Ausflüge

Ausflugsziel - Mumie des Ritter von Kalebuz
Anschrift

Kampehl - Kirche
16845 Neustadt / OT Kampehl
Kontaktdaten
Telefon: 033970 / 132 65
Fax: 033970 / 132 65
E-Mail: Pfarramt.Koeritz@web.de
Internet: www.kalebuz.de
Ansprechpartner
Ev. Pfarramt in Neustadt (D)
Nur einige Kilometer von Kyritz entfernt, liegt der zu Neustadt (Dosse) gehörende Ortsteil Kampehl. In diesem märkischen Ort mit seinen aufgeschlossenen, der Zukunft zugewandten Bewohnern, kommen täglich in großer Zahl Reisende, Touristen und Wanderer, die hier den Spuren der Vergangenheit nachgehen. Als 1794 die Kirche im Innern renoviert wurde, wollte man die im Gruftanbau befindlichen Särge der Erde übergeben. Wie bei solchen Gelegenheiten üblich, öffnete man die darin befindlichen Särge. Man fand lediglich Reste der Leichen vor. Nur in einem Sarg lag ein erhaltener Leichnam, mumienhaft eingeschrumpft.
"Ich bin es nicht gewesen, sonst soll ich nach meinem Tode nicht verwesen." So schwor der Ritter vor mehr als 300 Jahren.

^