Gründerpreis für Schüler - 04.03.2010 | Fotogalerie
Fotogalerie
Gründerpreis für Schüler
2 Teams vom Oberstufenzentrum machen mit
Die Sparkassen-Finanzgruppe ist die größte Kreditinstitutsgruppe Deutschlands. Drei von vier deutschen Unternehmen sind unsere Kunden, mehr als jede zweite Existenzgründung wird von den Sparkassen finanziert. Sie gehören zu den Institutionen mit dem höchsten Gründungs-Know-how. Gemeinsam mit Stern, ZDF und Porsche engagieren sich die Sparkassen deswegen beim Deutschen Gründerpreis.

Der Deutsche Gründerpreis für Schüler ist ein Teil dieser Initiative und Deutschlands größtes Existenzgründer-Planspiel für Schüler ab 16 Jahren. Schülerteams gründen ein fiktives Unternehmen und entwickeln mit Hilfe von neun Aufgaben schrittweise ein Geschäftskonzept. Der Deutsche Gründerpreis für Schüler vermittelt grundlegende fachliche und persönliche Qualifikationen und bereitet den Gründer-Nachwuchs optimal auf die Wirtschaftswelt vor. Die Teilnehmer sammeln viele Erfahrungen, die eine frühzeitige berufliche Orientierung und Qualifikation ermöglichen. Die Spielplattform im Internet bietet unter anderem eine große Wissensbibliothek sowie den Kontakt zu allen Schülergruppen aus Deutschland. Bei erfolgreichem Abschluss des Spiels gibt es ein individuelles Juryfeedback und ein Teilnahme- Zertifikat für spätere Bewerbungen. Die zehn besten Teams werden zur Bundessiegerehrung nach Hamburg eingeladen und erhalten Geldpreise in Höhe von insgesamt 6.000 Euro.

Die Sparkasse Märkisch-Oderland begleitet in diesem Jahr zum vierten Mal Schüler aus dem Landkreis. Die Klassenstufe 12 des Oberstufenzentrums Märkisch-Oderland in Strausberg haben 2 Teams mit individuellen Geschäftsideen angemeldet. Seit Januar und noch bis Mitte Mai werden 9 Aufgaben gestellt, die von den Schülern gelöst werden müssen. Die erste Aufgabe ist zugleich eine der wichtigsten und schwersten. Die Spielgruppen sollen sich Unternehmen aus Ihrer Region suchen, die ihnen als Pate während der Spielzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen. Während die Unternehmerpaten Ihr Know-how im Bezug auf Firmengründung und Unternehmensführung einbringen sollen, sind für die Position des Coaches vor allen dingen Lehrer, Studenten oder engagierte Eltern, also Personen mit viel Lebenserfahrung oder Wissen im Bereich der Wirtschaft, geeignet.

Am 04.03.2010 führte die Sparkasse Märkisch-Oderland für die 2 Schülerteams, deren Unternehmerpaten und Coaches die Kick-Off Veranstaltung (Eröffnungsveranstaltung) durch. Diese Veranstaltung fand in der Jugendbank S-Planet statt. Herr Schumacher, Vorstandsmitglied der Sparkasse Märkisch-Oderland, eröffnete die Veranstaltung mit einer Begrüßung und einer kurzen Vorstellung des Deutschen Gründerpreises für Schüler. Auch die Gründerwerkstatt „Young Companies“, vertreten durch Frau Constanze Schütt und Herrn Thomas Seibt, steht den Schülern mit viel Erfahrung zur Seite. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, jungen Unternehmern in der schweren Phase der Existenzgründung mit umfangreichen Beratungen und Trainings zur Seite zu stehen. Dadurch dass „Young Companies“ weiß wie steinig und risikobehaftet der Weg in die Selbstständigkeit sein kann, stellen Sie ihr Wissen auch für die Schüler zur Verfügung.

Bei der anschließenden Gesprächsrunde konnten die Teilnehmer sich gegenseitig kennen lernen und erste Fragen zum Spiel klären. Das Oberstufenzentrum Märkisch-Oderland zeigte in Zusammenarbeit mit der Förderschule „Clara Zetkin“ was aus einer erfolgreichen Unternehmensgründung werden kann, in dem die OSZ-Food Schüler AG mit Saftcoktails und belegten Brötchen für das leibliche Wohl der Gäste sorgte.
Mehr Informationen unter: http://www.sparkasse-mol.de...
Hier ein Kommentar von Wolfgang Suchardt:

(ws) Die Sparkassen-Finanzgruppe, größte Kreditinstitutsgemeinschaft Deutschlands, finanziert mit ihren Einrichtungen mehr als jede zweite Existenzgründung im Bund. Naheliegt, dass von dieser Seite schon lange das deutschlandweit größte Existenzgründer-Planspiel für Schüler ab 16 Jahren mitinitiiert wird. Schülerteams gründen demnach je ein fiktives Unternehmen und entwickeln schrittweise ein Geschäftskonzept.

