Barrierefreies Wohnen in Strausberg - 23.08.2012 | Fotogalerie
Fotogalerie
Barrierefreies Wohnen in Strausberg
Die „see apartments strausberg“ der SEWOBA GmbH
In Strausberg gibt es derzeitig mehrere Baustellen. Auch die Seelower Wohnungsbaugesellschaft - kurz SEWOBA GmbH - erbaut zwei neue Wohnhäuser in Altstadt- und Seenähe. Zwischen dem Elisabeth-Seniorenzentrum „Dietrich Bonhoeffer“ und der Polizeidienststelle entstehen barrierefreie Wohnungen. Am 29. August wird die Grundsteinlegung gefeiert. Wir fragten beim Geschäftsführer der SEWOBA GmbH Hans Peter Thierfeld nach:

Herr Thierfeld, die Abrissarbeiten endeten bereits im Frühjahr 2012 und nun steht die Grundsteinlegung an. Welches Projekt entsteht derzeitig in Strausberg und was ist das Besondere daran?
Die SEWOBA GmbH baut 2 Wohnhäuser mit je 16 schönen 2- und 3-Raum Wohnungen, die alle barrierefrei sind. In jeder Etage steht eine behindertengerechte Wohnung zur Vermietung. In der Wriezener Straße 7a und 7b sind beide Wohnhäuser direkt in Strausseenähe. Von vielen Wohnungen wird daher der Blick direkt auf den schönen Straussee möglich sein. Wir überlegen, auch einen Weg vom Grundstück zum Straussee zu errichten. Hierzu bedarf es aber noch eine Abstimmung mit der Stadt Strausberg und den Nachbarn, bevor die Idee Realität werden kann.

Wie ist der bisherige Stand und wann sind die Wohnungen bezugsfertig?
Seit dem 01.08.2012 wird an beiden Wohnhäusern parallel gebaut, so dass wir am 29. August bereits die offizielle Grundsteinlegung feiern werden. Die Rohbauten sollen bis Ende 2012 fertig gestellt sein. Der Einzug nach der Gesamtfertigstellung ist für Ende 2013 geplant.
Die Grundsrisse und Planungen sind bereits in der Umsetzung. Welche Wohnungen stehen zur Verfügung und wie sind sie ausgestattet?
Insgesamt stehen 32 helle und freundliche Wohnungen mit gehobener Ausstattung zur Verfügung. Alle Etagen sind mit dem Fahrstuhl erreichbar. Die Zimmer haben alle Fenster, auch Küche und Bad. Jede Wohnung hat zudem einen eigenen Balkon, bzw. die Erdgeschosswohnungen eine Terrasse. Durch den Abstand zur Wriezener Straße hat man einen ruhigen Standort und ist dennoch zentral. Der Blick auf den Straussee ist für einige Wohnungen unverbaubar. Die Bäder sind mit Dusche und Badewanne ausgestattet. Die Besonderheit: Wir möchten die Erstbezieher mit in die Ausstattung einbeziehen. So kann z.B. der Fußboden oder die Fliesen individuell ausgewählt werden. Ab sofort stehen wir für jegliche Fragen zur Verfügung.

Aufgrund der Einbeziehung von individuellen Wünsche raten Sie zu einer schnellen Kontaktaufnahme. Doch was zeichnet die Wohnungen aus und für wen sind sie zu empfehlen?
Alle Wohnungen haben eine hohe Wärmedämmung (kfw-70 Standard). Des Weiteren achten wir darauf, dass nur hochwertige Materialen verwendet werden. Zum Standard gehören moderne Elektronik und eine Videowechselsprechanlage. Die Barrierefreiheit ist für uns ein wichtiges Thema, so dass auf jeder Etage eine Wohnung für Rollstuhlfahrer konzipiert wurde: Alle Zugänge und Türen, sowie die Sanitäranlagen sind auf diese besonderen Bedürfnisse zugeschnitten. Für jede Wohneinheit wird ein ausgewiesener Parkplatz bereitgestellt.

