Gemeinde und Rennbahn unterzeichnen Vereinbarung - 19.03.2019

Nachrichten
Gemeinde und Rennbahn unterzeichnen Vereinbarung
zur Neuenhagener Trainierbahn


Presseinformation 16/2019

Die Gemeinde Neuenhagen und die Rennbahn Hoppegarten GmbH & Co. KG haben eine Vereinbarung über die Neuenhagener Trainierbahn unterzeichnet. Diese Vereinbarung führt die Regelungen der im Frühjahr dieses Jahres auslaufenden Veränderungssperre für die Neuenhagener Trainierbahn auf privatrechtlicher Grundlage fort. Insbesondere wird darin die weitere öffentliche Begehbarkeit der Trainierbahn zugesichert. „Wie bisher gilt auch weiterhin, dass wegen des Trainingsbetriebs auf dem Gelände der eigentlichen Trainierbahn aus Sicherheitsgründen die Begehbarkeit zwischen 6.00 und 14.00 Uhr nicht möglich ist“, heißt es dazu in der Vereinbarung. Festgeschrieben ist außerdem, dass „keine Wohnbebauung im Geltungsbereich des Grünordnungsplanes beabsichtigt ist oder war. Anderslautende Behauptungen in der Öffentlichkeit entbehren jeder Grundlage.“

Die von Gerhard Schöningh, Bürgermeister Ansgar Scharnke und dem stellvertretenden Bürgermeister Jens Schubert unterzeichnete Vereinbarung gilt bis zum 31.12.2020. Bis zu diesem Zeitpunkt werden die Gemeinde und die Galopprennbahn Hoppegarten GmbH & Co. KG weiter intensiv an folgenden Problemstellungen arbeiten:
- Klärung des Umgangs mit dem Baumbestand im Innenfeld der Trainierbahn unter Berücksichtigung aller berechtigten Belange
- langfristige Klärung der öffentlichen Begehbarkeit der Trainierbahn unter Berücksichtigung der vom dortigen Trainingsbetrieb ausgehenden Gefahren
- Klärung von Investitions- und Kostenübernahmefragen
- Abstimmung von Bebauungsplänen für zwei Stallstandorte an der Hönower Chaussee sowie im Geltungsbereich des zukünftigen Bebauungsplans „Alter Gutshof“.
Langfristig möchte die Rennbahn Hoppegarten GmbH & Co. KG die Trainierbahn wieder zu einem bedeutenden Trainingsstandort entwickeln. Die Gemeinde Neuenhagen bei Berlin möchte die Rennbahn Hoppegarten GmbH & Co. KG dabei unterstützen, gleichzeitig aber die Belange der Gemeinde und der Neuenhagener Bürger an einer Nutzung der einmaligen Naturräume ausreichend berücksichtigt wissen.

Gemeinde Neuenhagen bei Berlin
Jutta Skotnicki
Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: (03342) 245150
Email: j.skotnicki@neuenhagen-bei-berlin.de

Quelle: Gemeinde Neuenhagen bei Berlin


» weitere Informationen

19.03.2019, Neuenhagen

Gemeinde Neuenhagen bei Berlin
Am Rathaus 1
15366 Neuenhagen



Tel.: 03342 / 2 45 - 0

» Weitere Artikel des Veranstalters




Werbung
^