Neue Ausstellung im Kundencenter der Stadtwerke - 26.11.2014 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1316 Termine in der Zukunft
Neue Ausstellung im Kundencenter der Stadtwerke
Ganz in Familie Oelker – Kunst mit Farben und Holz

Ab 26.11.2014 gastiert eine neue Ausstellung im Kundencenter der Stadtwerke Strausberg in der Kastanienallee 38: Familie Oelker – das sind Peter, Marco, Karin und Susanne Oelker – zeigt beeindruckend vielseitig und erstmalig gemeinsam, welch geballte künstlerische Schaffenskraft in einer einzigen Familie zusammenkommen kann.

Recht schnell dürfte jedem Ausstellungsbesucher klar werden, wie besonders diese Familie ist. Da haben wir zuerst den Sohn, Marco Oelker, Jahrgang 1980. Er nahm seine künstlerische Tätigkeit schon im Jugendalter auf. Erste Förderung erfuhr Marco Oelker durch die Kunstpädagogin Renate Seifert im IB Neuenhagen. Er malt hauptsächlich Farbkompositionen und mischt dabei Acrylfarben direkt auf dem Maluntergrund mit dem Spachtel. Mehrere Preise hat Marco Oelker für seine Werke bereits gewonnen, unter anderem im Wettbewerb „Malerei der Ermutigung“ der format gGmbH Fürstenwalde, Anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen. Und auch mehrere Ausstellungen hat Marco Oelker bereits absolviert, sogar in Polen waren seine Werke zu sehen. Höhepunkte waren die beiden Ausstellungsbeteiligungen zum Brandenburgischen Kunstpreis der Märkischen Oderzeitung 2009 und 2010.

Vater Peter Oelker, Jahrgang 1941, bemerkte erst mit 63, dass in ihm ein leidenschaftlicher Holzbildhauer steckt. Die Anregung zu seinem künstlerischen Tun erhielt er 2004 durch den Maler und Holzbildhauer Paul Krüger-Wallenstein aus Rhauderfehn. Unzählige Werke sind seither entstanden, kleine und große, fröhliche und ernste, naturbelassene und bunt bemalte. Weggeworfene Hölzer und alte Baubohlen erweckt Peter Oelker wieder zu neuem Leben. Die Ausstellung in Strausberg ist nicht seine erste, und zwei seiner Skulpturen sind sogar schon in den Niederlanden zu bewundern.

Mutter Karin Oelker, Jahrgang 1943, bis 2006 praktizierende Zahnärztin, kam über ihren Sohn zur Malerei, den sie oft im Haus Dahmshöhe beim Malen beobachtete und betreute. Aber erst 2013 fasste sie sich ein Herz und griff selbst einmal zu den Acrylfarben. In den Stadtwerken Strausberg präsentiert sie ihre Bilder zum ersten Mal der Öffentlichkeit.

Tochter Susanne Oelker wurde ebenfalls von Marco inspiriert – sie begann wie ihre Mutter erst 2013 mit der Malerei. Beiden – wie auch schon Sohn Marco – half dabei die tatkräftige Unterstützung des Malers und Keramikers Klaus Deutsch aus Britz und des Kunstmalers Detlef Glöde aus Blumenthal.

Drei der Oelkers leben in Hoppegarten, Tochter Susanne in Berlin.

Die Ausstellung ist ab 26.11.2014 im Kundencenter zu sehen, die feierliche Eröffnung findet wenige Tage später, am Dienstag, 02.12.2014, um 18:00 Uhr statt. Die Laudatio wird Margrit Höfer, Redakteurin der Märkischen Oderzeitung, halten. Für einen zur Vorweihnachtszeit passenden musikalischen Rahmen sorgt die Musikschule Hugo Distler. Der Eintritt ist frei. Noch bis Ende Februar sind die Werke der Familie Oelker im Kundencenter zu betrachten. Das Kundencenter ist von Montag bis Freitag jeweils von 9:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.
Wann: 26.11.2014  - 09.00 Uhr
Wo: Strausberg, Stadtwerke Strausberg GmbH, Kastanienallee 38
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stadtwerke Strausberg GmbH
Kastanienallee 38, 15344 Strausberg
Tel.: 03341 / 345 114
Fax.: 03341 / 345 410
Email:


Werbung
^