polizeiticker

Polizeiticker
26.03.2024   Hönow - Gestohlenen PKW aufgefunden

Am Abend des 25.03.2024 stellte der Halter eines Kia Niro fest, dass sein Fahrzeug nicht mehr am eigentlichen Abstellort in der Brandenburgischen Straße zu finden war. Alarmierte Polizisten konnten das Fahrzeug wenig später im Otto-Grotewohl-Ring ausfindig machen. Der Wagen ist sichergestellt und wird nun auf Spuren untersucht. Wieso die Diebe das Auto zurückließen, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.

26.03.2024   Hönow - Da stimmte nichts

Am frühen Morgen des 26.03.2024 hielten Polizisten in der Berliner Straße einen BMW zu einer Verkehrskontrolle an. Auf dem Fahrersitz fand sich ein Mann, der den Beamten Dokumente aushändigte, die schon ersten Überprüfungen auf mögliche Fälschungsmerkmale nicht standhielten. Weitere Ermittlungen brachten dann Klarheit darüber, dass man es mit einem 30 Jahre alten Bosnier zu tun hatte, der sich augenscheinlich illegal in Deutschland aufhält und bereits zur Festnahme ausgeschrieben war. Zudem stand er unter Drogeneinfluss. Der Delinquent ist festgenommen und harrt nun einer gerichtlichen Entscheidung über sein weiteres Schicksal.

26.03.2024   Hoppegarten - Sattelauflieger verschwunden

Wie der Polizei am 25.03.2024 angezeigt wurde, haben noch Unbekannte einen in der Gewerbestraße abgestellt gewesenen Sattelauflieger gestohlen. Dieser war mit Schalungselementen beladen gewesen. Der Halterfirma entstand so ein Sachschaden von rund 60.000 Euro.

26.03.2024   Müncheberg - In Einfamilienhaus eingedrungen

Am Nachmittag des 25.03.2024 gelangten Einbrecher in ein Wohnhaus in der Berliner Chaussee. Die Eindringlinge durchwühlten das gesamte Mobiliar und verschwanden anschließend vom Ort des Geschehens. Zeugenangaben zufolge fuhren sie in einem weißen PKW mit polnischen Kennzeichentafeln davon. Kriminaltechniker konnten Spuren sichern, die nun ausgewertet werden.

25.03.2024   Fredersdorf - Räuber ging leer aus

Am späten Abend des 22.03.2024 verließen drei junge Leute den Bahnhof in der Brückenstraße und trafen am Bahnhofsvorplatz auf einen anderen Mann. Der ließ schnell erkennen, dass er auf Ärger aus war und forderte dann auch die Herausgabe einer Mobilbox von einem 19-Jährigen. Der weigerte sich und wurde daraufhin tätlich angegangen. Umgehend gingen seine Kumpels dazwischen, was ihnen ebenfalls Schläge einbrachte. Trotzdem gelang es dem Angreifer nicht, die Musikbox an sich zu nehmen. So flüchtete er ohne Beute vom Ort des Geschehens. Um wen es sich da gehandelt hatte, wird nun von der Kriminalpolizei ermittelt.

25.03.2024   Vogelsdorf - Angetrunkener Fahrzeugführer leistete auch noch Widerstand

Am frühen Morgen des 23.03.2024 stach Polizisten in der Frankfurter Chaussee ein VW Tiguan ins Auge, dessen Fahrer es mit Verkehrsregeln nicht so genau nahm. Rotes Ampelsignal wurde ignoriert und Schlangenlinien ließen bereits erahnen, was der Grund für diese Fahrweise sein könnte. Als sie den Wagen anhielten, fanden sie auf dem Fahrersitz einen 39 Jahre alten Deutschen vor, der augenscheinlich nicht erfreut war, mit den Beamten zusammengetroffen zu sein. So weigerte er sich, deren Anweisungen zu befolgen und musste schließlich aus dem Auto herauskomplementiert werden. Ein Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von 0,90 Promille. Der bislang polizeilich noch nie in Erscheinung getretene Barnimer wird sich nun für sein Handeln zu verantworten haben.

25.03.2024   Hoppegarten - Im trunkenen Zustand gefahren

Am frühen Morgen des 25.03.2024 hielten Polizisten in der Friedrichshagener Chaussee einen Kleintransporter zu einer Kontrolle an. Fahrer des Peugeots war ein 51 Jahre alter Mann, von dem deutlich wahrnehmbar Alkoholgeruch ausging. Ein Test brachte dann auch einen Wert von 2,4 Promille. Zudem besaß der deutsche Staatsbürger gar keine Fahrerlaubnis. Das alles wird für ihn nun rechtliche Konsequenzen mit sich bringen.

