Neue Ausstellung in den Stadtwerken - 13.05.2016 | Fotogalerie
Fotogalerie
Neue Ausstellung in den Stadtwerken
Von weißen Elefanten und afrikanischen Königen
am Freitag, dem 13.05.2016, hatten die Stadtwerke Strausberg zu einer phantastischen Reise – mit einem echten Königspaar, Graffity-Kunst aus Afrika und innervierenden Trommeln eingeladen. Ab 18:00 Uhr wurde im Kundencenter die Ausstellung des White Elephant-Kunstprojekts eröffnet.

Mehr Informationen unter: http://www.stadtwerke-strausberg.de...
Vor etwas mehr als zwei Jahren kamen vier Kollegen der office community inAktion, Felix Seliger-Büssow, Sven Kaiser, Stefan Schwarz und Ivo Sagrauske, angestoßen von einem Künstler aus Dakar (Senegal), auf die Idee eines Kunstprojektes in Afrika. Mitte letzten Jahres wurde schließlich durch Doris Grewe – die zur Königin gekrönte Strausberger Sozialarbeiterin – der Kontakt zu Nii Osabu Akwei I hergestellt, seines Zeichens König der Ga in Accra (Ghana). Nii bekundete sofort sein Interesse am Projekt und lud inAktion ein, nach Accra zu kommen. Mitte Februar 2016 war es dann soweit. inAktion machte sich auf nach Ghana, um dort mit ortsansässigen Schülern und Studenten zu malen, zu sprühen und um sich auszutauschen. Ghanaische Stile in Verbindung mit deutschen Techniken beflügelten die Kreativität.

Das White-Elephant-Projekt wurde von Anfang bis Ende in Bild und Ton dokumentiert. Es entstanden Portraitserien der Königsfamilie, ein Film, ein Blog und viele Fotos. Somit ist die Ausstellung nun krönender Abschluss einer Reise und Erfahrung, die den vier Strausbergern noch lange im Gedächtnis bleiben wird und die sie so schnell nicht mehr vergessen werden. Für die Ausstellung in den Stadtwerken haben die Kollegen über 20 Motive als Ausdruck der schöpferischen Tätigkeit in Accra ausgewählt. Bei der Vernissage wird zusätzlich der Dokumentarfilm gezeigt. Für die passende musikalische Untermalung sorgt Gordon Odametey mit Livemusik. Und das Oberstufenzentrum Strausberg stellt im Rahmen eines Kochprojektes eine Auswahl an afrikanischem Fingerfood zur Verfügung. Durch die Anwesenheit von König Nii Osabu Akwei I und Königin Doris Grewe erhält die Veranstaltung royalen Glanz. Der Eintritt zur Vernissage ist wie gewohnt kostenlos.

Auch nach dem 13.05.2016 sind alle Interessierten zu den Öffnungszeiten des Kundencenters werktags zwischen 9:00 und 18:00 Uhr jederzeit herzlich willkommen, die White-Elephant-Ausstellung ganz in Ruhe auf sich wirken zu lassen. Bis 31.08.2016 gastiert die Ausstellung noch bei den Stadtwerken.

Wann: 13.05.2016 - 18:00 Uhr

Stadtwerke Strausberg,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stadtwerke Strausberg GmbH

Kastanienallee 38, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 345 114



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^