Saisonstart 2019 auf Schloss Neuhardenberg - 20.02.2019

Nachrichten
Saisonstart 2019 auf Schloss Neuhardenberg
Pressemitteilung


Saisonstart auf Schloss Neuhardenberg am 5. April 2019

Umfangreicher und in neuer Frequenz: Das Programm der Stiftung Schloss Neuhardenberg erscheint ab jetzt nur noch einmal im Jahr und enthält alle Veranstaltungen von April bis Dezember 2019. Online zum Download unter schlossneuhardenberg.de. Der Vorverkauf beginnt am 28. Februar 2019, 10 Uhr.

Am 5. April 2019 beginnt die diesjährige Veranstaltungssaison auf Schloss Neuhardenberg. Eine Fülle hochkarätig besetzter Konzerte in Klassik, Pop und Jazz, Lesungen, Ausstellungen, darüber hinaus Podiumsgespräche zu aktuellen Themen sowie Open Airs im Schlosspark. Eines davon ist das erste von Klaus Hoffmann kuratierte Neuhardenberger Sängerfest, zu dem die Stiftung zu Pfingsten einlädt. Vertraut im Format, aber mit neuen Inhalten finden sich die „Klassiker“ im Programm der Stiftung wieder: Allen voran die Neuhardenberg-Nacht am 1. Juni, Kino trifft Kulinarik am 15. Juni, der Tatort Neuhardenberg am 22. und 23. Juni, der Brandenburgische Kunstpreis am 23. Juni sowie in der Reihe Meisterschüler-Meister der Workshop mit dem Cellisten Jan Vogler vom 28. Juli bis 3. August. Zum zweiten Mal findet vom 9. bis 15. September die Hope Music Academy statt, die von der Stiftung zusammen mit dem Violinisten Daniel Hope im letzten Jahr gegründet wurde und das Engagement für den musikalischen Nachwuchs noch
einmal erweitert.

Wichtige Gedenktage und Jubiläen 2019, von denen einige mit dem Ort Neuhardenberg verbunden sind, spielen im Programm der Stiftung eine Rolle: der 200. Geburtstag Theodor Fontanes, der 250. Geburtstag Alexander von Humboldts, 30 Jahre Mauerfall und das Gedenken an das gescheiterte Attentat vom 20. Juli 1944, dessen Vorbereitungen unter anderem auf Schloss Neuhardenberg stattfanden. Mit einem Gottesdienst und einer Lesung mit Jutta Hoffmann und Jörg Gudzuhn erinnern die evangelische Kirchengemeinde Neuhardenberg und die Stiftung Schloss Neuhardenberg gemeinsam an den Widerstand gegen den Nationalsozialismus vor 75 Jahren.

„Die Jahrestage nehmen wir zum Anlass, uns aus unterschiedlichen Perspektiven mit den Theme n der Zeit zu beschäftigen“, sagt Dr. Heike Kramer, Generalbevollmächtigte der Stiftung Schloss Neuhardenberg. „Die richtige Balance zwischen Aktualität und Kontinuität ist wichtig. Schließlich gibt es genügend aktuelle Fragen, deren vertiefende Erörterung wir uns seit langem zur Aufgabe gemacht haben. Wir sprechen mit Experten über den Klimawandel, die Verawortung der Wissenschaft und den Prozess der Wiedervereinigung von Ost und West. Zugleich setzen wir die traditionsreiche Neuhardenberg-Nacht oder die Workshops für junge Instrumentalsolisten fort. Wo es sich anbietet, verschmilzt beides: So steht Kino trifft Kulinarik in diesem Jahr ganz im Zeichen des Mauerfalls vor 30 Jahren.“

