Sonne und Temperaturen über 20 Grad - 16.04.2018

Nachrichten
Sonne und Temperaturen über 20 Grad
Waldbrandgefahr steigt deutlich an


Potsdam – Der Wetterdienst hat für das kommende Wochenende die ersten warmen Tage über 20 Grad angekündigt. Mit den Temperaturen steigt auch wieder die Waldbrandgefahr in den Brandenburger Wäldern. Besonders in der Mitte und im Süden von Brandenburg erwarten die Förster, dass mit einer hohen Waldbrandgefahr zu rechnen ist. In vielen Landkreisen wird spätestens am Sonntag die Waldbrandgefahrenstufe 4 – hohe Gefahr – ausgelöst. Trotz der kalten Märztage ist es schon zu kleinen Waldbränden gekommen. Ab Waldbrandgefahrenstufe 3 überwachen Kameras die Wälder.

Durch das Winterwetter der vergangenen Wochen sind die Wald- und Heideflächen ausgetrocknet. Besonders der Wind hat dem Waldboden viel Feuchtigkeit entzogen. Nicht überall hat es ausreichend geregnet. Das trockene Gras und Laub aus dem letzten Jahr sind eine große Brandgefahr. Auch wenn es bereits am 1. März zum ersten Waldbrand des Jahres in der Gemeinde Uebigau-Wahrenbrück im Landkreis Elbe-Elster gekommen ist, war die Waldbrandgefahr in den letzten Wochen eher gering. Jetzt steigt die Gefahrenlage aber deutlich an.



In vielen Landkreisen wird Gefahrenstufe 4 - hohe Waldbrandgefahr – ausgerufen

Der Landesbetrieb Forst Brandenburg rechnet damit, dass bereits am Samstag oder spätestens Sonntag in vielen Landkreisen die Gefahr deutlich ansteigt, so dass die Stufe 4 ausgerufen wird. Nur der Norden von Brandenburg hat durch den Niederschlag der vergangenen Tage noch etwas mehr Feuchte. Aber auch dort wird die Waldbrandgefahr steigen und die Stufe 3 - mittlere Gefahr - erreicht werden.



Waldbrandüberwachung wieder eingeschaltet

Der Landesbetrieb Forst Brandenburg überwacht jährlich ab 1. März bis zum 30. September die Waldflächen aller Besitzarten mit dem modernsten Kameraüberwachungssystem (Fire Watch). 107 Sensoren scannen die Waldgebiete über den Baumkronen und registrieren dabei jede Rauchentwicklung. Die Informationen laufen in den sechs Waldbrandzentralen des Landesbetriebes Forst zusammen. Danach werden im Brandfall sofort die regionalen Leitstellen der Feuerwehren alarmiert.



Im Durchschnitt mehr als 250 Waldbrände in Brandenburg

Das waldreiche Land Brandenburg ist mit seinen ausgedehnten Kiefernwäldern nach wie vor die Region in Deutschland mit der höchsten Waldbrandgefahr. Die EU-Kommission führt die Waldflächen des Landes in der gleichen höchsten Waldbrandgefährdungsstufe wie Griechenland, Spanien, Portugal und Südfrankreich. In den vergangenen Jahren wurden durchschnittlich 250 Waldbrände in Brandenburg verzeichnet. Durch den regenreichen Sommer 2017 hat es im vergangenen Jahr weniger Waldbrände gegeben. Bei 138 Waldbränden wurden 285 Hektar Forstfläche geschädigt. Die Forstleute hoffen, dass 2018 nicht wieder ein so extremes Waldbrandjahr wird, wie im Jahrhundertsommer 2003 mit 697 Waldbränden in Brandenburg.

Jeder Bürger kann durch die Beachtung der Regeln zum Waldbrandschutz beitragen. Dazu gehört vor allem das Verbot von offenem Feuer im Walde beziehungsweise in Waldnähe (Grill- und Lagerfeuer, Rauchen). Zudem sollten Autofahrer keine Zigarettenkippen aus dem Fenster werfen.



Waldbrandgefahrenstufen im Internet

Für jeden Landkreis werden Wetterdaten regional erfasst und ausgewertet. Die Werte aller Stationen in einem Landkreis gehen abschließend in eine Gefahrenstufe je Landkreis ein. Aus den Tageswerten und der Prognose für den Folgetag wird die tägliche Gefahrenstufe festgelegt, die ab Mitternacht für jeweils 24 Stunden gilt. Die aktuelle Waldbrandgefahrenstufe wird durch das Brandenburger Forstministerium sowie den Landesbetrieb Forst Brandenburg täglich auf den Internetseiten bekannt gegeben.

Das Brandenburger Forstministerium sowie der Landesbetrieb Forst Brandenburg informieren auf ihren Internetseiten während der gesamten Waldbrandsaison über die aktuellen Waldbrandgefahrenstufen.
Quelle: Land Brandenburg

16.04.2018

Land Brandenburg
Heinrich-Mann-Allee 107
14473 Potsdam
Tel.: 0331/866-1208

» Weitere Artikel des Veranstalters




Werbung
^