Konzert in der Stadtpfarrkirche Müncheberg - 14.08.2016 | Fotogalerie
Fotogalerie
Konzert in der Stadtpfarrkirche Müncheberg
Isabelle Engelmann: Copin und Debussy
Pianokonzert mit begleitender Erzählung
Ein besonderer Abend mit CHOPIN UND DEBUSSY – Zwei Poeten des Klaviers

Chopin und Debussy waren Revolutionäre des Klavierklangs, die ihre Zeitgenossen mit ihrer neuen Klavierkunst in Erstaunen versetzten. Chopin beschränkte sich in seinem Schaffen komplett auf das Klavier, durch ihn wurde die Fülle der Farben am Klavier ebenso groß wie die des Orchesters. Tatsächlich wird Chopin als der Schöpfer der modernen Klaviermusik gesehen. Claude Debussy sagte von ihm: „Chopin ist von allen der Größte, allein mit dem Klavier hat er alles schon entdeckt.“Gänzlich eingenommen von Chopins Methode spielte Debussy mit einer ebenso unvergleichlichen Sensibilität im Anschlag. Wie kein zweiter Pianist erzielte eine außergewöhnliche Ausdruckskraft indem er mit einer nachdrücklichen Sanftheit über die Tasten glitt. Dies machte Debussys individuelle Technik aus. Hier lag der Schlüssel zum Geheimnis, zu der pianistischen Rätselhaftigkeit seiner Musik.

Die deutsch -französische Pianistin Isabelle Engelmann spielt ausgesuchte Werke dieser beiden großen Komponisten und gibt uns in ihren Moderationen Einblicke in deren Leben und den Besonderheiten ihres Schaffens. Die Pianistin studierte am Konservatorium Straßburg und an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg, wo sie 2004 ihren Abschluss mit Auszeichnung absolvierte. Heute in Berlin lebend, hat Isabelle Engelmann, neben ihrer Solokarriere und Tätigkeit als Kammermusikpartnerin, seit 2013 die künstlerische Leitung der internationalen Musiktage Falkensee - Berlin inne.

Präsentiert von der Sparkasse Märkisch-Oderland

Wann: 14.08.2016 - 17:00 Uhr

Stadtpfarrkirche St. Marien Müncheberg,
Müncheberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stadtpfarrkirche Müncheberg

Ernst-Thälmann-Straße 52, 15374 Müncheberg

Tel.: 03 34 32 / 728-06



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^