Franziska Uhl zeigt Metamorphosen - 26.03.2015 | Fotogalerie
Fotogalerie
Franziska Uhl zeigt Metamorphosen
Im EWE-Kunstparkhaus
Der Energiedienstleister EWE öffnete am 26. März die Türen des EWE Kunstparkhauses Strausberg zur ersten Kunstausstellung des Jahres. Ab 18 Uhr präsentierte die Bildhauerin, Malerin und Grafikerin Franziska Uhl ihre Werke unter dem Titel „Metamorphosen“. Für musikalische Begleitung sorgte der Konzertgitarrist Julius Theo Helm.

Die Ausstellung „Metamorphosen“ zeigt Skulpturen aus Bronze und Holz sowie große Radierungen der Künstlerin. „Metamorphose heißt für mich fortdauernde Bewegungen nach Innen, Wanderungen ohne Ziel im Wechselspiel von Ankunft und Abschied, von Licht und Schatten. Metamorphosen sind aber auch ein sinnlicher und schmerzhafter Prozess des Verloren-Seins und Sich-wieder-Findens“, so Franziska Uhl.

Mehr Informationen unter: http://www.ewe.de...
Sie wurde 1967 in Erlangen geboren und studierte freie Kunst an der Fachhochschule in Ottersberg. Nach einer Studienreise durch Westafrika absolvierte sie ein zweites Studium an der Hochschule für Bildende Kunst in Dresden. Danach Umzug nach Berlin. Im Jahr 2000 verlor Uhl Wohnung und Atelier durch einen Brandanschlag. 2004 Umbau einer alten Scheune als Atelier in Kunice auf der polnischen Seite der Oder. 1997 erhielt Uhl den Kulturförderpreis der Stadt Erlangen, 2011 den Brandenburgischen Kunstpreis für Grafik und 2012 den Kunstpreis der Stadt Bad Salzungen.

Seit Ende der 1990er stellt der regionale Energiedienstleister EWE Künstlern aus der Region sein Kunstparkhaus in der Strausberger Hegermühlenstraße als Ausstellungsfläche zur Verfügung Mehr als 70 Ausstellungen lockten bisher viele Zuschauer ins EWE Kunstparkhaus. „Wir freuen uns auch in der 19. Saison auf zahlreiche kunstinteressierte Bürger aber auch Schulklassen aus Strausberg und Umgebung“, so Dr. Ulrich Müller. In diesem Jahr werden noch Karrikaturen von Barbara Henniger (7. Juli bis 31. August) und Fotografien von Volkmar Herre (8. September bis 13. November) beim Energiedienstleister ausgestellt sein.

„Metamorphosen“ von Franziska Uhl ist vom 26. März bis zum 28. Mai bei freiem Eintritt zu sehen. Die Öffnungszeiten orientieren sich an denen des Parkhauses:

. Mo – Do 08.00 – 21.00 Uhr
. Fr 08.00 – 19.00 Uhr
. Sa 08.00 – 14.00 Uhr

Wann: 26.03.2015 - 18:00 Uhr

Kunstparkhaus, Hegermühlenstraße 58,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
EWE Aktiengesellschaft

Hegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 38 21 50



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^