Konzert in der Stadtpfarrkirche Müncheberg - 25.06.2017 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1313 Termine in der Zukunft
Konzert in der Stadtpfarrkirche Müncheberg
Capella Academica -Sinfoniekonzert der Humboldt-Universität

Die „cappella“, die es seit 1966 gibt und dessen erster Dirigent Prof. Werner Buchholz – Solobratscher an der Staatskapelle Berlin und Professor an der Hochschule für Musik Hanns Eisler – war, ist das traditionsreichste Orchester der Humboldt-Universität. Bestehend aus ca. 75 Mitgliedern und Musikern ist seit September 2014 Christiane Silber Dirigentin und künstlerische Leiterin des Orchesters.
Dieses außergewöhnliche Orchester wird nun zum 4. Mal in der evangelischen Stadtpfarrkirche St. Marien in Müncheberg zu Gast sein.

Das Orchester setzt sich aus Studenten aller Fachrichtungen, Absolventen der HU, Professoren, Ärzten, Mitarbeitern wissenschaftlicher Einrichtungen und weiteren musikbegeisterten Laien zusammen. In dem nun fast 50-jährigen Bestehen des Orchesters fanden regelmäßige Sinfoniekonzerte und Musik zu akademischen Höhepunkten statt. Konzertreisen führten die cappella aber auch in viele andere Städte im In- und Ausland, so z. B. nach Tübingen, Leiden (NL), Turku und Tampere (Fl), Mailand (I), London (GB), Breslau (PL) und Paris und Lyon (F). In diesem Jahr gastierte das Orchester im Rahmen der Expo in Mailand. Das Repertoire der cappella academica umfasst Werke von Atterberg bis Williams, von Barock bis zur Uraufführung moderner Musik. Gemeinsam mit dem Chor der Humboldt-Universtiät zu Berlin und Humboldts Philharmonischem Chor fanden auch schon chorsinfonische Auftritte wie etwa Hydns „Schöpfung“ statt.

Es ist zur Tradition geworden, dass das Sinfonieorchester der Humboldt-Universität zu Berlin in der Stadtpfarrkirche Müncheberg alle zwei Jahre gastiert. In diesem Jahr am Sonntag, den 21.6.2015, werden sie um 17 Uhr das 1. Cellokonzert von Dimitri Schostakowitsch (Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1 Es-Dur op. 107) und die Sinfonie Nr. 3 (Schottische) in vier Sätzen von Felix Mendelssohn Bartholdy spielen.
In Schostakowitschs Werk von 1959 stehen den beschwingt, tänzerischen Sätzen die melancholischen gegenüber. Die Pauke bildet dabei immer wieder den Gegenpart zum Cello, wobei am Ende eine atemberaubende Virtuosität geboten wird. Mendelssohn Bartholdys Sinfonie Nr. 3, dessen Uraufführung erst nach mehr als 13-jähriger Arbeit am Werk 1842 erfolgte, bildet den romantischen zweiten Teil des unvergesslichen Konzertabends.

Dirigentin ist Christiane Silber.
Die Solistin wird Konstanze Gutzeit (Violoncello) sein.

Seien Sie willkommen!
Eintritt: 12,- € / erm. 8,- €
Kartenbestellungen: Tel.: 033432/72806
Quelle: Stadtpfarrkirche Müncheberg

Wann: 25.06.2017  - 17:00 Uhr
Wo: Müncheberg, Stadtpfarrkirche St. Marien Müncheberg
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stadtpfarrkirche Müncheberg
Ernst-Thälmann-Straße 52, 15374 Müncheberg
Tel.: 03 34 32 / 728-06
Fax.: 03 34 32 / 728-05
Email:


Werbung
^