Kino im Gerhart-Hauptmann-Museum - 31.03.2017 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1404 Termine in der Zukunft
Kino im Gerhart-Hauptmann-Museum
Der besondere Film - von Dr. Katrin Sell

Bild:© Gerhart-Hauptmann-Museum

Die Nächte der Cabiria Italien 1947
Federico Fellini (Regie)
Mit Giulietta Masina u.a.

Federico Fellini – ein phantasiereicher Kinovisionär
Vortrag von Dr. Katrin Sell (Filmhistorikerin) cinephil

Federico Fellini gehört wohl zu den größten europäischen Filmemachern des 20. Jahrhunderts. Er hat eine geradezu wuchernde Bildphantasie und einen mythischen Glauben an die Kraft der Gnade, die vornehmlich den Armen und den Naiven zuteil wird.

Fellini entwickelte bereits in seinen ersten Drehbüchern jenes einzigartige Bilderkaleidoskop, das seine eigenen Filme später auf so unvergleichliche Weise kennzeichnen sollte. Neben seiner Tätigkeit als Filmautor schrieb er für Filmzeitschriften, wirkte als Drehbuchautor, Regieassistent und sogar als Schauspieler in einigen der bedeutendsten Filme von Roberto Rossellini mit. Dabei lernte er auch die Schauspielerin und seine spätere Frau, Giulietta Masina kennen, die in seinen Filmen häufig eine tragende Rolle übernahm.

Mit seinem umfassenden Werk hat er nicht nur Filmgeschichte geschrieben, sondern unzählige Regisseure nachhaltig beeinflusst.

Mit anschließender Filmvorführung

Eintritt 3 €
Quelle: Gerhart-Hauptmann-Museum

Wann: 31.03.2017  - 19:00 Uhr
Wo: Erkner, Gerhart Hauptmann Museum
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Gerhart Hauptmann Museum
Museumsverbund Gerhart Hauptmann, Gerhart-Hauptmann-Straße 1–2 15537 Erkner
Tel.: +49 (3362) 29 95 90
Fax.: +49 (3362) 29 95 91
Email:


Werbung
^