Film in der Stadtpfarrkirche Müncheberg - 08.05.2015 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1315 Termine in der Zukunft
Film in der Stadtpfarrkirche Müncheberg
Schwein gehabt

Bereits 75 Mal standen Literaturverfilmungen, preisgekrönte Doku-Filme und aktuelle Produktionen aus dem reichen DEFA-Material auf dem Programm der Reihe Film in der Müncheberger Stadtpfarrkirche. Dazu gehörten ebenfalls interessante Begegnungen mit Filmschaffenden, ermöglicht durch das Engagement des brandenburgischen Filmverbandes e.V. als Partner.

Manuel Soubeyrand, Intendant am Theater in Senftenberg, war nicht nur der Hauptdarsteller des Films „Schwein gehabt“, der am Freitag, 08.05.2015, um 20.00 Uhr gezeigt wird, er ist auch zu Gast. Am Theater Senftenberg gibt es eine ähnliche Filmreihe.

Der 8. Mai, 70. Jahrestag der Befreiung und das Ende des 2. Weltkrieges, ist allgegenwärtig. Auch Müncheberg trägt bis heute Spuren aus dieser Zeit. Deutschland lag in Trümmern. Das Leben und Überleben stand im Mittelpunkt der Gedanken und Gefühle der Menschen.

Es gibt viele Filme über die Nachkriegszeit und den schweren Neuanfang. Wenig bekannt ist der DEFA-Film aus dem Jahre 1988, der zur Aufführung kommt. In „Schwein gehabt“. stehen Hadubrant Schulz, frischgebackener Neulehrer und ein Wildschwein im Mittelpunkt. Wie er zu dem Schwein kam, welche Rolle dabei die etwas frühreife Göre Olly, die Tochter seiner Wirtin, spielt und welche Verwicklungen es im Dorf gibt, erzählt dieser Streifen. Ein durchaus ernstes Thema. Ablieferungssoll, Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben, Schwarzschlachtungsverdacht und Schulspeisung werden heiter beleuchtet.

Leider ist es bis auf Weiteres die letzte Veranstaltung der Reihe Film in der Kirche. Nutzen Sie noch einmal die Gelegenheit.

Eintritt:5,00 €
Wann: 08.05.2015  - 19:00 Uhr
Wo: Müncheberg, Stadtpfarrkirche
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stadtpfarrkirche Müncheberg
Ernst-Thälmann-Straße 52, 15374 Müncheberg
Tel.: 03 34 32 / 728-06
Fax.: 03 34 32 / 728-05
Email:


Werbung
^