Neuer Schauspieldirektor ab Spielzeit 20/21 - 13.10.2020

Nachrichten
Neuer Schauspieldirektor ab Spielzeit 20/21
in den Uckermärkischen Bühnen Schwedt

Bild:© Privat


Neuer Schauspieldirektor ab Sommer 2021

Ab August 2021 wird Tilo Esche Schauspieldirektor an den Uckermärkischen Bühnen Schwedt. Der 53-jährige ist derzeit stellvertretender Intendant in künstlerischen Fragen an der neuen Bühne Senftenberg und löst in Schwedt Uta Koschel ab, die im Sommer zum Theater Vorpommern wechselt.

Tilo Esche, geboren 1967 im sächsischen Löbau und aufgewachsen in Mecklenburg-Vorpommern, war nach seiner Schauspielausbildung ab 1992 an verschiedenen Theatern als Schauspieler tätig. 1994 erhielt er ein Engagement am Theater der Jungen Welt in Leipzig und gründete dort zwei Jahre später mit einem Beleuchtungsmeister und einer Sozialarbeiterin das Kinder- und Jugendtheater „Theatrium“, dessen künstlerische Leitung er bis 2000 innehatte. Während dieser Zeit sammelte er auch erste Erfahrungen als Autor und Regisseur. 2000 wurde er Intendant am Theater der Jungen Welt Leipzig und zwei Jahre später gründete er das „Unternehmen Bühne“ in Leipzig, welches er seitdem auch als Geschäftsführer leitet. Schwerpunkte des Unternehmens sind die Entwicklung und Realisierung von Theaterprojekten und die Durchführung von Seminaren und Coachings in Betrieben und Einrichtungen. Zudem absolvierte Tilo Esche eine Ausbildung zum Trainer für Erwachsenenbildung (Körpersprache und Kommunikation) und leitete unter anderem auch Theaterworkshops in der Slowakei, Ungarn und Rumänien.

Seit vielen Jahren arbeitet Tilo Esche als freier Regisseur in verschiedenen Theaterhäusern. In den Uckermärkischen Bühnen führte er im Frühling 2019 erfolgreich Regie in Arthur Millers Schauspiel „Alle meine Söhne“ und war schon während dieses Engagements von der Teamarbeit und dem Zusammenhalt in den ubs fasziniert. „Mir gefiel von Anfang an die Vielseitigkeit des Theaters in Schwedt. Die Mischung aus Schauspiel und Musical sowie Unterhaltungsformaten, Messen und deutsch-polnischen Projekten ist einmalig“, so Tilo Esche, „schon deshalb habe ich nicht lange überlegt, das persönliche Angebot des Intendanten, als Schauspieldirektor Teil dieses vielfältigen Teams zu werden, anzunehmen.“

Tilo Esche wird zusammen mit seiner Lebenspartnerin in die Uckermark ziehen, hat drei erwachsene Kinder und widmet sich in seiner Freizeit gern dem Reisen, dem Filmen und der Musik.

Foto: Tilo Esche
Quelle: Uckermärkische Bühnen Schwedt

13.10.2020, Schwedt

Uckermärkische Bühnen Schwedt
Berliner Straße 46/48, 16303 Schwedt/Oder
Tel.: 03332 538104

» Weitere Artikel des Veranstalters




Werbung
^