Wenn ich nun Fragen habe oder mich für eine Wohnung interessiere: Wo gibt es nähere Informationen?
Ab sofort nimmt die SEWOBA GmbH Interessentenanfragen entgegen. Auch Vormietverträge können bereits abgeschlossen werden. Der Einzugstermin ist für Ende 2013 angesetzt. Der genaue Monat wird allen Interessenten rechtzeitig mitgeteilt. Die Wohnungen umfassen zwischen 71 und 91 Quadratmetern und die Kaltmiete liegt – je nach Ausstattung – bei 8 bis 10 Euro/Quadratmeter. Weitere Informationen gibt es bei Frau Angela Lach unter www.see-appartements-strausberg.de und www.sewoba.de.

Herr Thierfeld, zum Ende zwei Fragen zum Unternehmen, das hier in Strausberg noch recht unbekannt sein dürfte: Warum investiert die SEWOBA GmbH in Strausberg?
Die SEWOBA GmbH hat das Grundstück bereits 2007 erworben. Es folgt nun eine besondere zukunftsorientierte Anlage für altersgerechtes Wohnen. In Strausberg investiert die SEWOBA GmbH, um das Wohnungsangebot in Märkisch-Oderland weiter zu vergrößern und insbesondere den Bedarf an schönen Wohnungen zu decken. Weiter folgt die SEWOBA GmbH mit der Neubauinvestition der Erkenntnis ihres Verbandes BBU Berlin Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V.: „[...] Aufgrund der anhaltend positiven Bevölkerungsentwicklung brauchen Berlin sowie die Gemeinden um Berlin dringend mehr Neubau.“*

Handelt es sich um das erste Projekt dieser Art?
Die Seelower Wohnungsbaugesellschaft ist in über 30 Orten als Wohnungsverwalter engagiert. Sie besitzt nicht nur in Seelow, sondern u.a. auch in Frankfurt (Oder) Wohneigentum. Das Angebot ist daher breit gefächert und entwickelt sich weiter. Das Unternehmen verfügt über entsprechende Erfahrungen im Neubau und hat bereits ähnliche Projekte realisiert. Auch wenn wir überwiegend unseren Bestand modernisieren und instandhalten, werden wir auch zukünftig das ein oder andere Neubauprojekt entwickeln. Wir gehen davon aus, dass die see-appartements in Strausberg Mieterwünsche befriedigen, wie es bisher so noch nicht möglich war.

Wir bedanken uns bei Ihnen, Herr Thierfeld, für das angenehme Gespräch und wünschen weiterhin viel Erfolg für die zwei Neubauten in Strausberg und die SEWOBA GmbH.

Falls Sie Fragen zum Bau oder Interesse am Mieten haben, dann kontaktieren Sie die Seelower Wohnungsbaugesellschaft. Auf der Webseite finden Sie zudem erste Ansichten und Grundrisse der Wohnungen. Des Weiteren ist nach Fertigstellung des Rohbaus und Einsetzen der Fenster ein Tag der offenen Tür geplant (voraussichtig Ende Februar/Anfang März). Hier können sich potentielle Mieter einen Überblick verschaffen und Kontakte aufnehmen.

Kontakt
SEWOBA GmbH
Seelower Wohnungsbaugesellschaft
Küstriner Straße 46
15306 Seelow

Ansprechpartner
Vermietung:
Frau Angela Lach, Tel. 03346 85 45-17
Baustelle:
Frau Doreen Kranz, Tel. 03346 8545-13

info@sewoba.de
www.sewoba.de

* Quelle: BBU-Nachrichten vom 17.08.2012: „Berlin und Umland: Angebotsproblem droht“
** Fotos: SEWOBA GmbH

Wann: 23.08.2012 - 08:00 Uhr

Wriezener Straße 7a/b,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
SEWOBA GmbH, Seelower Wohnungsbaugesellschaft

15306 Seelow Küstriner Straße 46

Tel.: 03346 / 85450



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^