Feuerwehrgerätehaus nun offiziell übergeben - 23.11.2016 | Fotogalerie
Fotogalerie
Feuerwehrgerätehaus nun offiziell übergeben
Neues Feuerwehrgerätehaus an Hohensteiner Löschgruppe übergeben
Im feierlichen Rahmen wurde das neue Feuerwehrgerätehaus zwischen der Kirche und dem Dorfgemeinschaftshaus in Hohenstein am Samstag, dem 19.11.2016 durch Strausbergs Bürgermeisterin Elke Stadeler feierlich übergeben.

Vor allem die rund 13 Kameraden der Löschgruppe um Leiter Matthias Keyl freuten sich über das neue beheizbare Gebäude mit Sanitärtrakt und Garage für ihr Tragkraftspritzenfahrzeug. Dieses wurde bisher in einer angemieteten, unbeheizten Scheune untergebracht, weshalb die 750 l Wasser im Winter aus dem Löschfahrzeug abgelassen werden mussten und es dadurch nur eingeschränkt nutzbar war.
Um die Situation für die Feuerwehrleute zu verbessern, begannen 2013 die Planungen für den Neubau. Nach einer aufgehobenen und damit erneuten Ausschreibung wurde im April 2016 der Grundstein gelegt.

Nun konnte das Gebäude, dessen Gesamtkosten sich auf ca. 415.000 € belaufen, nach acht Monaten Bauzeit in Anwesenheit des Kreisbrandmeisters Willi Rossow, der Hohensteiner und Strausberger Feuerwehrkameraden, einiger Stadtverordneter sowie vielen interessierten Einwohnern eingeweiht werden.

Der perfekte Anlass, um auch das neue Transportfahrzeug mit Pritsche und den Mannschaftstransporter für insgesamt rund 93.000 € der Feuerwehr zu übergeben.

Vor Ort warteten vor allem auf die jüngeren Besucher einige Angebote. Sie konnten Uniformen anprobieren, ihr Wissen in einem Quiz testen und natürlich die großen Feuerwehrautos genauer anschauen und dabei auch einmal hinter dem Lenkrad Platz nehmen. Ein besonderer Blick auf das neue Objekt bot sich von der Drehleiter aus. Zum Aufwärmen lockte im warmen Inneren des Hauses die Leiterin der Strausberger Bibliothek Christa Wunderlich mit spannenden und lustigen Feuerwehrgeschichten.

Gleich doppelt freuen konnte sich übrigens der Dorfverein Hohenstein, dem die Bürgermeisterin Elke Stadeler am Ende ihrer Rede den gut gefüllten Erntekorb übergab und als Dank für das stetige Engagement z.B. beim alljährlichen Erntefest, die Mitglieder des Vereins zum vorweihnachtlichen Benefizkonzert am 08. Dezember 2016 auf den Campus Strausberg Bundeswehr einlud. Sie sollen damit zum Tag des Ehrenamtes gewürdigt werden.


Wann: 23.11.2016

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stadt Strausberg

Hegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 38 11 00



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^