Finissage im Kunstspeicher Friedersdorf - 23.10.2016 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1318 Termine in der Zukunft
Finissage im Kunstspeicher Friedersdorf
Inga Carrière: ÜBER-GÄNGE WANDEL-WEGE


Stefan Beil wird eigene, fremde und bekannte Lieder singen und auf der Gitarre begleiten. Kommen Sie, um am letzten Ausstellungstag zwischen den lichten Papierskulpturen zu wandeln, der Musik zu lauschen und mit der Künstlerin zu sprechen. Inga Carrière wird ab 14.00Uhr anwesend sein.

Es erwarten sie ihre zarten räumlichen Gebilde und Installationen weiß, licht, leicht, von innen leuchtend, von außen angestrahlt….
Das Motto ÜBER-GÄNGE WANDEL-WEGE lässt erahnen, dass wohl nicht nur Gedanken zur lichten Seite des Lebens thematisiert werden. Doch der positive Blick auf alle Lebensprozesse durchzieht ihr künstlerisches Werk. Gern läßt die Künstlerin ihre federleichten Arbeiten in Höhen schweben. Wie werden ihre weißen Papierobjekte das niedrige, für hohe Lasten konstruierte, stark holz-gegliederte Speichergeschoß verwandeln? Auch wenn feines, transparentes Papier das Lieblingsmaterial und inzwischen auch Markenzeichen von Inga Carrière ist, so bedient sie sich doch zunehmend anderer künstlerischer Ausdrucksmittel.

Inga Carrières Weg in die Kunst war ein langer Weg der Suche. Abitur mit Berufsausbildung, Architekturstudium in Dresden, Tätigkeit in der Bauakademie der DDR und im WGK Frankfurt/Oder standen am Beginn. Autodidaktische künstlerische Weiterbildung unter Mentorenschaft von Marie-Luise Bauerschmidt und Erika Stürmer-Alex, Michael Voll, Berndt Wilde, Joachim Karbe und Erhard Monden prägten die 80er Jahre. (Unter anderem leitete sie damals die Keramikzirkel im „Mikado“ - zu dieser Zeit noch Pionierhaus - in Frankfurt/Oder). In den 90ern gab sie ihre kreative Kraft in den Aufbau des sozial-ökologischen Projektes Kransdorf auf Rügen. Erst im neuen Jahrtausend fand sie ihre eigene künstlerische Sprache. Seit 2005 sind ihre unverwechselbaren Arbeiten jedes Jahr in Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen zu erleben. Sie ist Mitglied der Künstlergruppe UMkunst und wohnt seit 9 Jahren im Land Brandenburg, dicht an der Oder, in Parsteinsee-Lüdersdorf.
Die diesjährige Ausstellung im Kunstspeicher krönt 65 Lebensjahre, ein bewegtes Arbeitsleben, doch keineswegs den Abschluss ihrer Berufstätigkeit.

Wann: 23.10.2016  - 15:00 Uhr
Wo: Friedersdorf, Kunstspeicher
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Kunstspeicher Friedersdorf
Kunstspeicher an der B 167, Frankfurter Straße 39, 15306 Friedersdorf
Tel.: 03346 / 84 38 56
Fax.: 03346 / 85 49 22
Email:


Werbung
^