Ein Ausflug in den Senegal - 21.03.2007 | Fotogalerie
Fotogalerie
Ein Ausflug in den Senegal
...wie das OSZ ein Stück Afrika nach Strausberg holt.
Am Samstagabend lädt das Oberstufenzentrum wieder zu einer `SeneGala` in die Akademie der Bundeswehr ein. Klingt irgendwie nach Senegal. Aber, was hat das Oberstufenzentrum mit Senegal zu tun, werden Sie sich fragen. Sehr viel!

Bereits seit 2001 pflegt das Oberstufenzentrum eine Partnerschaft mit einem Gymnasium in Bignona (Senegal), einem kleinen Ort im westlichsten Teil Afrikas. Vermittelt wurde diese ungewöhnliche freundschaftliche Beziehung zwischen den beiden Schulen eher durch Zufall, auf einer Frisurenshow der am OSZ ausgebildeten Friseure. Seitdem verbindet die beiden Schulen eine enge Beziehung. Einmal im Jahr fliegt eine Delegation deutscher Schüler in den Senegal, um dort für drei Wochen nicht nur den Schulalltag der senegalesischen Mitschüler zu teilen, sondern auch um Kultur, Religion, Sprache und Traditionen der knapp 11 Millionen Senegalesen kennen zu lernen. Gemeinsame Projekte stehen im Mittelpunkt des Besuches und sollen unter anderem auch die Alltag- und Lebensumstände verbessern helfen.
Dazu sollte man wissen, dass etwa 65% der Bevölkerung in Senegal Analphabeten sind. Erst 2003 fand eine grundlegende Reform des Schulwesen statt. Schule wird dort als große Chance für die Zukunft begriffen, so herrscht in Klassen von bis zu 70 Schülern großer Respekt vor dem Lehrer. Oft unverständlich erscheint den Senegalesen dann das Rumoren und Stören in deutschen Klassenzimmern.

Auch die Ausstattung der Klassenzimmer ist lange nicht so luxuriös wie in deutschen Schulen. Durch Sachspenden und finanzielle Hilfe von der deutschen Partnerschule, konnten allerdings in den letzten Jahren Räume renoviert werden, neues Mobiliar angeschafft und sogar ein Computerkabinett eingerichtet werden - teilweise mit tatkräftiger Unterstützung der deutschen Schüler.
Am Montag dieser Woche traf nun schon zum 3.Mal eine Delegation von Schülern und Lehrern aus Bignona in Strausberg ein. Der Gegenbesuch in Deutschland bringt auch für die senegalischen Schüler viele neue Eindrücke und Erfahrungen mit sich.

Ermöglicht wird dieser intensive Austausch nur durch das großartige Engagement vieler Unternehmen der Region. Dank vieler Geld- und Sachspenden sind die Unterstützung vor Ort, sowie ein großer Teil der Flugkosten zu bewältigen.
Durch die engagierte Unterstützung des Projekts seitens der Schüler, Lehrer, Eltern und Schulleitung, konnte jedes Jahr eine Gala zu Gunsten des 1600 Schüler fassenden Gymnasiums im Senegal ausgerichtet werden. Die Einnahmen kommen dem Projekt zu Gute, so dass das OSZ Fahrtkosten, Unterbringung und Verpflegung für die Gäste komplett finanzieren kann – eine Reise, die sonst für die meisten nicht möglich wäre. Neben einem Empfang beim Bürgermeister und der Erkundung von Berlin, stehen auch ein Besuch in der Pfarrkirche Müncheberg auf dem abwechslungsreichen Programm.

Die Verständigung der Schüler untereinander geschieht im Wechsel, mal in Französisch, der Amtssprache im Senegal, mal in Deutsch. Seitdem die Partnerschaft besteht, wird Deutsch als Unterrichtsfach in Bignona angeboten und erfreut sich ständig wachsender Beliebtheit. Die bisher angebotenen Sprachen Englisch, Portugiesisch, Spanisch, Italienisch und Arabisch seien zwar auf Grund der Amtsprachen in den Nachbarländern und der im Senegal dominanten islamischen Konfession immer noch sehr beliebt, mittlerweile gibt es aber schon Wartelisten für die Deutschkurse, die bisher ein einziger Lehrer allein bewältigen muss.
Auch im OSZ wird darauf geachtet das Projekt Senegal interdisziplinär in das Unterrichtsgeschehen mit einzubinden. So findet die Vorbereitung der „Senegala“ einen eigenen Platz in der Projektwoche in der kommenden Woche. Auch die Delegation aus Senegal wird ihren Teil zum Programm mit dem Titel „In 80 Tagen um die Welt“ beitragen.
Wer allerdings noch Karten für das zweistündige Event mit musischen und theatralischen Darbietungen ergattern will, muss sich beeilen. Die Veranstaltung ist schon fast ausverkauft.

Im vergangenen Jahr wurde dieses Senegal-Projekt von der UNESCO als „Dekadenprojekt“ ausgezeichnet.

Freundlicherweise standen uns Herr Emmanuel Kaborè, Französischlehrer und Herr Reiner Zaspel, Schulleiter des OSZ für ein Gespräch zur Verfügung.

Wann: 21.03.2007

OSZ Strausberg,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Oberstufenzentrum MOL

Wriezener Str.28 , 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 34550



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^