Tag des offenen Denkmals 2017 "Macht und Pracht" - 10.09.2017 | Fotogalerie
Fotogalerie
Tag des offenen Denkmals 2017 "Macht und Pracht"
Übersicht aller Angebote in MOL
Urheber: Plakat zur Veranstaltung Schlosskirche Altlandsberg
Berliner Straße, 15345 Altlandsberg
1757 abgebrannt, wurde 1768 aus dem verbliebenen Material eine die barocke Schlosskirche errichtet. Erhalten blieben drei Sandsteinportale des Schlosses von 1662/75 in der Fassade. Nach einer aufwendigen Sanierung wurde das Gebäude 2015 als Konzert- und Veranstaltungsstätte eröffnet.


Schlosskirche Prötzel
Ausstellung und Workshop
Über einige Jahre sind in der Malgruppe von Michael Bock viele beeindruckende Bilder von Kirchen in Brandenburg entstanden. Eine kleine Auswahl dieser Arbeiten werden ab Sonntag, 10. September, in der Schlosskirche zu Prötzel ausgestellt. Der Tag des offenen Denkmals ist Anlass genug, Kirchenbilder in der Kirche zu präsentieren. Das besonders schön "geschmückte Denkmal" kann ab 11 Uhr besucht werden. Die Künstler werden zahlreich an diesem Tag selbst anwesend sein und darüber hinaus während eines Workshops auf der Streuobstwiese arbeiten.


Schloss Neuenhagen
Freienwalder Straße 12, 16259 Bad Freienwalde
Im Stil der Spätrenaissance wurde das Schloss 1575 errichtet. Es zeigt eine für diese Zeit des Übergangs von mittelalterlicher Adelsburg zum später üblichen Herrenhaus typische Bauform auf dem Land im Osten Brandenburgs


Adolph-Hoffmann-Villa
Fröbelstraße 29, 15370 Fredersdorf-Vogelsdorf
Die heute leer stehende Villa wurde in den 1920er Jahren von Adolph Hoffmann erbaut. In den Folgejahren wurde es als Kinderheim, Kinderkrippe, Bibliothek und Jugendklub genutzt.


Pyramide Garzau
Landschaftsgarten, 15345 Garzau-Garzin
Im Jahr 1780 beauftragte Friedrich W. Carl Graf von Schmettau, einst Gelehrter und Offizier unter Friedrich II., Friedrich Wilhelm II. und III., die Anlage von englischem Garten und die Errichtung des Schlosses und der Pyramide. Deutschlands größte Feldsteinpyramide war bereits verfallen, als sie in den Jahren von 2000 bis 2010 durch den Verein Pyramide und Schlosspark Garzau e.V. und das Architekturbüro M. Selle (Berlin). wiedererrichtet wurde.

Dorfkirche Hoppegarten
Rudolf-Breitscheid-Straße 34, 15366 Hoppegarten
Die Barocke Saalkirche wurde 1732/33 über der Gruft des Erbbegräbnisses von Treskow errichtet.


Letschiner Heimatstuben
Letschiner Birkenweg 1, 15324 Letschin
Das alte Fachwerkhaus, das aus dem aus dem 19. Jahrhundert stammt, war einst das Armenhaus in Letschin und bot Bedürftigen um 1892 eine Unterkunft. Heute befindet sich hier ein Heimatmuseum mit Exponaten, die die Entwicklung des Dorfs und der Landwirtschaft mit Werkzeugen verschiedener Handwerksbereiche dokumentieren.


Dorfkirche Neuenhagen
Carl-Schmäcke-Straße 32, 15366 Neuenhagen
Die frühgotische Feldsteinkirche wurde im 13. Jahrhundert erbaut. Über die Jahrhunderte wurden Erweiterungen durchgeführt. So erhielt sie gotische Ostgiebelfenster, eine Bronzeglocke im 14. Jahrhundert, einen Glockenstuhl im 15. Jahrhundert. An der Südseite wurde sie im Jahre 1898 erweitert, 2005 erhielt sie zwei neue Glocken.


Dorfkirche Süd und Mausoleum
Dorfstraße 9, 15366 Neuenhagen
Die 1856 zum Putzbau umgebaute Kirche enthält einen mittelalterlichen Kern. Sehenswert sind zwei bemalte Holztafeln von 1621, die Wittig-Orgel von 1870. In dem ehemaligen Mausoleum befindet sich heute ein Geschichtskabinett.


Klosterkirche und Ruine des Zisterzienserinnenkloster Altfriedland
Klosterstraße, Treffpunkt: Bushaltestelle am Dorfplatz, 15320 Neuhardenberg
Zu einer Führung mit dem Markgrafen lädt Altfriedland ein. Stationen des Dorfspaziergangs sind Klosterkirche und die Ruine des Zisterzienserinnenklosters aus dem 13. Jahrhundert.
Als Zisterzienserinnenkloster mit gotischer Feldsteinkirche wurden die Gebäude ab 1230 erbaut. Heute sind von der Anlage ein Teil des Konventgebäudes und die Klosterkirche erhalten. Sehenswert sind die Schukeorgel von 1954 und das Sterngewölbe im Refektorium.


Bauernhof Petershagen-Eggersdorf
Dorfstraße 33-34, 15370 Petershagen-Eggersdorf
Der heutige Internationale Kinderbauernhof Mümmelmann befindet sich auf einem Gelände, auf dem seit 1860/70 ein Bauernhaus mit Stallgebäude stand. Mit seiner Streuobstwiese gehörte der Bauernhof einst zur Angerrandbebauung von Petershagen.

Büdnerhaus mit Stall und Sühnekreuz
Bahnhofstraße 51, 15345 Petershagen-Eggersdorf
Das Büdnerhauses wurde um 1796 erbaut und 1850 im südlichen Teil um eine Fachwerkkonstruktion erweitert. Bis 1856 wurde es als Dorfkrug genutzt, das massive Nebengebäude als Stall. Um 1512 entstand vor dem Grundstück das Sühnekreuz, welches an den blutigen Streit zwischen den Rittern Trebus und von Röbel erinnert.


Simonsche Anlagen am Schweizerhaus
Am Schweizerhaus 1-5, 15306 Seelow
Hugo Simon lies die Gebäude (Schweizerhaus, Transformatorenhaus, Orangerie, Obstkeller. Parkanlage, terrassierte Hänge, Mauern und Treppen aus Kalkstein) 1919-33 als ehemaliges landwirtschaftliches Mustergut errichten. Nach 20 Jahren Leerstand des Areals bemühte sich der Heimatverein Schweizerhaus Seelow e.V. um diese Anlage.


Sommerhaus John Heartfield und Nebengebäude
Schwarzer Weg 12, 15377 Waldsieversdorf
Der bedeutende Fotomontagekünstler John Heartfield erwarb das Grundstück in Waldsieversdorf und errichtete dort 1957 ein Sommer- und Kinderhaus. Der Kaminraum ist heute noch authentisch eingerichtet. Im Haus berichtet eine Ausstellung über Leben und Werk des Künstlers.


(Stand Mai 2017 - hier das aktuelle Programm)

Wann: 10.09.2017 - 09:00 Uhr

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Land Brandenburg

Heinrich-Mann-Allee 107 14473 Potsdam

Tel.: 0331/866-1208



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^