Eröffnung der Praxis für Gestalttherapie in Strausberg - 23.01.2017 | Fotogalerie
Fotogalerie
Eröffnung der Praxis für Gestalttherapie in Strausberg
Psychotherapie - Beratung - Coaching

Zwar hat Sonja Fröhlich bereits im letzten Sommer ihre Geschäftsräume in der Strausberger Jungfernstraße 6 bezogen. Doch jetzt geht es richtig los. Sie hat ihre Praxis für Gestalttherapie eingerichtet.

Frau Fröhlich, was ist eigentlich Gestalttherapie?
Gestalttherapie zählt zu den humanistischen Psychotherapieverfahren und ist ein anerkanntes und höchst effektives Verfahren, um menschliche Veränderungsprozesse zu begleiten. Gestalttherapie unterstützt und fördert persönliches Wachstum auf allen Ebenen. Der Mensch wird nicht als „krank“ definiert und in Kategorien von Störungen gedacht, sondern die Gestalttherapie geht von einem lebenslangen Wachstumsprozess aus, indem jeder Mensch das Potential und die innere Motivation zu geistig-seelischer Gesundheit, Wachstum und kreativen Lösungen in sich trägt. Unvollständig verarbeitete Situationen, innere Konflikte, frühe Störungen sowie Traumata behindern jedoch die Entfaltung des eigenen Potentials.

Ob im therapeutischen Setting oder in der Beratung, für einzelne Personen oder als Paar, Gestalt (wie es kurz genannt wird) bietet eine reichhaltige Palette von Ansätzen und Methoden, um prozessorientierte Begleitung von Menschen wirkungsvoll zu gestalten. Die therapeutische Methodik ist das Gespräch- experimentell, erfahrungs- und ressourcenorientiert und bietet dadurch konkrete Ansatzpunkte für die Gestaltung eines befriedigenden, authentischen Lebens.

Wie wurden Sie Gestalttherapeutin?
Nach vierjähriger berufsbegleitender Ausbildung in Einzel-, Paar- und Gruppentherapie am renommierten Berliner Institut für Gestalttherapie und Gestaltpädagogik e.V. ist nun ein Traum in Erfüllung gegangen und ich habe im Sommer 2016 in Strausberg meine Praxis für Gestalttherapie eröffnet.

Oftmals wird dem Begriff Psychotherapie mit großen Vorbehalten begegnet. Dabei wäre das Wort „Wachstum“ das geeignetere Wort. Gestalttherapie ist für mich lebenslanges Entdecken und Neugier auf das Leben, ein kreativer Prozess, ein Erlebnis, eine Abenteuerreise, die anstrengend sein kann und spannend zugleich ist und sogar Spaß macht! Therapie ist für mich nichts anderes als lebendiges Lernen; immer mehr über sich erfahren und durch diese Klarheit wachsen.

Wo liegen die Wurzeln der Gestalttherapie?
Sie wurde in den 40er Jahren von den Psychoanalytikern Fritz und Lore Perls sowie dem Soziologen Paul Goodman entwickelt und beschrieben. Ziel der neuen therapeutischen Richtung war und ist noch heute: Bewusstheit im Hier und Jetzt, Körperlichkeit, Lebensfreude und kreative Kompetenz zu fördern, die einer mehr ressourcen- und lösungsorientierten, als einer krankheits- und leistungsorientierten Vorgehensweise entspricht.

Was ist der Unterschied zu anderen Therapieformen?
Gestalttherapie fokussiert sich auf die Gegenwart: In der Gestalttherapie stehen der Kontakt und die Beziehung zu sich selbst und zu anderen und die damit verbundenen Konflikte im Mittelpunkt. Es geht um das Gewahrsein der eigenen Bedürfnisse, Gefühle, körperlichen Empfindungen und inneren Bildern, die Erfahrung von echtem Kontakt und die Entwicklung eines authentischen Selbstausdrucks. Ausgehend von dem Hier und Jetzt, unter Einbeziehung von vergangenen Erfahrungen, kann entdeckt werden, wie wir uns im Leben blockieren. Gestalttherapie ist erfahrungsorientiert: Durch die Erforschung des Hier und Jetzt wird die Wahrnehmung sensibilisiert und die Bewusstwerdung von Empfindungen, Gefühlen, Bedürfnissen und Phantasien gefördert. Besonderes Augenmerk wird dabei auch auf körperliche Wahrnehmungen gelegt, z.B. auf die Körperhaltung, die Stimme, Bewegungen sowie dem Auftreten von vegetativen Erscheinungen. Experimentieren mit neuen Verhaltensweisen unterstützt den Veränderungsprozess. Am 3. März 2017 beginnt eine regelmäßige Gestaltgruppe für Frauen. Eine Selbsterfahrungsgruppe, die einlädt, eine Auszeit von unserem oft so hektischen Alltag zu nehmen und uns Raum gibt, mit aktuellen Themen die uns bewegen, zu beschäftigen.

Vielen Dank für diese Informationen!

Adresse:
Praxis für Gestalttherapie
Sonja Fröhlich
Psychotherapeutische Heilpraktikerin (HPG)
Gestalttherapeutin
Jungfernstraße 6, 15344 Strausberg
Telefon: 03341/4498894, Mobil: 0175/5691032
Mail: kontakt@sonja-froehlich.de
www.sonja-froehlich.de
Mehr Informationen unter: http://www.sonja-froehlich.de...

Wann: 23.01.2017



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^