Khukla geht es nun wieder gut - 18.02.2020

Nachrichten
Khukla geht es nun wieder gut
Krankenhaus MOL


Das Krankenhaus Märkisch-Oderland GmbH informiert:

Khukla geht es nun wieder gut - Auch 2019 behandelte das Krankenhaus MOL Kinder aus dem Friedensdorf
Das Krankenhaus Märkisch-Oderland nahm auch 2020 wieder Kinder aus dem Friedensdorf zur Behandlung auf. Im Dezember/Januar war die zehnjährige Khukla Karimi Gastpatientin in Strausberg.
Das Mädchen lebt mit seiner Familie in Kabul, Afghanistan. Im Dezember wurde sie wegen einer Entzündung des Knochenmarks im linken Oberschenkel nach Deutschland geflogen. Von Düsseldorf organisierte das Friedensdorf den weiteren Transport nach Strausberg. Wie sie sich diese Entzündung zugezogen hat und wie oft sie in ihrer Heimat bereits operiert wurde, war nicht festzustellen.

Im Strausberger Krankenhaus wurde der komplette Befund dokumentiert. Darauf können sich nun auch die Ärzte in Afghanistan bei eventuell späteren Behandlungen stützen. Nach einer Kernspintomographie konnten die befallenen Stellen lokalisiert und bei einer Operation entfernt werden. Während der zwei Monate in Strausberg hat sich Khukla sehr gut eingelebt und auch etwas Deutsch gelernt. Die Schwestern auf der Station 7 des Krankenhauses kümmerten sich liebevoll um das nette Mädchen. Am 04. Februar wurde Khukla als geheilt entlassen. Bevor sie nach Hause zurückreisen kann, wird sie aber noch einige Zeit in Dinslaken im Friedensdorf verbringen.

Das Krankenhaus Märkisch-Oderland nimmt pro Jahr zwei Patienten auf, die vom Friedensdorf vermittelt werden. Das Haus trägt die gesamten Kosten für Behandlung, Unterkunft und Pflege. So sind schon mehr als 40 Kinder von den Ärzten und Schwestern des Hauses behandelt und betreut worden.

Hintergrund
Das Friedensdorf International ermöglicht Kindern aus Krisen- und Kriegsgebieten die Behandlung von Verletzungen und Krankheiten, die sie in ihren Ländern nicht erhalten können. Die Mädchen und Jungen können sich in Deutschland auch vom Krieg, den Verwüstungen, die dieser anrichtet oder von Armut und anstrengender Arbeit erholen. Viele Kinder im Alter von acht Jahren gelten in ihrer Heimat schon als Erwachsene und müssen harte Arbeit verrichten. Im Friedensdorf können sie nach ihrer Behandlung den Aufenthalt noch eine Weile genießen, bevor sie wieder in ihre Heimat und zu ihren Familien gebracht werden.
Quelle: Krankenhaus MOL

18.02.2020, Strausberg

Krankenhaus Märkisch-Oderland GmbH
Prötzeler Chaussee 5, 15344 Strausberg
Tel.: 03341 / 521 50

» Weitere Artikel des Veranstalters




Werbung
^