Strausberger Uferwanderweg - 08.07.2017

Nachrichten
Strausberger Uferwanderweg
Wie behindertengerecht ist er im Praxistest?

Bild:© Sadt Strausberg


Am Dienstag, dem 27.06.2017 testete Kerstin Wendt, unsere Beauftragte für die Integration von Menschen mit Behinderung mithilfe von Bianca Leue, die in der Außenstelle der Werkstatt der Lebenshilfe Mol tätig ist und drei Rollstuhlfahrern/innen den Uferwanderweg des Straussees auf seine Barrierefreiheit.

Vom Nordzipfel des Straussees/ „Naturparkplatz“ zwischen den Kreiseln ging es den östlich (vom See) gelegenen Wanderweg (Badstraße; Stadt, Badeanstalt, bis zur Tankstelle am südlichen Ende) entlang. Der Weg ist seit Jahren als „behindertenfreundlicher Weg“ ausgewiesen, ob er dieser Beschreibung noch gerecht wird und tatsächlich mit einem Rollstuhl befahr- und von blinden Menschen passierbar ist, sollte herausgefunden werden. An dem Test nahmen eine selbstständig fahrende Rollstuhlfahrerin im Elektrorollstuhl, ein selbstständig fahrender Rollstuhlfahrer in einem Sportrollstuhl aus Aluminium und eine normalgewichtige (eigentlich laufende) Person in einem regulären Rollstuhl, die von einer ebenfalls laufenden Person geschoben wurde sowie eine blinde Dame teil.

Ergebnis des Ganzen: Insgesamt ist der Uferweg auf der Stadtseite des Sees mit Rollstühlen verschiedenster Art gut zu bewältigen, auch wenn es einige Verbesserungsmöglichkeiten gäbe. So sollte zukünftig der Fokus vermehrt auf abgesenkte Bordsteine, ebenerdige Wege und den Verzicht von Kopfsteinpflaster gelegt werden. Da die westliche Seite mit einem Rollstuhl nicht zu befahren ist, wurde sie in den Test nicht mit einbezogen.
Quelle: Sadt Strausberg

08.07.2017

Stadt Strausberg
Hegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg
Tel.: 03341 / 38 11 00

» Weitere Artikel des Veranstalters




Werbung
^