Kranzniederlegung zum Volkstrauertag - 16.11.2014 | Fotogalerie
Fotogalerie
Kranzniederlegung zum Volkstrauertag
Lichtenow hat den Gedenkstein auf dem Kirchhof fertiggestellt
Am heutigen Volkstrauertag haben etwas mehr als 20 Lichtenower den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft mit einer Kranzniederlegung gedacht. Erstmalig ist dies am jüngst fertiggestellten Gedenkstein auf dem Kirchhof geschehen. Für diesen Anlass kam auch Otto Rockstroh, der mit 94 Jahren der älteste Lichtenower ist. Im Jahr 1922 ist das Kriegerdenkmal auf dem Kirchhof 1922 errichtet worden. Damals erinnerte es an die Gefallenen des 1. Weltkrieges.

Schon vor mehreren Jahren kamen die Mitglieder des Arbeitskreises Ortschronik auf die Idee das in einem schlechten Zustand befindliche Denkmal zu retten. Nach einer Spendensammelaktion wurde es vor allem von Lichtenower Bürgern rekonstruiert. Bemerkenswert für dieses Projekt sind, dass die zahlreichen freiwilligen Arbeitsstunden von den Mitgliedern des Arbeitskreise Ortschronik geleistet wurden und dazu die Sponsortätigkeit von Firmen sowie die Spendenbereitschaft der Lichtenower Bürger, die immerhin ein Drittel der Kosten deckten. Die Kosten zur Wiederherstellung des Gedenksteins betrugen insgesamt 4.463,16 Euro. Allein durch Geldspenden wurden 1.430,00 Euro aufgebracht. Der Gedenkstein soll künftig an die im 1. und 2. Weltkrieg gefallenen Lichtenower Bürger erinnern und ein Mahnmal gegen Krieg und Gewaltherrschaft sein.

Eine Schautafel am Eingang des Kirchhofs dokumentiert die Wiederherstellung des Gedenksteins. Ein gutes Beispiel, mit den in den meisten Dörfern zu findenden Kriegerdenkmalen umzugehen.

Wann: 16.11.2014 - 10:00 Uhr

Kirchhof,
Lichtenow



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^