2. Sensenmeisterschaft - 07.09.2019

Nachrichten
2. Sensenmeisterschaft
im Naturpark Märkische Schweiz


Naturpark-Sensenmeisterschaft 2019

Die Naturparkverwaltung Märkische Schweiz lud am Samstag, dem 7. September von 10 bis 15 Uhr zur 2. „Naturpark-Sensenmeisterschaft“ ein. Das Fest bot ein Kinderprogramm und botanische Bildungsangebote für Groß und Klein. Höhepunkt war der Sensenwettbewerb.

In diesem Jahr stand die Wiese im Fokus des Naturparkfestes. Die unterschiedlichen Wiesenarten im Naturpark - von Moorwiese bis Trockenrasen - tragen wesentlich zur großen Artenvielfalt der Region bei. Der Erhalt fordert eine pflegliche Nutzung mit Weidetieren oder eine Mahd, auf kleinen Flächen ist dafür die Handmahd oft das probate Mittel. Die Technik des Sensens jedoch gerät mittlerweile zunehmend in Vergessenheit.

Gegen 11.30 Uhr wurde der Beste unter den hiesigen Sensenmeistern in einem Wettbewerb gekürt. Eine Jury hatte über Schwad- und Schnittbild befunden und eine Haltungsnote vergeben. Passend zum Thema wurde auch das Programm des Festes gestaltet: Mit einer botanischen Führung und Pflanzenbestimmung, Heilkräuterkunde sowie einer Wiesensalben-Herstellung. Für die kleineren Gäste gab es ein Kinderprogramm und Sportbegeisterte konnten sich im Bogenschießen und Yoga vom Team des HeileHauses versuchen.

Quelle: Naturpark Märkische Schweiz


Dokument öffnen

» weitere Informationen

Werbung
^