Karree Grünrock fertig gestellt - 15.02.2021

Nachrichten
Karree Grünrock fertig gestellt
Bauvorhaben am Försterweg fast abgeschlossen

Bild:© Daniela Seek im neuen Gemeinschaftsraum


Wir sprachen mit Daniela Seek einer Vorständin der Neues Wohnen Wohnungsgenossenschaft eG. über das Projekt.

Frau Seek, das Karree Grünrock hat einen Teil des Försterweges deutlich verändert. Wie ist der Stand?
Das kann man sagen. Wo einst Garagen standen, wurden fünf moderne Mehrfamilien Wohnhäuser erbaut. In den Häusern sind 76 Wohneinheiten und die Büros der Neues Wohnen Wohnungsgenossenschaft und ein Gemeinschaftsraum für die Mieter der Genossenschaft. In den Häusern sind zu finden Wäschetrockenräume, Kinderwagenräume, Keller bzw. Abstellräume sowie ein Fahrradkeller oder Fahrradabstellhaus. Draußen befindet ein Spielplatz, auch die Müllplätze sind bereits fertig. Die Außenanlagen werden fertig gestellt sobald es die Witterung zulässt.

Noch sehe ich hier Bauarbeiter, wann sind Sie fertig?
Die ersten beiden Häuser Försterweg 1D und 1E wurden bereits im letzten Jahr übergeben. In die 1A ziehen die Mieter gerade ein, die Wohnungen wurden zum 1. Februar fertig gestellt. Die Bauarbeiten am letzten Haus (1c) werden am 1. April abgeschlossen sein. Alle Wohnungen sind bereits vermietet.

Wie groß sind die einzelnen Wohnungen?
- 34 2 Zimmer Wohnungen mit 48 - 69 Quadratmetern
- 23 3 Zimmer Wohnungen mit 74 - 85 Quadratmetern
- 18 4 Zimmer Wohnungen mit 86 - 108 Quadratmetern
- 1 5 Zimmer Wohnung mit 121 Quadratmetern

Das Servicebüro der Genossenschaft zieht hier auch in den Neubau. Wann passiert das?
Wir sind ab sofort in den neuen Räumen zu erreichen. Unsere Mitarbeiter haben jetzt 6 moderne helle Büros und einen Empfang für die Mieter zur Verfügung. Weiterhin haben wir hier Lagerflächen und Räume für unsere Hausmeister. Die Arbeitsbedingungen haben sich deutlich verbessert. Hier wird auch der Gemeinschaftsraum verwaltet. Der Raum ist über 200 m2 groß und kann mittels Schiebetüren in 3 Teile aufgeteilt werden. Mieter unserer Genossenschaft können ihn auf Anfrage nutzen.

Was passiert mit den alten Geschäftsräumen?
Die alten Büroräume werden wieder zu einer großen Wohnung zurückgebaut und dann vermietet. Auch der frühere Gemeinschaftsraum wird zu einer Wohnung.

Wie viel kostete das Bauvorhaben Karree Grünrock?
Die gesamten Baukosten belaufen sich auf 16.3 Millionen Euro inklusive der Außenanlagen.

Was planen Sie als nächstes? Wird es weitere Neubauvorhaben geben?
Derzeit haben wir in Strausberg keinen weiteren Neubau geplant. Wir werden uns aber um den Strausberger Wohnungsbestand kümmern. Unsere Außenanlagen werden wir uns auch ansehen und einiges umgestalten.

Vielen Dank für das Gespräch.


» weitere Informationen

15.02.2021, Strausberg

Neues Wohnen e.G.
Am Försterweg 7, 15344 Strausberg
Tel.: 03341 / 44 99 06

» Weitere Artikel des Veranstalters



» zurück zur Übersicht
Werbung

Als Startseite einrichten   •   Partner   •   Impressum   •  Datenschutz   •   Links   •   Briefkasten + Veranstaltung melden
^