Musik im Kloster Altfriedland - 12.08.2017 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1404 Termine in der Zukunft
Musik im Kloster Altfriedland
Auftaktkonzert mit dem Vokalquintett Berlin
Für dieses Event ist eine » Fotogalerie verfügbar.

Vom 12. August bis zum 30. September dieses Jahres veranstaltet der Kulturförderverein Kloster Altfriedland zum dreizehnten Mal die Konzertreihe MUSIK IM KLOSTER ALTFRIEDLAND. Der malerisch gelegene Ort mit seiner mittelalterlichen Klosterruine ist erneut Schauplatz eines kleinen ambitionierten Festivals, in dessen Zentrum „Alte Musik“ steht, die auf dem Instrumenten ihrer entsprechenden Entstehungszeit dargeboten wird. Die Konzerte sind im sternförmig überwölbten Refektorium, ein beeindruckender Raum, der einst den Zisterzienserinnen als Speisesaal diente. Mit seiner hervorragenden Akustik und besonderen Atmosphäre eignet sich das Refektorium in idealer Weise für die Musik aus vergangenen Zeiten. Auch in diesem Jahr erwarten die Besucher außergewöhnliche Konzerterlebnisse und lebendige Begegnungen mit herausragenden Künstlern. Die Konzerte werden sowohl von jungen Ensembles gestaltet, deren Mitglieder sich noch im Studium befinden, als auch von renommierten Künstlern, die bereits international konzertieren. Die Programme bieten ein weites Spektrum von der Renaissance bis zur Wiener Klassik.

Zum Auftakt war das Vokalquintett Berlin mit dem Konzert Bewahre meine Seele zu hören. Das Programm enthielt neben alter Musik auch neue Musik aus Israel, wo das Quintett unlängst debütierte.

Carine Tinney, Sopran
Alexandra Lachmann, Sopran
Timothy Wong, Alt
Martin Netter, Tenor
Till Schulze, Bass
„Bewahre meine Seele“, Psalmvertonungen aus vier Jahrhunderten
Werke von J.H. Schein, H.L. Hassler, J.P. Sweelinck, F. Mendelssohn Bartholdy, A. Romberg u.a.


Bis zum 30. September wird es an jedem Samstag um 16 Uhr ein Konzert geben.
Quelle: Kloster Altfriedland Kulturförderverein e.V.

Wann: 12.08.2017  - 16:00 Uhr
Wo: Altfriedland, Klosterkirche


Werbung
^