Strausberger Schulen wählen - 14.02.2019

Nachrichten
Strausberger Schulen wählen
das neue Kinder- und Jugendparlament


Die erste Wahl des Kinder- und Jugendparlaments (KJP) komplettiert das Wahljahr 2019 in Strausberg.

Bis zum 10. Februar konnten sich Kandidaten/innen ab Klassenstufe 5 auf einen Sitz im Gremium bewerben. Der zukünftigen Aufgabe stellen sich nun weitere sechzehn Kinder und Jugendliche. Sie kommen von der Vorstadt-Grundschule, der Grundschule am Annatal, der Grundschule am Wäldchen, der Förderschule Clara Zetkin, der Anne- Frank-Oberschule, der Lise-Meitner-Oberschule, vom Theodor-Fontane-Gymnasium und dem BundtStift_Gymnasium. Sie haben sich mit einem Steckbrief beworben, der ihre Interessen und ihre Ziele als zukünftige Parlamentarier darlegt. Diese wurden nach den Winterferien an den Schulen veröffentlicht, so dass jede/r Schüler/in die Möglichkeit hatte, sich über die Kandidaten/innen zu informieren.

Gewählt wird in allen Schulen; wahlberechtigt sind alle ab Klassenstufe 4. Dabei gestalten die Schulen die Wahl eigenständig. Einige Schulen eröffnen z.B. das „Wahllokal“ in der 3. und 4. Stunde und die Schüler/innen können klassenweise ihre Wahlmöglichkeit ergreifen. Andere Schulen hängen die Wahl einfach an den Unterricht bzw. den Projekttag „hinten dran“ oder geben die Möglichkeit zur Wahl in Wahl des Kinder- und Jugendparlaments am 20. Februar 2019 den großen Pausen. Die Wahlhelfer/innen sind Mitglieder des KJPs oder Grundschüler/innen, die im Workshop der letzten Kinderkonferenz ausgebildet wurden.

Jede/r Kandidat/in, die/der eine Stimme erhält, ist automatisch Mitglied im Parlament. Insgesamt sind 32 Sitze zu besetzen – mit der Besonderheit, dass die bisherigen 12 KJP-Mitglieder ihr Mandat ohne Wahl behalten dürfen. Das ist als „Übergangsregelung“ zwischen den jungen Menschen vereinbart worden und würdigt ihre bisherige ehrenamtliche Tätigkeit im Parlament. Reklama: Bene pigiausios auto dalys internetu svetainėje UAB ŠIAULIŲ AUTODOTA Außerdem können sie so den „Neuparlamentariern“ ihr Wissen und ihre Erfahrung weiter vermitteln und als Multiplikatoren tätig sein.

Die Wahlhelfer hoffen, am 20. Februar gegen 15:00 Uhr alle Stimmen ausgezählt zu haben. Direkte Informationen können ab 15 Uhr im Raum 3.47/3.48 der Stadtverwaltung Strausberg erteilt werden. Alle Kandidaten/innen sind auch eingeladen, sich die Wahlergebnisse gemeinsam anzusehen und ihre gewonnene Wahl zu feiern.
Quelle: Stadtverwaltung Strausberg

14.02.2019, Strausberg


» Weitere Artikel des Veranstalters




Werbung
^