Gamben-Sonaten der Bach-Familie - 16.08.2014 | Fotogalerie
Fotogalerie
Gamben-Sonaten der Bach-Familie
6. Sommerkonzert in der Stadtkirche Altlandsberg
Rund 110 Besucher fanden heute Nachmittag den Weg in die Stadtkirche von Altlandsberg, wo ein Familiengeburtstag der besonderen Art gefeiert wurde. Im Rahmen der Sommerkonzertreihe wurde Musik der Bach-Familie gespielt. Eröffnet wurde das Programm aber von Thaler Anwandt, die seit wenigen Jahren Violoncello lernt.
Danach spielten Reinhard Glende (Cembalo) und Horst Krause (Viola da gamba) die Sonate in C-Dur von Carl Philipp Emanuel Bach. Carl Philipp Emanuel Bach, der auch "Berliner Bach" genannt wird, war lange Hofcembalist Friedrich II. und einer der berühmtesten „Clavieristen“ Europas. Er feiert in diesem Jahr seinen 300 Geburtstag. Dazu gratulierten Vater Johann Sebastian Bach und seine musikalisch bedeutendste Brüder.
Im Anschluss spielte Reinhard Glende allein die Partita für Cembalo von Johann Bernhard Bach und die Sinfonia in F-Dur von Johann Sebastian Bach. Als letztes Stück vor der Pause spiele das Duo die Sonate in G-Dur für Cembalo und Viola da gamba von Johann Christian Bach. Die als Spezialisten für Alte Musik und historische Musikinstrumente bestens bekannten Berliner Musiker Horst Krause und Reinhard Glende, spielten ein wunderbar ruhiges Konzert, dass gut zum durchwachsenen Wetter passte. Glücklicherweise regnete es während des Konzerts und nicht in der Pause. So konnten die Gäste Bratwurst vom Grill und Getränke im Freien genießen. Danach gab es noch Stücke von Johann Christoph Friedrich Bach, Wilhelm Friedemann Bach, Carl Philipp und Sebastian Bach.
Mehr Informationen unter: http://www.evkirche-altlandsberg.de/...

Wann: 16.08.2014 - 19:00 Uhr

Stadtkirche,
Altlandsberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stadtkirche Altlandsberg

Evangelische Kirchengemeinde Altlandsberg 15345 Altlandsberg Berliner Straße 16,

Tel.: 033438 / 60210



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^