Neues Heizkraftwerk der Stadtwerke - 22.06.2011 | Fotogalerie
Fotogalerie
Neues Heizkraftwerk der Stadtwerke
Inbetriebnahme in Hegermühle
Am Mittwoch, dem 22. Juni 2011, nahmen die Stadtwerke Strausberg GmbH ihr neues Heizkraftwerk in Hegermühle in Betrieb. Nach nur acht Monaten Bauzeit wird nun Strom und Wärme aus Kraft-Wärmekopplung im HKW Mitte mit modernster Technik erzeugt. So werden u.a. die Anforderungen der Energieeffizienzregion und im Rahmen der Aktivitäten der AGENDA 21 mit erfüllt. Das neue Heizkraftwerk spart ca. 2.000 Tonnen pro Jahr CO2 ein. Durch den Umbau ist nun auch ein Rückbau der Fernwärmtrasse Hegermühle möglich. Das Antragsverfahren des Heizkraftwerkes wurde nach Bundesimmissionsschutz gestartet. Den Einbau und die Lieferung übernahm eine erfahrene Firma aus Kulmbach (Bayern). Alle weiteren nötigen Bauleistungen wurden durch Firmen aus der Region abgedeckt.

Das Gebäude des Heizkraftwerk wurde äußerlich nicht verändert, sondern lediglich Änderungen am Fundament und Vorkehrungen für den Lärmschutz vorgenommen. Der Gasmotor hat eine elektrische Leistung von 1,2 MW und ist ein weiterer wichtiger Baustein, dass die Stadt Strausberg ihr Ziel - jährlich 1% Energie bzw. Emissionen einzusparen - erreicht. Für alle Kunden der Stadtwerke Strausberg GmbH hat der Umbau des Heizkraftwerkes Hegermühle keine negativen Auswirkungen auf die Preise. Den Start für das neue Heizkraftwerk gab Elke Stadeler (Bürgermeisterin) per Knopfdruck am Monitor.

Wann: 22.06.2011 - 16:00 Uhr

Heinzkraftwerk Hegermühle,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stadtwerke Strausberg GmbH

Kastanienallee 38, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 345 114



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^