Kunstklasse des Einstein-Gymnasiums stellt aus - 24.03.2017 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1315 Termine in der Zukunft
Kunstklasse des Einstein-Gymnasiums stellt aus
Ausstellungseröffnung in der Anna-Ditzen- Bibliothek

Bild:© Anna-Ditzen-Bibliothek

Da ist Interessantes in Planung - Ausstellung Kunst vom Einstein-Gymnasium in der Anna-Ditzen- Bibliothek

Der EAN-Kurs Kunst des Einstein-Gymnasiums Neuenhagen bereitet die erste Abschlussausstellung aller Arbeiten der Kunstkurse der Klasse 12 vor

Noch sind die 14 Schülerinnen und Schüler des EAN- Kurses Kunst des Einstein-Gymnasiums Neuenhagen mit dem Entwickeln des Konzeptes ihrer Abschlussausstellung in der Anna-Ditzen-Bibliothek Neuenhagen befasst. Noch ist nicht endgültig klar, wie eine Auswahl aus Hunderten von Schülerarbeiten dort präsentiert werden kann.

Erstmals findet diese zur Tradition der Schule gehörende Ausstellung nicht in den eigenen Räumen statt. Die Baumaßnahmen am EGN machten die Suche nach einem neuen Ausstellungsort erforderlich. Dieser wurde in in der Bibliothek Neuenhagen gefunden, die allen Einheimischen natürlich auch als ein Ort für die Kunst bekannt ist.

Rund 80 Schüler belegen in der Oberstufe das Fach Kunst. Die vier Halbjahre haben unterschiedliche inhaltliche Schwerpunkte, wie man in der Ausstellung erkennen können wird. Auf der Fotografie sieht man plastische Arbeiten aus Pappmache und Gips zum Thema „Der gestohlene Moment“. Sie wurden im ersten Halbjahr der 12. Klasse angefertigt, das der menschlichen Figur in der Plastik des 20. und 21. Jahrhunderts gewidmet war. Bezüge zu den hyperrealistischen Arbeiten von Duane Hanson oder Ron Mueck werden deutlich. In den anderen drei Semestern standen jeweils die Architektur, die Fotografie und die Ausstellungsgestaltung im Zentrum des Unterrichts. Deshalb besteht die Ausstellung aus einer vielfältigen Mischung aus zeichnerischen und malerischen Arbeiten, aus Collagen, Fotografien, Plastiken, Modellen und Schautafeln, aber auch Möglichkeiten, selbst tätig zu werden, zum Beispiel bei den One- Minute-Sculptures nach Erwin Wurm. Die Vernissage findet am 24.3.2017 um 17 Uhr statt. Danach ist die Ausstellung bis zum 7. April 2017 jeweils zu den Öffnungszeiten der Anna-Ditzen-Bibliothek zu besichtigen. (S. Fyfe)
Quelle: Anna-Ditzen-Bibliothek

Wann: 24.03.2017  - 17:00 Uhr
Wo: Neuenhagen, Anna-Ditzen-Bibliothek
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Anna-Ditzen-Bibliothek
Hauptstr. 2 15366 Neuenhagen bei Berlin
Tel.: 03342 / 80435
Email:


Werbung
^