„Jedermann“ auf dem Schlossgut - 05.03.2021

Nachrichten
„Jedermann“ auf dem Schlossgut
Großes Schauspielspektakel mit einer Flut an regionalen Laienrollen am 11.9. in Altlandsberg

Bild:© Stephen Ruebsam


Den „Jedermann" in Salzburg kennt wohl jeder, in Brandenburg hat sich das Festspiel in Potsdam etabliert. Die Kulturschaffenden in Altlandsberg bringen nun, ein bisschen den Bayerischen Passionsspielen gleich, das große Stück nun mit vielen Rollen für regionale Nachwuchs- oder Laiendasteller neben vielen Bühnenprofis auf die Bühne, sogar der Nachtwächter wird dabei sein.

Seinen Ursprung hat der „Jedermann" von Hofmannsthal im englischen Mysterienspiel „Everyman" aus der Mitte des 17. Jahrhunderts. Aber auch Fragmente aus der Comedy von Hans Sachs und Minnegesang haben in der Geschichte des Jedermann ihren Platz gefunden. Fast alles, was unser Menschenleben beeinflusst, Mut oder Angst, Hingabe, Trotz, Neugier oder Ignoranz werden in den Focus gerückt oder sogar personifiziert. Wann hinterfragen wir, was wir mit unserem Leben gemacht haben? Wann haben wir das Gefühl, uns wirklich rechtfertigen zu müssen? In dem Moment, in dem Jedermann an der Schwelle zum Tod steht. Gnade, Hoffnung, unsere Buhlschaft, der Glaube, sogar die Mutter und viele der Menschen, die wir entweder unterstützt oder links haben liegen lassen, tauchen wieder auf und zeichnen ein Bild unseres Lebens. Der Jedermann ist mit seinen Farben, Zweifeln, Hoffnungen oder Sehnsüchten in jedem von uns. Vielleicht ist dieses Stück von Hofmannsthal auch deshalb eines der erfolgreichsten und bekanntesten im deutschsprachigen Theater. Erstmals inszeniert in Berlin vom großen Max Reinhardt wird es bei den von Hofmannsthal und Reinhardt ins Leben gerufenen Salzburger Festspielen seit 1920 jedes Jahr aufgeführt.

In Altlandsberg will das Schlossgut diesem wundervollen, tiefgründigen Theaterstoff und seinem Autor Tribut zollen. Ab diesem Jahr präsentieren die Schlossgut-Festspiele das Stück von Hugo von Hofmannsthal jeden Sommer in Altlandsberg. Dafür suchen die Macher noch viele Mitspieler, Theaterverein und Theater-AG der Stadtschule haben schon Interesse bekundet.

Machen Sie mit-beim ersten „Jedermann" 2021 auf dem Schlossgut Altlandsberg - auf der Bühne, auch bei den Vorbereitungen und zur Aufführung sollen Einzelpersonen, Vereine, Gruppen, Jung und Alt, den Altlandsberger Jedermann gemeinsam gestalten. Melden Sie ihr Interesse zum Mitmachen beim Schlossgut an: 033438 - 15 11 53 oder mobil 0173 6492425 , veranstaltungen@schlossgut-altlandsberg.de, www.schlossgut-altlandsberg.de


Die zu besetzenden Rollen
Zusätzlich zu den Rollen sind die Musiker*innen desJugendkammermusikorchesters Berlin Brandenburg an der Aufführung beteiligt. zyban http://merkur-zeitschrift.de/wp-content/pages/zyban-kaufen-ohne-rezept-in-deutschland.html
Rollen für die Aufführung sind:
- Gott, der Herr
- Erzengel Michael
- Tod
- Teufel
- Jedermann
- Jedermanns Mutter
- Jedermanns guter Gesell
- Der Hausvogt
- Der Koch
- Etliche von Jedermanns Tischgesellen
- Ein armer Nachbar
- Ein Schuldknecht
- Des Schuldknechts Weib
- Buhlschaft
- Dicker Vetter
- Dünner Vetter
- Etliche junge Fräulein
- Büttel
- Knechte
- Spielleute
- Buben
- Mammon
- Werke
- Glaube
- Mönch
- Engel

Quelle: Schlossgut Altlandsberg


» weitere Informationen

05.03.2021, Altlandsberg

Schlossgut Altlandsberg
Krummenseestraße 1, 15345 Altlandsberg

Tel.: 033438 151150

» Weitere Artikel des Veranstalters




Werbung
^