Energie und Kunst im Dialog - 08.08.2017 | Fotogalerie
Fotogalerie
Energie und Kunst im Dialog
Künstlergespräch mit Ulrike Hogrebe
Das Energieunternehmen EWE hatte Kunstfreunde am 8. August ins EWE Kunstparkhaus in der Strausberger Hegermühlenstraße eingeladen. Ab 18:30 Uhr führte der Kulturjournalist Peter Liebers ein Gespräch mit der Künstlerin Ulrike Hogrebe. Ihre Ausstellung „VEREINZELUNGEN“ mit Malereien, Zeichnungen und Keramiken ist aktuell im EWE Kunstparkhaus zu sehen.


Mehr Informationen unter: http://www.ewe.de...
„Wir wollen Kunstinteressierten aus Strausberg und Umgebung die Möglichkeit geben, sich die Ausstellung anzusehen, aber auch Persönliches und Berufliches von Ulrike Hogrebe zu erfahren und mit der Künstlerin ins Gespräch zu kommen“, lädt Dr. Ulrich Müller, EWE-Generalbevollmächtigter, ein.

Seit fast 20 Jahren stellt EWE Künstlern aus der Region sein Kunstparkhaus für Ausstellungen zur Verfügung. Es ist inzwischen zu einer kulturellen Begegnungsstätte und namhaften Adresse für bildende Kunst geworden. Zu den Ausstellungen kommen nicht nur Strausberger, sondern auch Kunstexperten und kunstinteressierte Bürger aus Berlin und dem Berliner Umland. „Wir fördern Kunst und Kultur in unserer Region aus Überzeugung, da ein vielfältiges kulturelles Angebot wesentlich zur Lebensqualität beiträgt“, so Dr. Ulrich Müller zum Engagement des Unternehmens vor Ort. Ein Beispiel sei das EWE Kunstparkhaus in Strausberg, aber auch die Unterstützung des Brandenburgischen Kunstpreises, den in diesem Jahr drei Brandenburger Künstlerinnen erhalten haben.

Die Ausstellung „VEREINZELUNGEN“ von Ulrike Hogrebe ist noch bis zum 31. August zu sehen. Die Öffnungszeiten orientieren sich an den Öffnungszeiten des Parkhauses: montags bis donnerstags 8 bis 21 Uhr, freitags 8 bis 19 Uhr und samstags 8 bis 14 Uhr. Der Eintritt ist frei.



Über die Künstlerin

Ulrike Hogrebe wurde 1954 in Münster geboren. 1975 bis 1978 studierte sie an der Hochschule der Künste, Berlin bei den Professoren Schoenholtz und Ohlwein, 1978 bis 1982 folgte ein Studium der Malerei an der Hochschule

der Künste, Berlin. Für ihre Leistungen erhielt Ulrike Hogrebe Stipendien des Berliner Senats (1989), des Künstlerdorfs Schöppingen (1991), des Künstlerdorfs Schloss Wiepersdorf (1993) und des Künstlerhauses Lukas, Ahrenshoop (1999) sowie ein Stipendium für Bildende Kunst des Landes Brandenburg (2003). Ulrike Hogrebe lebt und arbeitet in Brandenburg. Sie erhielt den Kunstpreis des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur Brandenburg sowie den Brandenburgischen Kunstpreis der Märkischen Oderzeitung für Malerei. Zuletzt waren ihre Arbeiten in Amsterdam, Potsdam, Berlin und Konstanz ausgestellt.

Wann: 08.08.2017 - 18:30 Uhr

EWE Kunstparkhaus, Hegermühlenstraße,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
EWE Aktiengesellschaft

Hegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 38 21 50



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^