Frühling in Buckow - 03.03.2016 | Fotogalerie
Fotogalerie
Frühling in Buckow
Ausstellung über KÄTHE REICHEL im Strandhotel Buckow
Käthe Reichel wäre am 03.03.2016 90 Jahre alt geworden. Ihren Ehrentag gedachten Freunde und Bekannte, sowie interessierte Gäste im Strandhotel Buckow.
Zur feierlichen Eröffnung der Ausstellung über KÄTHE von Petra Kelling, welche sich in den Gasträumen des Strandhotels befindet, konnten die Gäste seltenen Tonaufnahmen von Käthe Reichel lauschen und sich an diversen Schriftstücken und Fotografien erfreuen.

Mehr Informationen unter: http://www.brechtweigelhaus.de...
Als eine Schülerin Bertholt Brechts hatte Käthe Reichel sich einen Namen gemacht. Jedoch hatte nicht nur Brecht zu ihrem Erfolg beigetragen. Käthe war eine außergewöhnliche, mutige Frau und eine von Natur aus begabte Schauspielerin.
Am Anfang habe sie geschwindelt, eine kleine Lüge nach der nächsten erzählt, hören die Gäste die Stimme von Käthe aus der Box erklären, wie sie zum Theater und zu Brecht kam. „Ich wusste ja, dass das Theater dort abgebrannt war und da habe ich gesagt, dass ich da gespielt habe.“ erzählt die Stimme der Schauspielerin. „Ich hatte ja keine Ahnung, aber ich habe die Ahnung gespielt.“ betont sie triumphierend und kichert ungesehen in ein Mikro. Die Gäste im Strandhotel schmunzeln mit. Viele von ihnen kannten sie persönlich, die Geschichten sind ihnen nicht fremd. An diesem Tag feiern sie ihre Käthe, die so viel zu geben hatte und selbst so viel ertragen musste.

Ein unterhaltsamer Spaziergang vom Strandhotel, führte anschließend die Gäste zum Haus von Käthe Reichel. Texte, Lieder und viele Anekdoten aus ihrem Leben wurden von Sabine Frost und Thomas Mees vorgetragen
Die letzte Station des gemütlichen und informativen Nachmittags war das Brechtweigelhaus. Dort las Margret Brademann unveröffentlichte Texte und zeigte Filmsequenzen und Fotos von der Schauspielerin.


Wann: 03.03.2016 - 12:00 Uhr

Brecht-Weigel-Haus,
Buckow

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Brecht-Weigel-Haus Buckow

Bertolt-Brecht-Straße 30, 15377 Buckow

Tel.: 033433 / 4 67



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^