Strategien für eine lebendige Altstadt - 12.06.2008 | Fotogalerie
Fotogalerie
Strategien für eine lebendige Altstadt
Wie attraktiv ist Strausberg?
Trotz Fußball und herrlichem Sommerwetter trafen sich am Dienstag, dem 10.06.08 um 19 Uhr, gut über 20 Gewerbetreibende zur Strausberger Strategiewerkstatt der IHK Ostbrandenburg im evangelischen Gemeindesaal in der Jungfernstraße. Mit dabei waren u.a. Rainer Kattanek, Vorsitzender des Handelsausschusses der IHK Ostbrandenburg und Jochen Brückmann von der IHK Berlin, Lutz Vorwerg, Vorsitzender des Gewerbevereins Strausberger Altstasdt und Vertreter des Wirtschaftsbeirates, Veronika Kuo, Claudia Vorwerg und Hans-Joachim Karl.

Nach Begrüßung und Einleitung durch den Bürgermeister Hans Peter Thierfeld stellte Uta Häusler von der IHK Ostbrandenburg aus Frankfurt (Oder) die Ziele der Strategiewerkstatt vor und dann ging es schon zur konkreten Arbeit in der Strategiewerkstatt.

Schon bei der Anmeldung waren die Ideen der Teilnehmer gefragt. Jeder konnte seine Meinung durch ankreuzen auf dem Themenflipchart äußern. Ich finde ..... ... das Image von Strausberg, ... die Menschen in Strausberg, ...das Stadtzentrum von Strausberg, ...die Attraktivität der Geschäfte usw. Dabei gab es insgesamt für Strausberg ein überwiegend gutes `Mittelfeld`.

Das war der Einstieg für Regina Ross, Senior Consulant der BBE Retail Experts Unternehmensberatung aus Berlin. Sie stellte anschaulich die `Strategien für eine lebendige Altstadt` und die `Trümpfe einer Stadt` vor. Sie erklärte an Hand von vielen Beispielen wie sich die Attraktivität für die Händler in der Strausberger Altstadt quasi mit wenigen Handgriffen verbessern könnte.

Herr Gjebrea von `La bottega Strausberg`, erläuterte zum Thema Markt die Ideen vieler Händler zur Gestaltung des Marktes. `Kein Park sondern einen Markt soll es in der Altstadt geben!`, so seine Grundsatzaussage welche von allen Anwesenden mitgetragen wurde. Unterstützung bekam er dabei auch von Stadtverordneten Detlef Grabert (FDP).

Zum Abschluss fanden sich auf der Ideen- und Maßnahmentafel einige gute Vorschläge zur weiteren Prüfung und Diskussion wieder:

1. Weitere Mitwirkung am Thema Marktgestaltung `Markt soll nicht Park sondern Markt werden!` Teilnahme am kommenden Hauptausschuss Montag 16.06.08 um 17 Uhr in der Stadtverwaltung Strausberg, Raum 3.47/3.48
1a. Markttreiben aktivieren, Ruhepunkt und Zentrum der Altstadt am Markt gestalten
2. Start einer Testphase mit Öffnung der Großen Straße im Süden, an der Sparkasse
3. Sichtverbindung zur Stadtapotheke und anderen Geschäften schaffen
4. Beschilderung/Ausschilderung zur Altstadt verbessern
5. Öffnungszeiten gemeinsam gestalten und in Blickrichtung der Tagestouristen und Bürgerinnen und Bürger optimieren
6. Gestaltung der Geschäfte verbessern

Die Ausführungen können als Datei bei der Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung abgefragt werden.
Kontakt: Claus Wunderlich, Tel. (03341) 38-1180, E-Mail claus.wunderlich@stadt-strausberg.de

Text u. Fotos: Stadtverwaltung
Mehr Informationen unter: http://www.stadt-strausberg.de...

Wann: 12.06.2008,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Industrie- und Handelskammer Ostbrandenburg

Puschkinstraße 12 b 15236 Frankfurt (Oder)

Tel.: +49 335 5621-0



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^