22.03.2024   Strausberg - Garagentore aufgebrochen

Wie der Polizei am 21.03.2024 angezeigt wurde, haben sich noch Unbekannte Zutritt zu zwei Garagen in der Prötzeler Chaussee verschafft. Die Objekte gehören zu einem dort gelegenen Gewerbegrundstück. Mit alten Kfz-Teilen verschwanden sie dann vom Ort des Geschehens. Die Langfinger hinterließen einen Sachschaden von knapp 1.500 Euro.

22.03.2024   Bad Freienwalde - Über Fenster eingestiegen

Am Morgen des 22.03.2024 wurden Polizisten in die Uchtenhagenstraße gerufen. Einbrecher hatten sich über ein Fenster Zugang zu Büroräumen einer karitativen Einrichtung verschafft und dann darin umgetan. Nach ersten Erkenntnissen fiel ihnen Bargeld in die Hände. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei, wer sich da betätigte.

22.03.2024   Müncheberg -Junge Radfahrerin stößt mit Dacia zusammen

Am 22.03.2024 wurden Rettungskräfte und Polizei gegen 07:10 Uhr in den Münchehofer Weg gerufen. Dort war ein Dacia mit einer Radfahrerin zusammengestoßen. Nach ersten Erkenntnissen könnte das Ganze für die Neunjährige aber glimpflich ausgegangen sein. Trotzdem ist sie anschließend einem Arzt vorgestellt worden. Wie es zu dem Unfall hatte kommen können, wird nun von der Kriminalpolizei ermittelt.

21.03.2024   Petershagen - Die Kriminalpolizei ermittelt

Am Nachmittag des 20.03.2024 wandte sich ein Mann an die Polizei, um einen Vorfall zu schildern, der sich gegen 13:20 Uhr auf der L303 bei Petershagen zugetragen hatte. Der 64-Jährige war mit seinem Ford Transit unterwegs gewesen, als er plötzlich einen lauten Knall vernahm und auf der Windschutzscheibe seines Fahrzeuges einen kreisrunden Riss entdeckte. Andere Fahrzeuge, Steinschlag oder naher Baumbestand, von dem womöglich Äste herabgefallen sein könnten, waren nicht auszumachen. Was es mit dem Geschehen auf sich hat, wird nun von der Kriminalpolizei ermittelt.

21.03.2024   Müncheberg - Aufmerksamer Zeuge verhinderte womöglich Schlimmeres



Am 20.03.2024 wandte sich ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer gegen 18:30 Uhr an die Polizei, um mitzuteilen, dass sich vor ihm ein Ford befände, dessen Fahrer offensichtlich berauscht sei. Schlangenlinien kündeten jedenfalls davon. Eine Streifenwagenbesatzung nahm sich der Sache an und zog den Ford dann auf der B1 hinter Heidekrug aus dem Verkehr. Alkoholgeruch ließ die Beamten schnell ahnen, dass hier einiges im Argen lag. Tatsächlich hatte der 23-Jährige einen Atemalkoholwert von 3,45(!) Promille aufzuweisen. Die Fahrt war damit nicht nur für diesen Tag beendet. Seinen Führerschein ist der Berliner nämlich erst einmal los. Die Polizisten nahmen ihm das Dokument noch an Ort und Stelle ab. Dann ging es nach Strausberg ins Krankenhaus, wo ihm eine Blutprobe abgenommen wurde. Jetzt läuft ein Ermittlungsverfahren mit dem Vorwurf der Trunkenheit im Straßenverkehr.

Der Dank der Polizei geht an den Zeugen, dessen Eingreifen womöglich Schlimmeres zu verhindern half!

21.03.2024   Bad Freienwalde - Hakenkreuz geschmiert

Am Nachmittag des 20.03.2024 wurde der Polizei mitgeteilt, dass noch Unbekannte an eine Hauswand in der Karl-Marx-Straße ein Hakenkreuz mit orange/brauner Kreide geschmiert hätten. Das Nazisymbol ist nach Spurensicherung umgehend entfernt worden. Wer es dort anbrachte, wird nun vom polizeilichen Staatsschutz der Direktion Ost ermittelt.

