beruf, der nicht nur spannend, sondern auch zukunftsorientiert ist“, so Jörg Wieczorke.

Dass die Schülerinnen und Schüler schon heute etwas in Sachen Technik drauf haben, zeigten sie in einer Praxisübung. Für alle galt es, einen elektronischen Würfel aus 20 Komponenten zu bauen. Keine so einfache Aufgabe, fanden Felix, Nicolas-Lennert und Sebastian.


Der Zukunftstag

Im Land Brandenburg öffneten am 27. April bereits zum 15. Mal hunderte Unternehmen, Hochschulen, Behörden, Krankenhäuser und andere Einrichtungen ihre Türen für Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe sieben, um die Vielfalt der Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Schülerinnen und Schüler haben so die Möglichkeit, neue Berufe und Tätigkeiten kennenzulernen, auszuprobieren und dieses Wissen in ihre Berufswahl einzubeziehen. Der Zukunftstag für Mädchen und Jungen im Land Brandenburg wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert. Executive Search and Team building in Lithuania: komandos formavimas, vadovų ir darbuotojų paieška, atranka, lyderystės mokymai, koučingas https://www.primumesse.lt/
Quelle: EWE Aktiengesellschaft


» weitere Informationen

29.04.2017

EWE Aktiengesellschaft
Hegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg
Tel.: 03341 / 38 21 50

» Weitere Artikel des Veranstalters




Werbung
^