Orgel-Klänge in der Stadtkirche Altlandsberg - 02.08.2014 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1302 Termine in der Zukunft
Orgel-Klänge in der Stadtkirche Altlandsberg
Im Rahmen der Sommerkonzerte

Eine Spezialität der Sommerkonzerte in der Stadtkirche Altlandsberg ist das obligatorische Orgelkonzert, bei dem die Zuhörer den Organisten nicht nur hören, sondern auch auf einer Kino-Leinwand sehen können, wie er sich mit seinen zwei Händen und Füßen auf der Orgelempore bewegt. Besucher der vergangenen Jahre waren begeistert. Beim 5. Sommerkonzert am Samstag, 02.08.2014, können Gäste aktiv an der Gestaltung des Abends mitwirken, indem sie musikalische Themenvorschläge machen.

Dirk Elsemann, gehört zu den profiliertesten Organisten unserer Zeit und seine Improvisationen auf der Orgel sind die besten. Bereits früh war er erster Preisträger (Orgelimprovisation) im Bundeswettbewerb Jugend musiziert und gewann auch später Wettbewerbe und Preise in diesem Fach. Als Kirchenmusiker der kath. Pfarrgemeinde Heilig Kreuz/ Berlin-Wilmersdorf leitet er zahlreiche Fortbildungsveranstaltungen für Improvisation. Außerdem übt er eine Tätigkeit als Dozent für Liturgisches Orgelspiel und Improvisation am Ökumenischen Institut für Kirchenmusik der Universität der Künste Berlin aus.

Ansonsten - wie gewohnt: gleiche Zeit, gleiche Stelle, gleicher Service. Beginn 19.00 Uhr, Turmführung um 18.30 Uhr. Vor dem Konzert und in der Pause gibt es Bratwürste vom Holzkohlengrill (jetzt noch schmackhafter, da aus regionaler Herstellung) und Altlandsberger Bier vom Fass sowie andere Getränke.

Der Eintritt ist frei, Spenden am Ausgang sind ebenso herzlich wie nachdrücklich erbeten.
Wann: 02.08.2014  - 19:00 Uhr
Wo: Altlandsberg, Stadtkirche
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stadtkirche Altlandsberg
Evangelische Kirchengemeinde Altlandsberg 15345 Altlandsberg Berliner Straße 16,
Tel.: 033438 / 60210
Fax.: 033438 / 60355
Email:


Werbung
^