21.03.2024   Neuenhagen - Diebe waren unterwegs

Am frühen Morgen des 21.03.2024 wurde der Polizei ein Diebstahl angezeigt. Die Täter waren in den vorherigen Nachtstunden auf ein Grundstück in der Fontanestraße gelangt und hatten sich in einem Schuppen umgetan. Nach ersten Erkenntnissen nahmen sie von dort ein Fahrrad und ein Hoverboard mit sich. Der materielle Schaden, den sie den rechtmäßigen Besitzern damit hinterließen, wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei zu den Tätern und zum Verbleib des Diebesgutes.

20.03.2024   Strausberg - In Erkner gestohlen und in Strausberg aufgetaucht

Ein am 18.03.2024 im Heideweg in Erkner gestohlener Kia Cee`d ist am frühen Morgen des 20.03.2024 in der Straße Am Annatal in Strausberg von gemeinsam auf Streife befindlichen Fahndern der Bundes- und der Landespolizei ausfindig gemacht worden. Das Fahrzeug ist sichergestellt und wird nun auf Spuren untersucht. Anschließend kann es an die rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben werden.

Lesen sie dazu auch unsere Ausgangsmeldung vom 19.03.2024.

20.03.2024   Neuenhagen - Verdacht der Verkehrsunfallflucht

Am Vormittag des 20.03.2024 prallte im Sankt-Georgs-Weg/ Ecke Lindenweg ein Radfahrer gegen einen gerade im Ausparken befindlichen Renault Koleos. Das Fahrzeug wurde dadurch an der Stoßstange beschädigt. Trotzdem wollte sich der ca. 20 Jahre alte Radfahrer auf keine polizeiliche Unfallaufnahme einlassen. Vielmehr sprang er wieder auf sein Rad und fuhr davon. Was es mit dem Ganzen auf sich hat, wird nun ermittelt.

20.03.2024   Neuenhagen - Der Staatsschutz übernimmt

Am Nachmittag des 19.03.2024 wandte sich ein türkischer Staatsbürger an die Polizei, nachdem er auf der Motorhaube seines Fahrzeuges zwei Hakenkreuze sowie ein männliches Geschlechtsteil und einen ausgestreckten Mittelfinger eingeritzt vorfinden musste. Er hatte den Wagen am frühen Morgen des Tattages in der Straße Am Umspannwerk abgestellt. Der polizeiliche Staatsschutz ermittelt nun, wer sich da betätigte und was die Motive derjenigen waren.

20.03.2024   Seelow - Ohne Fahrerlaubnis

Am Vormittag des 20.03.2024 zogen Polizisten in Alt Langsow einen Mercedes Vito aus dem Verkehr. Dessen Fahrer konnte gar keine Fahrerlaubnis sein Eigen nennen. Der 41-Jährige musste den Kleintransporter stehen lassen und erhielt eine Anzeige.

19.03.2024   Strausberg - In Lagerhalle eingedrungen

Am frühen Morgen des 19.03.2024 wurden Polizisten in die Bahnhofsstraße gerufen. Dort hatten sich Einbrecher Zutritt zu einer Lagerhalle verschafft. Ob den Tätern dabei etwas in die Hände fiel, war bei der Anzeigenaufnahme aber noch nicht zu klären gewesen.

19.03.2024   Rüdersdorf - Ermittlungen nach Verkehrsunfall eingeleitet

Ein Verkehrsunfall wurde am heutigen frühen Morgen der Polizei aus dem Raum Vogelsdorf gemeldet. Demnach war gegen 03:10 Uhr ein BMW über einen Kreisverkehr an der Schöneicher Landstraße (zwischen Rüdersdorf und Schöneiche) hinausgeschossen und hatte dabei Verkehrszeichen mit sich gerissen. Ersten Schätzungen zufolge dürfte sich der hinterlassene Sachschaden auf eine Summe von rund 35.000 Euro belaufen. Von Personen, die im Fahrzeug gesessen hatten, fehlte jedoch jede Spur. Auch der Einsatz eines Fährtenhundes führte nicht zum Auffinden eines möglicherweise verletzten Fahrers bzw. Insassen. Jetzt ermitteln Kriminalisten der Inspektion Märkisch-Oderland, was es mit der Sache auf sich hat.

19.03.2024   Rüdersdorf - Reh nach Zusammenstoß mit Elektroauto verendet

Am Vormittag des 19.03.2024 meldete sich eine Frau bei der Polizei, um einen Verkehrsunfall zu melden. Sie war mit ihrem Renault Zoe auf der L303 unterwegs gewesen, als zwischen Tasdorf und Petershagen plötzlich ein Reh die Fahrbahn querte. Das Tier kollidierte mit dem Auto und verendete noch an der Unfallstelle. Der Sachschaden am PKW wird mit rund 1.000 Euro angegeben.

