Ökofilmtour 2015 in den Buckower Parkfestspielen - 01.03.2015 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1424 Termine in der Zukunft
Ökofilmtour 2015 in den Buckower Parkfestspielen
Böse Mine – gutes Geld
Deutschlands heimliche Atomtransporte
Die Rückkehr der Kohle

Bild:© Plakat zum Film

Im Rahmen des 10. Festivals des Umwelt- und Naturfilms zeigen die Buckower Parklichtspiele eine kleine Auswahl an Filmen. Der 01.03.2015 gehört dem Thema Energiewende. Es werden die Schwierigkeiten beleuchtet und Chancen herausgearbeitet. Darüber informieren drei bildgewaltige Beiträge.

1. Böse Mine – gutes Geld. Das schmutzige Geschäft mit der Kohle
Aus dem Inhalt: Maschinengewehre, Stacheldraht und ohrenbetäubender Krach: Das Hochsicherheitsgefängnis in Bogota. Mörder, Vergewaltiger und Gewaltverbrecher rütteln an den Gitterstäben ihres Daseins. Mittendrin im Bodensatz der kolumbianischen Gesellschaft: Jaime Blanco Maya, verurteilt zu 38 Jahren Haft. Er hat mehrere Morde in Auftrag gegeben: Die Spitzen einer Kohlegewerkschaft in Kolumbien mussten sterben. Der Verdacht wiegt schwer: Landet „blutige Kohle“ aus Übersee auch in deutschen Kraftwerken? Müssen Menschen andernorts leiden, wenn wir den Fön anschalten oder die Waschmaschine? Woher kommt die Kohle, die in Deutschland verfeuert wird? Die ZDFzoom-Reporter verfolgen die Spur der Kohle von der Mine bis ins Kraftwerk. Sie recherchieren von Bogota / Kolumbien bis Amsterdam, von Baltimore / USA bis Hamburg und zeichnen die Lieferwege der Kohle nach.

Start ab 01.03.15 / 44 Min. Digital FSK o. A.

2. Deutschlands heimliche Atomtransporte - Der so genannte Atomausstieg ist eine Mogelpackung
Aus dem Inhalt: Am 30. Juni 2011 hat die Bundesregierung den Ausstieg aus der Atomenergie beschlossen. Bis Ende 2022 sollen alle deutschen Atomkraftwerke abgeschaltet sein. Doch der so genannte Atomausstieg ist eine Mogelpackung. Wie „planete.“ zeigt, wird Deutschland weiterhin eine entscheidende Rolle in der Kernenergie spielen – bei der Anreicherung von Uran und der Produktion von Brennstäben. Daher rollen jedes Jahr rund 10 000 geheime Nuklear-Transporte durch Deutschland – ohne besonderen Schutz.

Start ab 01.03.15 / 30 Min. Digital FSK o. A.

3. Die Rückkehr der Kohle - Kohleboom statt sauberer Energie
Aus dem Inhalt: Kohleboom statt sauberer Energie: Wie konnte es dazu kommen? Inge Altemeier und Steffen Weber begeben sich auf eine spannende Spurensuche, denn heutzutage wird so viel Strom aus Kohle produziert wie zu Zeiten, als die Braunkohlemeiler der damaligen DDR noch am Netz waren. Zudem ist Kohlestrom für die Industrie so billig wie schon lange nicht mehr.

Für den normalen Verbraucher allerdings steigen die Strompreise und mehr noch: Diejenigen, die in der Nähe eines Kohlekraftwerks leben, kämpfen immer häufiger mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Zum Beispiel Familie Köhler aus Lünen, die in der Dokumentation begleitet wird. Kinder und Eltern leiden unter chronischen Atemwegerkrankungen. Nach Meinung des behandelnden Arztes liege dies an den Schadstoffen aus den Kühltürmen der Kohlekraftwerke. Neueste Studien belegen diesen Zusammen- hang und gehen davon aus, dass moderne Kohlekraftwerke sogar noch gefährlicher seien. Der Film geht auch der Frage nach, wer dafür die Verantwortung trägt.

Start ab 01.03.15 / 44 Min. Digital FSK o. A.
Wann: 01.03.2015  - 19:30 Uhr
Wo: Buckow, Parklichtspiele
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Parklichtspiele
Wriezener Straße 1, 15377 Buckow
Tel.: 033433 / 151065
Email:


Werbung
^