1000. Gast zum 77. Brecht-Spaziergang im Brecht-Weigel-Haus begrüßt - 17.11.2013 | Fotogalerie
Fotogalerie
1000. Gast zum 77. Brecht-Spaziergang im Brecht-Weigel-Haus begrüßt
Gisela Franke aus Berlin-Buckow erhielt Blumenstrauß
Am Sonntag, 17. November 2013, um 12.30 Uhr wurde die 1000. Teilnehmerin am traditionellen Brecht-Spaziergang, der an diesem Tag obendrein zum 77. Mal durchgeführt wurde, im Buckower Brecht-Weigel-Haus begrüßt.
Mehr Informationen unter: http://www.brechtweigelhaus.de...
Die 1000. Spaziergänger-Karte erhielt Frau Gisela Franke aus Berlin-Buckow, sie wurde selbstverständlich vom Veranstalter eingeladen und erhielt neben dem Blumenstrauß auch Himbeermarmelade aus einem Garten nahe des Brechthauses.

Im Hotel Vier Jahreszeiten direkt am Ufer des Schermützelsees wurden die Besucher vom Chef und Koch des Hauses Ingo Weitzel begrüßt. Er servierte ein selbst kreiertes Brechtmenü.


Es bestand aus einer Vorspeise `Berliner Löffelerbsen` (Deftiges aus dem Suppentopf mit Knusperspeck, Backpflaumen und Knackwurst). Die mochte Brecht besonders, wenn er am Berliner Ensemble zugegen war. Als Hauptgericht gab es `Tafelspitz` (Zart gesottenes Rindfleisch aus dem Kräutersud auf Boullionkartoffeln mit Wurzelgemüse und fein scharfer Meerrettichsauce) aus der Küche Helene Weigels serviert.

Die Spaziergänger lernten das ehemalige Sommerhaus des Dichters und Dramatikers Bertolt Brecht und seiner Frau, der Schauspielerin Helene Weigel kennen. Thomas Mees führte die Besucher mit umfangreichen Informationen durch die Biografien von Brecht, aber auch von Helene Weigel und zu weiteren authentischen Brecht-Ortslagen. Es gab während des Spazierganges literarische Erläuterungen zu den Arbeiten, die Brecht in Buckow beschäftigten und über die Freunde, Theaterkollegen, Mitarbeiter, Komponisten und Politiker, verschiedene Insider, wer ihn hier besuchten. Die Spaziergänger erfuhren, mit wem er plauderte und wer ihn inspirierte.Immer wieder gab es dazwischen lyrische Vorträge und Lieder von Sabine Frost.

Wann: 17.11.2013 - 12:30 Uhr

Brecht-Weigel-Haus,
Buckow

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Brecht-Weigel-Haus Buckow

Bertolt-Brecht-Straße 30, 15377 Buckow

Tel.: 033433 / 4 67



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^