Strausberger Forum Erneuerbare Energien - 02.09.2011 | Fotogalerie
Fotogalerie
Strausberger Forum Erneuerbare Energien
Forum, Film und Firmenschau am 1. und 2. September
Die Stadt Strausberg und ihre Stadtwerke laden ein zum Strausberger Forum Erneuerbare Energien. Die Besucher erwarten hochkarätige Referenten, ein visionärer Dokumentarfilm und eine ausgewählte Unternehmerriege. Am 01. und 02. September öffnet das Heizkraftwerk Nord hierfür seine Pforten.

Die Diskussion um nachhaltige Energieerzeugung und Alternativen zu Kohle oder Kernkraft avancierte in den letzten Monaten zum Top-Thema - nicht nur in der Presseöffentlichkeit. Anlass genug, erneuerbare Energien auch in Strausberg auf den Prüfstand zu stellen. Wo stehen wir eigentlich in Deutschland, im Land Brandenburg und ganz konkret in Strausberg? Wie schaffen wir die erfolgreiche Energiewende - versorgungssicher, nachhaltig und wirtschaftlich?

Die Forum-Themen sind breit gefächert. So berichtet z.B. Dr. Volker Hauff von seiner Arbeit in der Ethikkommission für eine sichere Energieversorgung. Dr. Carsten Enneper stellt die Eckpunkte der Brandenburger Energiepolitik vor. Dr. Ulrich Müller von der EWE Energie AG und Hans-Gert Elster von E.ON edis referieren über die Herausforderung, erneuerbare Energien in sichere Versorgungssysteme zu integrieren und Jan-Hinrich Glahr über Akzeptanzprobleme von Windenergie­anlagen.

Ab Freitagmittag wird es privat: hier stehen Themen wie Gebäudesanierung, Energiespartechnik, Wärmepumpen und Holzpellets auf dem Programm.

Die Forum-Zeiten: Freitag 11 bis 15:15 Uhr.

An beiden Forumtagen stellen rund 20 Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen zur zeitgemäßen Energieerzeugung, -einsparung und -nutzung vor.

Die Ausstellung ist am Freitag von 11 bis 15 Uhr geöffnet. Der Eintritt zu Forum, Film und Firmenschau ist frei. Veranstaltungen und Ausstellung finden statt am HKW Nord, Kastanienallee 38, auf dem Betriebsgelände der Stadtwerke Strausberg GmbH.

Weitere Informationen gibt es unter www.strausberg-fee.de... und auf dem Flyer...

Das Programm
Freitag, 02.09.2011
- 11:00 Uhr Begrüßung
Andreas Gagel, Geschäftsführer Stadtwerke Strausberg GmbH
- 11:15 Uhr Windenergie in Brandenburg zwischen Akzeptanz und Erfordernissen des Klimaschutzes - Jan Hinrich Glahr, Bundesverband WindEnergie e.V.
- 11:45 Uhr Integration der Erneuerbaren in das Verteilnetz - Herausforderungen und Lösungssätze - Hans-Gert Elster, E.ON edis AG, Leiter Energieinnovationen
- 12:15 Uhr Diskussion
- 12:45 Uhr Pause
- 13:15 Uhr Die Energie der Sonne: Licht und Wärme - Roland Siemon, Geschäftsführer dpi-Solar Energiespar GmbH,
- 13:30 Uhr Erdwärme - regenerative Energiequellen aus der Erde - Denis Rücker, Geschäftsführer aqua-thermic GmbH
- 13:45 Uhr Heizen mit Holz - praktische Tipps zur Auswahl der richtigen Holzheizung und zum umweltgerechten Heizungsbetrieb
Georg Stockburger, Energiebüro MOL, STIC-Wirtschaftsfördergesellschaft MOL
- 14:00 Uhr Heizen mit Holzpellets und Hackschnitzeln - Frank Reiprich, Handelsvertretung Reiprich
- 14:15 Uhr Wohnpark Wuhletal - ein intelligentes Energie-PLUS-Konzept - Ronald Grube, Leiter Ökologisches Bauherrenzentrum
- 14:30 Uhr Investieren in Energiespartechnik zu Hause. Was lohnt sich wirklich? - Wolfram Hey, Verbraucherzentrale Brandenburg e.V.
- 15:00 Uhr Diskussion - Moderation: Gesa Reschke, Stadtwerke Strausberg GmbH
- 15:15 Abschluss
Mehr Informationen unter: http://www.strausberg-fee.de...

Wann: 02.09.2011 - 11:00 Uhr

Gelände der Stadtwerke,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stadtwerke Strausberg GmbH

Kastanienallee 38, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 345 114



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^