Strausberger Orgelsommer - 03.09.2017 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1297 Termine in der Zukunft
Strausberger Orgelsommer
Abschlusskonzert: Sinfonische Orgelmusik

Am kommenden Sonntag findet in St. Marien das Abschlusskonzert des Strausberger Orgelsommers statt. Nach bereits sechs abwechslungsreichen und gut besuchten Konzerten seit der Eröffnung im Juni wird mit dem Programm am 3.9. ein markanter Schlusspunkt mit großformatigen Orgelwerken der Romantik gesetzt. Marienkantor Christoph Bornheimer, der ebenfalls Dozent an den Musikhochschulen in Würzburg und Heidelberg ist, spielt die 40-minütige Orgelsinfonie von Charles-Marie Widor sowie Werke von César Franck (sinfonischer Choral a-Moll) und Max Reger (Benedictus). Das Programm trägt den Titel "Sinfonische Orgelmusik" und ist so einerseits ein Hinweis auf die Tatsache, dass Orgeln der Spätromantik wie die Sauer-Orgel der St.-Marienkirche "sinfonisch" gedacht, also klanglich dem Sinfonieorchester nachempfunden sind, und andererseits auf die erklingende Orgelsinfonie von Charles-Marie Widor, dem berühmtesten Vertreter der französischen Orgelsinfonik und Schöpfer von 10 Orgelsinfonien. Begründet wurde diese Gattung der Orgelliteratur von César Franck, dessen drei sinfonische Choräle (im Konzert zu hören ist der dritte) als einsätzige Sinfonien und Prototypen der späteren Sinfonien gelten.

Im Abschlusskonzert wird die berühmte Sauer-Orgel von St. Marien zum letzten Mal innerhalb dieses Jahres so umfangreich solistisch zu hören sein. Außerdem gibt es die Möglichkeit, eine CD-Aufnahme des Eröffnungskonzertes vorzubestellen, die Ende des Jahres erscheint. Der Orgelsommer 2018 ist indes schon in Vorbereitung: Er beginnt am 3. Juni 2018. Wie bei allen Konzerten des Orgelsommers findet auch am kommenden Sonntag im Anschluss an das Konzert ein gemeinsames Grillen vor der Kirche statt. Der Einlass beginnt um 16:30 Uhr und der Eintritt beträgt 10,- EUR (erm. 7,- EUR).
Quelle: Ev. Kirchengemeinde St. Marien

Wann: 03.09.2017  - 17:00 Uhr
Wo: Strausberg, Marienkirche in der Strausberger Altstadt
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Ev. Kirchengemeinde Strausberg
Predigerstraße 3 15344 Strausberg
Tel.: 03341 215541
Email:


Werbung
^