18.03.2024   Höhenland - Die Kriminalpolizei ermittelt



Am frühen Morgen des 17.03.2024 meldete sich ein Mann bei der Polizei, um den Diebstahl seines BMW anzuzeigen.

Ein Zeuge hatte den Wagen jedoch schon kurz zuvor auf der L236, zwischen Freudenberg und Leuenberg, mit erheblichen Unfallspuren entdeckt und die Polizei alarmiert. Offensichtlich konnte sich der Fahrer des Wagens durch Einschlagen der Fensterscheiben selbständig aus dem Wrack befreien, muss dabei aber Verletzungen davongetragen haben. Blutspuren kündeten jedenfalls davon.

Der Halter, der das Auto als gestohlen vermeldete, wies leichte Verletzungen auf und hatte einen Atemalkoholwert von 0,8 Promille. Ob dies im Zusammenhang mit dem Geschehen auf der L236 steht, wird nun von der Kriminalpolizei im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens geprüft.

18.03.2024   Eggersdorf - Israelfeindliche Schriftzüge geschmiert

Wie der Polizei am 15.03.2024 angezeigt wurde, haben noch Unbekannte an einer Bushaltestelle in der Fürstenwalder Chaussee zwei israelfeindliche Schriftzüge hinterlassen. Der polizeiliche Staatsschutz ermittelt nun, wer sich da betätigte und was die Schmierfinken damit bezweckten.

18.03.2024   Strausberg - Schläger konnte gegriffen werden

Am späten Abend des 15.03.2024 trat ein Mann an eine mehrköpfige Personengruppe heran, die sich auf dem Bahnhofsgelände versammelt hatte. Er fing unvermittelt an, die jungen Leute verbal anzugehen und wurde schließlich gegen einen 17-Jährigen auch noch gewalttätig. Der erlitt bei dem Geschehen leichte Verletzungen. Anschließend entfernte sich der Schläger, konnte aber von alarmierten Polizisten in der Ernst-Thälmann-Straße gestellt werden. Bei ihm handelte es sich um einen 31-jährigen Deutschen, der bereits hinlänglich polizeilich bekannt war. Der Mann wies zu diesem Zeitpunkt einen Atemalkoholwert von 2,08 Promille auf. Gegen ihn läuft nun ein Ermittlungsverfahren zum Vorwurf der gefährlichen Körperverletzung. Hatte er bei der Tat doch einen Gürtel benutzt, der sich bei Antreffen durch die Beamten immer noch um seine Faust gewickelt fand.

18.03.2024   Müncheberg - Betrüger weiterhin aktiv



Trotz aller Warnungen der Polizei gelingt es Betrügern immer noch, an das Geld argloser Mitmenschen zu kommen.

Im jüngst gemeldeten Fall vom vergangenen Wochenende traf es einen hochbetagten Mann, den die Ganoven zum Kauf von X-Box-Gutscheinkarten überredet hatten. Sie traten als „Polizisten“, die sein Geld in Sicherheit bringen wollten…

Leider funktionierte der Trick und nun müssen echte Polizisten versuchen, den Betrügern das Handwerk zu legen und dem Mann wieder zu seinem Ersparten zu verhelfen.

18.03.2024   Hennickendorf - Beschädigungen hinterlassen

In der Nacht zum 17.03.2024 beschädigten mehrere Personen einen Kia, welcher im Wohngebiet Albrecht Thaer abgestellt gewesen war. Ein Rücklicht, die Heckscheibe sowie eine der hinteren Türen des Wagens wurden dabei in Mitleidenschaft gezogen. Der hinterlassene Gesamtschaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt. Nach ersten Ermittlungen ist ein bereits hinlänglich bekannter Jugendlicher ins Visier der Polizei geraten. Was den 17-Jährigen geritten hatte und wer seine Komplizen waren, muss noch geklärt werden.

18.03.2024   Petershagen - Bei Verkehrskontrolle Drogen im Auto gefunden

Am späten Abend des 16.03.2024 wurde in Zeschdorf ein VW Caddy von Kollegen des Zolls angehalten. Die entdeckten im Fahrzeug dann mehrere Behältnisse mit mutmaßlichen Drogen und zogen die Polizei hinzu. Auch der Fahrer des Wagens stand sichtlich unter dem Einfluss berauschender Mittel. Ein Drogenschnelltest bestätigte diesen Eindruck nur noch. Der 21-jährige Deutsche musste sämtliche Fundstücke herausgeben und eine Blutprobe lassen. Ein Ermittlungsverfahren ist zudem eingeleitet worden. Weiterfahren durfte er anschließend natürlich nicht.

