Ausstellung in der Stadtkirche Altlandsberg - 01.09.2016 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1404 Termine in der Zukunft
Ausstellung in der Stadtkirche Altlandsberg
Martin Luther und das Judentum

Bild:© Evangelische Kirchengemeinde Altlandsberg

Ein Jubiläum im Jahr 2017 beschäftigt schon heute weit über konfessionelle Grenzen hinausgehend unsere Gesellschaft ‐ wir feiern 500 Jahre Reformation. Doch was heißt "feiern"? Waren vergangene Jubiläen immer ein Spiegelbild ihrer Zeit und wurden oftmals politisch instrumentalisiert, so stellt sich uns heute die Frage, wie die Zukunft unseren Umgang mit dem 500. Jahrestag der Reformation beurteilen wird. Feiern wir nur ein Jubiläum oder setzen wir uns reflektierend mit diesem epochalen Ereignis auseinander, welches wie kein Zweites unsere Neuzeit geprägt hat und dessen Auswirkungen noch heute durch das Kirchenschisma und anhand der unterschiedlichen Ausrichtungen im Protestantismus sichtbar sind? Welche Erfolge konnte die Ökumene bei der Überwindung von Trennendem bisher erreichen und welche Wege sind noch zu beschreiten?

Unter diesem Aspekt verfolgt die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und ihre 20 Landeskirchen seit 2008 mit der Lutherdekade die gesellschaftliche Entwicklung vom Beginn der Reformation bis in die heutige Zeit mit jährlich wechselnden Themen. Genau hier setzt die kritische Auseinandersetzung mit dem Reformator Martin Luther und seinem Verhältnis zum Judentum an. In einer von der Evangelischen Kirche Berlin‐Brandenburg‐schlesische Oberlausitz (EKBO) und dem Touro College Berlin konzipierten und deutschlandweit zu sehenden Wanderausstellung werden die weniger populären und uns heute verstörenden Ansichten Martin Luthers zum jüdischen Volk und seinem Glauben untersucht und deren Auswirkungen auf den religiösen Dialog nachfolgender Generationen einer tiefergehenden Betrachtung unterzogen.

Vom 1. bis 29. September 2016 ist die Ausstellung in der Stadtkirche Altlandsberg zu Gast und kann täglich von 09.00 ‐ 18.00 Uhr im nördlichen Seitenschiff besichtigt werden. Zudem vertieft eine vor Ort erhältliche 192‐seitige Publikation neben dem Informationsflyer den Ausstellungsinhalt.

Quelle: Evangelische Kirchengemeinde Altlandsberg

Wann: 01.09.2016  - 19:00 Uhr
Wo: Altlandsberg, Stadtkirche
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stadtkirche Altlandsberg
Evangelische Kirchengemeinde Altlandsberg 15345 Altlandsberg Berliner Straße 16,
Tel.: 033438 / 60210
Fax.: 033438 / 60355
Email:


Werbung
^