Achtung Zecken! - 09.05.2017 | Fotogalerie
Fotogalerie
Achtung Zecken!
Urlaubszeit - Zeckenschutz planen
Mit der Planung Ihres Urlaubs sollten Sie sich auch darüber informieren, ob in dem Urlaubsgebiet ein FSME-Risiko besteht. Wer sich in Risikoregionen in der Natur aufhält, sollte dann Zeckenstiche vermeiden, um Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) und Lyme-Borreliose vorzubeugen. Dazu zählt einerseits helle Kleidung, lange Hosen, geschlossene Schuhe zu tragen und nach jedem Aufenthalt im Freien alle Körperstellen gründlich abzusuchen. Andererseits werden Impfungen als FSME-Schutz angeboten. Eine Impfung gegen Borreliose gibt es leider noch nicht.

In Deutschland gelten 146 Landkreise als FSME-Risikogebiete. Borrelien treten in allen gemäßigten Klimazonen der Nordhalbkugel auf. Auch bei Reisen ins Ausland, vor allem in einige Regionen Österreichs und vielen Ländern Nord- und Osteuropas sollten Sie sich schützen. Besonders gefährdet sind Reisende, die Camping- und Outdoor-Urlaube bevorzugen. Hier empfiehlt das CRM Centrum für Reisemedizin neben dem Zeckenschutz auch die FSME-Impfung.
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^