Beef trifft Jack by Friedebold - 19.03.2019

Nachrichten
Beef trifft Jack by Friedebold
im Edeka-Center


Dry Aged Beef mit Whisky verfeinert

Wir lieben Lebensmittel - so lautet der deutschlandweite Slogan von Edeka. Auch die pfiffigen Mitarbeiter im Edeka Center Friedebold in Strausberg lieben ihre Lebensmittel ganz besonders und haben kurzerhand, ein neues Produkt entwickelt: ein "Whisky Aged Beef".

Wir, das Team von Strausberg- Live wollten es genau wissen, was es damit auf sich hat und baten Sascha Petermann - Marketingmananger vom Edeka Center Friedebold in Strausberg - um ein kurzes Interview.

Herr Petermann, was ist das: ein "Whisky Aged Beef"?
Seit einem knappen Jahr bieten wir Dry Age Fleisch an. Unser Fleisch Abteilungsleiter Rico Tondorys hatte die Idee das Fleisch weiter zu verfeinern. Unser Chef Herr Friedebold stimmte dem zu und dann ging es auch schon los.

Was ist das Besondere?
Das Fleisch wird mit einem Whisky getränktem Tuch umwickelt und kommt dann in die Reifezelle. Durch den Alkohol im Whisky wird der Dry-Aging-Prozess im Fleisch verstärkt. Dies verleiht dem ganzen eine positive Wirkung. Das Fleisch wird zunehmend zarter und erhält eine subtile Whisky Note, die ein wenig an Vanille und Holz erinnert.

Ist das so zu verstehen, das verarbeitete Fleisch schmeckt nach Holz?
Natürlich nicht, aber es erhält eine rauchige leicht hölzerne Note. Der von uns verwendete Whisky reift in Eichenfässern.

Ab wann können Feinschmecker das "Whisky Aged Beef" im Edeka Center kaufen?
Wir haben da mal was vorbereitet, das Fleisch ist fertig und wer Interesse hat, kann gern an unserer Fleischtheke nachfragen.

Herr Petermann, seit vielen Jahren finden bei Ihnen im Haus Whiskyabende statt, werden diese fortgesetzt?
Ja, das ist richtig, es ist schon eine gute Tradition geworden. Regelmäßig laden wir unsere Kenner und Liebhaber des Whiskys zu einem gemütlichen Abend zu uns ein. Verschiedene Hersteller und Großhändler präsentieren ihre Produkte. Hierbei geht es vorwiegend um die Herkunft, richtige Lagerung, Verwendung und natürlich, um die Vorzüge des edlen Getränks. Vor einer guten Woche war der letzte, weitere sind zum Ende des Jahres geplant.

Herr Petermann, vielen Dank für das Gespräch.



» weitere Informationen

19.03.2019, Strausberg

Edeka-Center Friedebold
im Handelscentrum, Herrenseeallee 15, 15344 Strausberg
Tel.: 03341 / 30 39 90

» Weitere Artikel des Veranstalters




Werbung
^