Energiedienstleister eröffnet neue Ausstellung - 15.09.2016 | Fotogalerie
Fotogalerie
Energiedienstleister eröffnet neue Ausstellung
Energie und Kunst im Dialog: Friedrich B. Henkel im EWE Kunstparkhaus Strausberg
Der Energiedienstleister EWE öffnet am 15. September die Türen des EWE-Kunstparkhauses Strausberg zur dritten und letzten Kunstausstellung des Jahres. Ab 18 Uhr präsentiert der Bildhauer und Grafiker Friedrich B. Henkel seine Werke unter dem Titel „FIGUR FIGURATION ZEICHEN“.

Die Ausstellung zeigt Skulpturen und Grafiken des Künstlers von Reisen nach Griechenland, in die Türkei und in die alte Heimat, die Rhön. Ergänzt werden diese durch Werke, die zum Thema „Zeichen“ entstanden. Im Zentrum der Ausstellung steht die metamorphe Wandlung der Dinge. „Mit der Ausstellung würdigen wir das vielfältige Schaffen eines Künstlers aus unserer Heimat, der 2007 mit dem Brandenburgischen Kunstpreis der Märkischen Oderzeitung ausgezeichnet wurde“, so Dr. Ulrich Müller, Leiter der EWE-Geschäftsregion Brandenburg/Rügen.

Seit Ende der 1990er stellt der regionale Energiedienstleister EWE Künstlern aus Brandenburg sein Kunstparkhaus für Ausstellungen zur Verfügung. „Ein wichtiger Teil unseres Engagements ist es, das kulturelle Angebot zu bereichern“, so Dr. Ulrich Müller. Für EWE sei es selbstverständlich, über das unternehmerische Handeln hinaus Verantwortung zu übernehmen. „Wir unterstützen Kunst und Kultur, denn ein vielfältiges kulturelles Angebot trägt wesentlich zur Lebensqualität in einer Region bei“, so Dr. Ulrich Müller weiter.

Das EWE Kunstparkhaus in Strausberg sei ein herausragendes Beispiel des Engagements in Brandenburg. Rund 80 Ausstellungen seien bisher zu sehen gewesen. „Am Eröffnungsabend freuen wir uns wieder auf zahlreiche kunstinteressierte Bürger aber auch Schulklassen aus Strausberg und Umgebung“, lädt Dr. Ulrich Müller ins EWE Kunstparkhaus ein. Zur Vernissage wird der Pianist Mathias Wittig auf die Ausstellung einstimmen. Am Rande sei ausreichend Zeit für Gespräche in entspannter Athmosphäre.

„FIGUR FIGURATION ZEICHEN“ von Friedrich B. Henkel ist vom 15. September bis zum 30. November zu sehen. Am 11. Oktober lädt EWE ab 18 Uhr zu einem Gespräch mit dem Künstler ein. Die Öffnungszeiten orientieren sich an den Öffnungszeiten des Parkhauses: montags bis donnerstags 8 bis 21 Uhr, freitags 8 bis 19 Uhr und samstags 8 bis 14 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Über den Künstler
Friedrich B. Henkel ist 1936 in Zella/Rhön geboren. Nach einer Holzbildhauerlehre bei Nicolaus Gille absolvierte er ein Studium an der Fachschule für angewandte Kunst in Leipzig und an der Kunsthochschule in Berlin-Weißensee. Es folgte von 1966-1969 ein Meisterschülerstudium an der Deutschen Akademie der Künste, Berlin, bei Fritz Cremer. Für seine Arbeiten hat Henkel zahlreiche Auszeichnungen erhalten, u.a. den Kunstpreis der DDR (1976) und den Brandenburgischen Kunstpreis für Skulptur (2007). Henkel lebt in Bernau bei Berlin.

Mehr Informationen unter: https://www.ewe.de/kunstparkhaus...

Wann: 15.09.2016 - 18:00 Uhr

EWE-Kunstparkhaus,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
EWE Aktiengesellschaft

Hegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 38 21 50



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^