Die Themenschwerpunkte 2019 schlagen sich unterschiedlich im Programm nieder: Literarisch nähern sich beispielsweise Dagmar Manzel und Sylvester Groth sowie Christian Brückner dem Werk Theodor Fontanes, während ihm der Club der toten Dichter gemeinsam mit Katharina Frank eine musikalische Hommage widmet. Die Ausstellung F. – Jahrhundertwanderungen geht aus dezidiert weiblicher Perspektive dem Verhältnis Fontanes zu den Frauen nach. Im Zentrum des von Dieter Kosslick kuratierten Programm-Klassikers Kino trifft Kulinarik steht Andreas Dresens Film Gundermann. Zusammen mit einem Podiumsgespräch, einem Konzert mit Günther Fischer und Gästen sowie einem erlesenen Picknick von Michael Hoffmann wird der Neuhardenberger Schlosspark zur Kulisse für ein künstlerisches und kulinarisches Gesamterlebnis. 30 Jahre Mauerfall sind ebenfalls Anlass für eine musikalische Lesung mit Corinna Harfouch und Alexander Scheer sowie für ein Podiumsgespräch mit Jana Hensel, Karsten Krampitz, Matthias Platzeck und Hanns Zischler, in denen es jeweils um die Erfahrungen mit der sogenannten Wende und die Auswirkungen der Wiedervereinigung auf die Lebenswege der Menschen insbesondere im Osten geht. Den Menschen in Ost und West widmet sich auch die von Christoph Stölzl kuratierte Ausstellung Stefan Moses: Deutsche Vita in mehr als 70 eindringlichen fotografischen Porträts, die den Auftakt der Ausstellungssaison in Neuhardenberg bildet. Den visionären Forscher und Entdecker Alexander von Humboldt rückt ein Podiumsgespräch mit Jutta Allmendinger, Sabine Kunst, Stephan Rammler und Hermann Parzinger ins Zentrum. Nach dem Jahrhundertsommer 2018 soll auch in Neuhardenberg der Frage nach der Zukunft unseres Klimas nachgegangen werden. Die Auswirkungen des Klimawandels diskutieren am Beispiel Brandenburgs Annalena Baerbock, Hans Joachim Schellnhuber und Ludolf von Maltzan in einem weiteren Podiumsgespräch.

Ausblick auf die Neuhardenberg-Nacht 2019
Bereits zum siebzehnten Mal lädt die Stiftung Schloss Neuhardenberg am 1. Juni zur Neuhardenberg-Nacht in den Schlosspark ein. Das Programm hält Attraktionen zu Wasser, zu Land und in der Luft bereit, die den Park mit Klang, Spiel und Licht in einen magischen Ort verwandeln. Das schwimmende Riesenrad der Compagnie Louxor wird dabei nur eine der Faszinationen in dieser Nacht sein. Der Eintritt ist wie gewohnt frei.

Schlossensemble mit Hotel und Gastronomie
Das klassizistisch geprägte Ensemble aus Schloss, Park, Schinkel-Kirche sowie Hotel und Gastronomie ist ein lohnendes Ziel für einen Tagesausflug, einen Kurzurlaub, für ein verlängertes Wochenende oder als Ausgangsbasis für eine ausführliche Erkundung der Mark Brandenburg, eines malerischen Landstrichs in der Mitte Europas.

Das Hotel und die Restaurants von Schloss Neuhardenberg begleiten das kulturelle Geschehen ganzjährig mit speziell auf das Programm zugeschnittenen Arrangements aus Übernachtung, Kultur und kulinarischen Genüssen. Von Mai bis September sind auf Vorbestellung gefüllte Picknickkörbe erhältlich. Am Tatortwochenende im Juni oder zu Theodor Fontanes Weihnachten bieten die Küchen von Neuhardenberg zum Programm passende Menukreationen in der Orangerie. Zu Ostern, zu den Open Airs im Sommer und auf dem Neuhardenberger Schlossmarkt zum ersten Advent stellen die Küchen jeweils spezielle gastronomische Angebote zusammen. Dabei folgt der Küchenchef den Jahreszeiten und den Traditionen der märkischen Kochkunst sowie seiner eigenen Inspiration.

Die Stiftung Schloss Neuhardenberg ist Teil des umfangreichen gesellschaftlichen Engagements der Sparkassen-Finanzgruppe. Sie ist die stifterisch aktivste Unternehmensgruppe und größter Kulturförderer nach der öffentlichen Hand in Deutschland.

Die Künstler und das Programm im Überblick
K O N Z E R T E
Roberto Fonseca III, 5.4.
Giora Feidmann & Cello Quartett Rastrelli, Klezmer Bridges, 22.4.
Max Hopp, Tianwa Yang und Sebastian Knauer, Leider nicht von mir, 28.4.
Antje Weithaas und die Kammerakademie Potsdam, 11.5.
Reinhardt Repkes Club der toten Dichter, So und nicht anders, Fontane neu vertont, 12.5.
Bugge Wesseltoft, Dan Berglund und Magnus Öström, Rymden, 19.5.
Neuhardenberger Sängertreffen Lieder, Sänger und Poeten, kuratiert von Klaus Hoffmann, 8.6.
Karat, 16.6.
Ulrich Tukur und Die Rhythmus Boys, Grüß mir den Mond, 30.6.
Jan Vogler, Meisterschüler-Meister, Workshop und Konzert, 27.7.–3.8.
Klaus Hoffmann, Aquamarin, am Klavier Hawo Bleich, 18.8.
Daniel Hope, Hope Music Academy, Meisterschüler-Meister, Workshop und Konzert, 9.–15.9.
Marialy Pacheco und Max Mutzke, Duet, 19.10.
Camerata RCO, Mitglieder des Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam, 25.10.
German Brass, Weihnachtskonzert, 7.12.

