Der Untertan - Ulrich Noethen liest Heinrich Mann - 20.09.2014 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1302 Termine in der Zukunft
Der Untertan - Ulrich Noethen liest Heinrich Mann
Auf Schloss Neuhardenberg

Im Juli 1914, nur einen Monat bevor der Erste Weltkrieg ausbrach, beendete Heinrich Mann seinen großen Gesellschafts- und Zeitroman »Der Untertan«, eine ebenso scharfe wie prophetische Abrechnung mit dem wilhelminischen Kaiserreich. Am Samstag, 20. September 2014, 17 Uhr, liest der Schauspieler Ulrich Noethen in Schloss Neuhardenberg Auszüge aus diesem Hauptwerk deutscher Satire im 20. Jahrhundert. Für die Lesung sind noch wenige Restkarten erhältlich.

In seinem Aufsatz »Reichstag« hatte Heinrich Mann bereits 1912 den wilhelminischen Bürger beschrieben als »dieser widerwärtig interessante Typus des imperialistischen Untertanen, des Chauvinisten ohne Mitverantwortung, des in der Masse verschwindenden Machtanbeters, des Autoritätsgläubigen wider besseres Wissen und politischen Selbstkasteiers«. Diederich Heßling, Heinrich Manns Antiheld, ist ebendieser Untertan, ein Feigling und Mitläufer, anpassungsfähig bis zur Charakterlosigkeit, dessen Gestalt in erschreckender Weise auf den »ungeborenen Faschismus« vorausweist, wie der Autor im amerikanischen Exil rückblickend erkannte.

Ulrich Noethen wird, nach einer kurzen Einführung, vier Kapitel aus »Der Untertan« lesen. Über zehn Jahre hat der Schauspieler auf deutschen Bühnen gestanden, bevor er 1994 für den Film entdeckt wurde. Mit seiner Hauptrolle in Josef Vilsmaiers Kinoerfolg »Comedian Harmonists« gelang ihm sein endgültiger Durchbruch auch auf der großen Leinwand. Als Hörbuchsprecher hat sich Ulrich Noethen u. a. mit den ungekürzten Lesungen der großen Romane Lew Tolstois »Krieg und Frieden« und »Anna Karenina« einen Namen gemacht.

Präsentiert von Radioeins rbb und Kulturradio rbb

Eintritt: € 15.- / ermäßigt € 11.-
Wann: 20.09.2014  - 17:00 Uhr
Wo: Neuhardenberg, Schloss Neuhardenberg
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stiftung Schloss Neuhardenberg - Hotel
Schinkelplatz, 15320 Neuhardenberg
Tel.: 033476 600-750
Email:


Werbung
^