18.03.2024   Petershagen/Eggersdorf - Bei Verkehrsunfall schwere Verletzungen davongetragen



Am 17.03.2024 wurde der Polizei gegen 20:40 Uhr ein Verkehrsunfall gemeldet. Demnach waren in der Karl-Liebknecht-Straße ein Sattelzug und ein VW Polo zusammengestoßen. Dies bestätigte sich bei Eintreffen des ersten Streifenwagens.

Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein 45-Jähriger mit seinem MAN Truck samt Auflieger die Karl-Marx-Straße in Richtung Tasdorf. An der Kreuzung Karl-Liebknecht-Straße/Ernst-Thälmann-Straße kam es dann zur Kollision mit dem VW Polo. Ob der Brummifahrer zuvor ein rotes Ampelsignal übersehen hat, wird gegenwärtig noch geprüft. Die 37-jährige Polofahrerin erlitt bei dem Geschehen so schwere Verletzungen, dass ein Hubschrauber sie ins Unfallkrankenhaus Berlin ausfliegen musste. Der 45-Jährige wurde leicht verletzt und kam ebenfalls in ein Krankenhaus.

18.03.2024   Beiersdorf-Freudenberg - Gegen Baum geprallt

Am 18.03.2024 wurde der Polizei gegen 06:50 Uhr ein Verkehrsunfall gemeldet. Auf der L36 war demnach ein 38 Jahre alter Mann mit seinem Toyota Avensis von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Rettungskräfte kümmerten sich um den Verletzten und brachten ihn schließlich auch in ein Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 5.000 Euro geschätzt. Wie es zu dem Unfall hatte kommen können, ermittelt nun die Kriminalpolizei.

18.03.2024   Bad Freienwalde - Einbrecher gelangten nicht ans Ziel

Am Vormittag des 18.03.2024 wurde der Polizei ein Einbruchsversuch angezeigt. Die Täter wollten in eine Arztpraxis in der Bahnhofsstraße eindringen, konnten das Sicherheitsglas der Fensterscheiben aber nicht überwinden. Trotzdem hinterließen ihre Bemühungen einen Sachschaden von rund 1.000 Euro.

15.03.2024   Müncheberg - Was man halt so bei sich hat

Am Nachmittag des 14.03.2024 hielten Polizisten in der Ernst-Thälmann-Straße einen Mitsubishi Carisma zu einer Kontrolle an. Im Fahrzeug fanden sich zwei Belarussen und fünf große Einkaufstaschen, randvoll gefüllt mit Kaffee und Süßwaren. Einen Eigentumsnachweis konnten die Herren nicht vorlegen. Ersten Ermittlungen zufolge hatte das Duo einen Teil der Waren im Schätzwert von 700 Euro bei einem Discounter in Schorfheide mitgehen lassen. Auch ein Kaufmarkt in Bad Freienwalde konnte als Tatort ermittelt werden. Die beiden 29 und 46 Jahre alten Langfinger werden nun Einiges zu erklären haben. Sie sind vorläufig festgenommen.

15.03.2024   Neuenhagen - Auto beschädigt

Wie der Polizei am 14.03.2024 angezeigt wurde, haben sich noch Unbekannte an einem Mazda MX5 zu schaffen gemacht. Sie zerkratzten dessen Lack und hinterließen so einen Sachschaden von mehreren Hundert Euro. Der Wagen war zur Tatzeit im Erich-Weinert-Weg abgestellt gewesen. Wer die Täter waren und welches Motiv ihr Tun hatte, wird nun von der Kriminalpolizei ermittelt.

15.03.2024   Fredersdorf-Vogelsdorf - Die Bußgeldstelle wird sich melden

Am frühen Morgen des 15.03.2024 zogen Polizisten in der Altlandsberger Chaussee einen Audi A6 aus dem Verkehr. Da den Beamten bei Gespräch mit dem Fahrer Alkoholgeruch entgegenschlug, nahmen sie einen Atemalkoholtest vor. Der ergab einen Wert von 1,04 Promille. Der 28-Jährige musste das Auto stehen lassen und hat nun zeitnah Post von der Zentralen Bußgeldstelle des Landes Brandenburg zu erwarten.

