HAUPTMANNS GARTENBÜHNE - 02.07.2016 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1313 Termine in der Zukunft
HAUPTMANNS GARTENBÜHNE
Familienvorstellung Open Air im Gerhart-Hauptmann-Museum

Bild:© Gerhart-Hauptmann-Museum

Auch in diesem Jahr lädt das Gerhart-Hauptmann-Museum zur Veranstaltungsreihe HAUPTMANNS GARTENBÜHNE ein.

Am 2. Juli 2016 führt um 15:00 Uhr die Schauspielschule Drehbühne Erkner "Emil und die Detektive" nach Erich Kästner auf.

.......................................................................................................................

Emil und die Detektive nach Erich Kästner (Schauspielschule Drehbühne Erkner)
Ein Schauspiel von und für Kinder (Schauspielschule Drehbühne Erkner)
Regie: Ralf Schlösser

Der zwölfjährige Emil Tischbein reist aus der heimatlichen Kleinstadt Neustadt erstmals nach Berlin, um Verwandte zu besuchen. Seine Mutter hat ihm 140 Mark zur finanziellen Unterstützung der Großmutter mitgegeben. Dieses Geld wird ihm im Eisenbahnabteil von einem Mitreisenden, der sich Grundeis nennt, gestohlen. Da Emil selbst daheim etwas ausgefressen hat, wagt er nicht, sich an die Polizei zu wenden, und verfolgt den Dieb vom Bahnhof an auf eigene Faust. Er wird von dem gleichaltrigen Berliner Jungen Gustav mit der Hupe angesprochen: „Du bist wohl nicht aus Wilmersdorf?“ Gustav trommelt einige Freunde zusammen, die eine Kriegskasse anlegen und einen Nachrichtendienst organisieren („Parole Emil!“). Die selbst ernannten Detektive beschatten den Dieb quer durch Berlin und sammeln Indizien. Dabei kommt es zum Streit, weil manche Jungen die ihnen übertragene Aufgabe nicht erfüllen wollen. Da Emil per Boten seine Verwandten informiert, gesellt sich auch seine Cousine Pony Hütchen zu den Detektiven. Als der durch die Verfolgung nervös gemachte Dieb die gestohlenen Geldscheine in einer Bankfiliale umtauschen will, wird er von den Detektiven und einer großen Menge Kinder gestellt und der Polizei übergeben. Bei der Untersuchung kommen zunächst die falschen Namen des Diebes auf den Tisch (Grundeis – Müller – Kießling). Dann werden die bei ihm gefundenen Geldscheine dadurch identifiziert, dass sie feine Löcher aufweisen, weil Emil das Geld in seiner Jackentasche mit einer Nadel festgesteckt hatte. Weitere Ermittlungen ergeben, dass Grundeis ein gesuchter Bankräuber ist. Emil bekommt tausend Mark als Belohnung.
Wann: 02.07.2016  - 15:00 Uhr
Wo: Erkner, Gerhart Hauptmann Museum
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Gerhart Hauptmann Museum
Museumsverbund Gerhart Hauptmann, Gerhart-Hauptmann-Straße 1–2 15537 Erkner
Tel.: +49 (3362) 29 95 90
Fax.: +49 (3362) 29 95 91
Email:


Werbung
^