Der „Deutsche Gründerpreis für Schüler“ soll grundlegende fachliche und persönliche Qualifikationen vermitteln und den Gründer-Nachwuchs optimal auf die Wirtschaftswelt vorbereiten. Bei erfolgreichem Abschluss des Spiels gibt es ein individuelles Juryfeedback (Rückmeldung) und ein Teilnahme-Zertifikat für spätere Bewerbungen.

Die zehn besten Teams werden in diesem Jahr zur Bundessiegerehrung nach Hamburg eingeladen und erhalten Geldpreise in Höhe von insgesamt 6.000 Euro. Die Sparkasse Märkisch-Oderland begleitet zum vierten Mal Schüler aus dem Landkreis. In der ersten Märzwoche gab es in der Strausberger Jugendbank S-Planet dazu den offiziellen Auftakt, wenn auch die bis Mitte Mai 2010 zu lösenden Aufgaben bereits mindestens seit Januar in Angriff genommen wurden.

Erstaunlich schon, dass im Vergleich zur vormaligen Runde (da war das Fontane-Gymnasium ein Vorreiter) von allen in Frage kommenden regionalen Lehrstätten diesmal nur das Oberstufenzentrum Märkisch-Oderland in Strausberg mit zwei Teams der Klassenstufe 12 die günstige praxisbezogene Bildungschance nutzt. Uwe Schumacher vom Vorstand der Kreissparkasse verwies bei der Begrüßung der „Wagemutigen“ (ohne Existenzrisiko) und ihrer betreuenden Lehrerinnen (neudeutsch: Coaches) auf die Entstehung der Jugendbank.

Immerhin ist die, 2001 eröffnet, als gewisse Geschäftsidee auf eigene Ausbildende zurückzuführen. Beim Stichwort Existenzgründung erinnerte er an das Image eines Unternehmers zu seiner Jugendzeit. Für den galt das anzustrebende Motto: Wenig arbeiten und viel Geld verdienen. Das motivierte dazu, Firmen zu gründen, wovon alle profitierten. Damit wurden Arbeitsplätze geschaffen und Steuern bezahlt. Selbständig zu sein mache Spaß. Man wäre für sich selbst verantwortlich und sein eigener Chef.

Ein Grund für das Gründerpreis-Projekt bestehe in dem Mangel, dass an Schulen die Auffassung vorherrsche, im späteren Berufsleben in irgendwelche Jobs zu gehen. Kaum jemand von den Schülern wolle sich noch selbständig machen. Vom Gegenteil aber hänge unser aller Wohlstand ab. Gerade in Deutschland, das arm sei an Erdölvorräten oder sonstigen Bodenschätzen komme es auf Know-how-Lösungen an. Schumacher würdigte daher insbesondere die von insgesamt sechs ausgewählten zwei anwesenden Schülergruppen des Oberstufenzentrums und ihre Ideen.

Constanze Nauroschat, Lehrerin für Wirtschaftswissenschaft und Rechnungswesen coacht das Team, dessen fiktive Firmengründung auf der Erfindung eines elektronisch gesteuerten Kleinstnavigationsgerätes zum Auffinden von Schlüsseln und ähnlichem beruhen soll.

Referendarin Susan Hirt betreut die jungen Leute, die sich zur gedachten Umsetzung der Geschäftsidee namens „Motivated Working“ zusammengefunden haben. Darunter verstehen sie Mediationshilfen für Unternehmen, d. h.: in jugendlicher Unbekümmertheit bar jeglicher entsprechender Erfahrung bieten sie Leistungen zur Konfliktberatung und -bewältigung z.B. zwischen Arbeitnehmern und -gebern.

Ein steiniger Weg bei eiserner Selbstdisziplin liegt vor ihnen, wollen sie in verbleibender knapp bemessener Zeit zu den ersten Zehn gehören. An ihrer Seite haben sie mit Rat und Tat jedenfalls Unternehmerpaten, wie Rainer Frommeyer aus Hoppegarten mit eigenem Ingenieurbüro oder Constanze Schütt und Thomas Seibt aus der Gründerwerkstatt „Young Companies“ Strausberg.


Wann: 04.03.2010 - 15:30 Uhr

S-Planet Jugendbank der Sparkasse MOL,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Sparkasse Märkisch Oderland

Große Straße 2-3, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 340-0



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^