14.03.2024   Strausberg - Verdacht exhibitionistischer Handlungen

Am Nachmittag des 13.03.2024 meldete sich eine Frau bei der Polizei und gab an, dass an der Lieferantenzufahrt eines Einkaufsmarktes Am Herrensee ein Mann sich sowohl seiner Hose als auch seiner Unterhose entledigt habe. Eine Streifenwagenbesatzung nahm sich der Sache an und fand den 41-Jährigen tatsächlich mit heruntergezogener Unterbekleidung vor. Der Deutsche hatte geringe Mengen an Betäubungsmitteln bei sich. Ob dies ausschlaggebend für sein Tun war, wird in einem Ermittlungsverfahren geklärt werden müssen. Der Vorwurf lautet auf exhibitionistische Handlungen.

14.03.2024   Rehfelde - Wohnhaus brannte

Am 13.03.2024 wurden Feuerwehr und Polizei gegen 19:20 Uhr in die Gartenstraße gerufen. Dort brannte zu diesem Zeitpunkt ein Einfamilienhaus. Nach ersten Erkenntnissen waren die Flammen im Wohnzimmer ausgebrochen und hatten schließlich das gesamte Objekt erfasst. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar. Der Sachschaden wird auf rund 200.000 Euro geschätzt. Was genau zu dem Geschehen führte, wird nun von der Kriminalpolizei ermittelt.

14.03.2024   Bad Freienwalde - Der Versicherungsschutz war bereits abgelaufen

Am Vormittag des 14.03.2024 besahen sich Polizisten einen Elektroroller einmal etwas näher. Sie hatten das Gefährt auf dem Oderdeich zwischen Hohensaaten und Hohenwutzen entdeckt und bemerkt, dass dessen Versicherungskennzeichen nur bis Februar 2023 Gültigkeit besaß. Die Fahrerin musste ihren weiteren Weg zu Fuß bestreiten und erhielt eine Anzeige.

14.03.2024   Vierlinden - Verdacht auf Fahren unter Drogeneinfluss

Am frühen Morgen des 14.03.2024 zogen Polizisten in Diedersdorf einen Opel Zafira aus dem Verkehr. Dessen Fahrer wirkte nicht so recht nüchtern. Diesen Eindruck erhärtete ein Drogenschnelltest nur noch. Zumal sich bei dem 29-Jährigen auch noch Betäubungsmittel fanden. Die Auswertung einer ihm von einem Arzt entnommenen Blutprobe wird nun klären, ob er tatsächlich berauscht unterwegs gewesen war.

13.03.2024   Rehfelde - Schmierfinken machten sich zu schaffen

Wie der Polizei am frühen Abend des 12.03.2024 angezeigt wurde, haben noch Unbekannte an einer Schautafel des Naturlehrpfades im Blumenweg diverse Schmierereien hinterlassen. Darunter fanden sich ein Hakenkreuz und Zahlencodes der rechten Szene. Wer sich da betätigte und was für eine Motivation diejenigen hatten, wird nun vom polizeilichen Staatsschutz der Direktion Ost ermittelt.

13.03.2024   Hönow - Einbrecher waren aktiv

Im Verlauf des 12.03.2024 wurden der Polizei gleich zwei Einbruchsdiebstähle aus dem Raum Hönow angezeigt.

So gelangten noch Unbekannte auf rabiate Weise in ein Einfamilienhaus in der Augsburger Straße. Sämtliche Räume fanden sich später durchwühlt vor. Den Tätern fiel nach ersten Erkenntnissen Bargeld in die Hände.

Auch in der Straße Am Berge verschafften sich Einbrecher Zutritt zu den Räumlichkeiten eines Einfamilienhauses. Und wieder verschwanden sie dann unter Mitnahme von Bargeld.

Ob es sich bei diesen Eindringlingen um dieselben Personen wie in der Augsburger Straße handelte, wird die Auswertung aller gesicherten Spuren ergeben.

13.03.2024   Dahlwitz-Hoppegarten - Gestohlenes Fahrzeug entdeckt

Am Vormittag des 13.03.2024 wurde in der Industriestraße ein Peugeot 5008 entdeckt, welcher zuvor im Berliner Stadtbezirk Marzahn-Hellersdorf gestohlen worden war. Aufbruchspuren an einer der Türen kündeten von der Tat. Der Wagen ist sichergestellt und kann nach kriminaltechnischer Untersuchung den rechtmäßigen Besitzern wieder übergeben werden.


Werbung
^