L E S U N G E N
Caroline Peters und Martin Wuttke, Babylon von Yasmina Reza, 6.4.
Edgar Selge und Jakob Walser, Was glaubt Ihr denn? Urban Prayers von Björn Bicker, 14.4.
Suzanne von Borsody und Trio AZUL, Frida Kahlo, 12.5.
Sophie Rois und Brot & Sterne, Das Wechselbälgchen von Christine Lavant, 18.5.
Martin Brambach, Die Panne von Friedrich Dürrenmatt, Tatort Neuhardenberg, 22.6.
Eva Mattes, Die Mausefalle von Agatha Christie, Tatort Neuhardenberg, 23.6.
Dagmar Manzel und Sylvester Groth, aus dem Briefwechsel von Emilie und Theodor Fontane, 14.9.
Corinna Harfouch und Alexander Scheer, Erinnerungen an einen Staat, 22.9.
Ulrich Noethen, Fremd daheim, Lyrik und Prosa zum 90. Geburtstag von Günter Kunert, 29.9.
Samuel Finzi und Wolfram Koch, Bouvard und Pécouchet von Gustave Flaubert, 19.10.
Christian Brückner, Theodor Fontanes Weihnachten, 30.11.

F A M I L I E N P R O G R A M M
Boris Aljinovic, Gangsta-Oma von David Walliams für alle ab acht Jahren, 7.4.
Petra Zieser, Geschichten aus der Murkelei von Hans Fallada für alle ab fünf Jahren, 1.12.
Theater Waidspeicher Erfurt, Das kalte Herz von Wilhelm Hauff für alle ab neun Jahren, 7. & 8.12.

G E S P R Ä C H E
Annalena Baerbock, Hans Joachim Schellnhuber und Ludolf von Maltzan, Die Zukunft unseres
Klimas, Moderation: Thomas Prinzler, 30.6.
Jutta Allmendinger, Sabine Kunst, Stephan Rammler und Hermann Parzinger, Der neue
Forschergeist, auf Humboldts Spuren in die Zukunft, Moderation: Sonja Kastilan, 6.10.
Jana Hensel, Karsten Krampitz, Matthias Platzeck und Hanns Zischler, Euphorie, Ernüchterung,
Hoffnung, Bodo Schwarzberg Menschenbilder aus dem Kyffhäuserkreis, gelesen von Hanns
Zischler, Gespräch moderiert von Stephan-Andreas Casdorff, 26.10.

A U S S T E L L U N G E N
Stefan Moses: Deutsche Vita. Eine Retrospektive, kuratiert von Christoph Stölzl, 6.4.–10.6.
Brandenburgischer Kunstpreis, in Kooperation mit der Märkischen Oderzeitung, 23.6.–1.9.
F. – Jahrhundertwanderungen, in Kooperation mit der GEDOK Brandenburg, 14.9.-8.12.
Oderbruch: Räume, in Kooperation mit dem Lette Verein Berlin, 14.9.-8.12.

U N D
Neuhardenberg-Nacht, 1.6.
Kino trifft Kulinarik im Neuhardenberger Sommergarten, kuratiert von Dieter Kosslik, 15.6.
75 Jahre 20. Juli 1944, Gedenkgottesdienst und Lesung, 20.7.


Informationen und Tickets.
Eintrittskarten täglich zwischen 10 und 18 Uhr unter Tel.: 033476 600-750 oder rund um die Uhr online unter: schlossneuhardenberg.de.

Der Vorverkauf für alle Veranstaltungen beginnt am 28. Februar um 10 Uhr.
Reservierungsanfragen (Hotel und Gastronomie) unter Tel.: 033476 600-0 oder
E-Mail: hotel@schlossneuhardenberg.de

Das vollständige Programm finden Sie unter schlossneuhardenberg.de
Quelle: Schloss Neuhardenberg


» weitere Informationen

20.02.2019, Neuhardenberg

Stiftung Schloss Neuhardenberg - Hotel
Schinkelplatz, 15320 Neuhardenberg
Tel.: 033476 600-750

» Weitere Artikel des Veranstalters




Werbung
^