900 freie Ausbildungsplätze - 22.04.2021

Nachrichten
900 freie Ausbildungsplätze
in Barnim und Uckermark


Jetzt bewerben – 900 freie Ausbildungsplätze in Barnim und Uckermark

• Abschlussprüfungen stehen für viele Jugendliche derzeit an erster Stelle
• Agentur für Arbeit Eberswalde unterstützt bei Ausbildungsbewerbung und vermittelt freie Lehrstellen in der Region und darüber hinaus


Die Prüfungen rücken näher und für die Schüler und Schülerinnen der Abschlussklas-sen steht derzeit ein guter Schulabschluss an erster Stelle. Unter Pandemie-Bedingungen keine leichte Sache. Da kann die Bewerbung für einen Ausbildungsplatz schon mal aus dem Blick geraten. Dabei gibt es noch rund 900 freie betriebliche Ausbil-dungsplätze in Barnim und Uckermark. Das sind allein die Lehrstellen, die der Ar-beitsagentur Eberswalde zur Besetzung gemeldet wurden. Dazu kommen Angebote in den Lehrstellenbörsen der IHK und der HWK oder ganz einfach auch auf den Internet-seiten der Unternehmen. Von der Berufsberatung der Arbeitsagentur und von den Job-centern in der Region werden derzeit mehr als 1.000 junge Menschen bei der Lehrstel-lensuche unterstützt. Dazu gehört die Berufsorientierung genauso wie die Vorbereitung auf ein Online-Vorstellungsgespräch. Die Bewerbung selbst ist dann natürlich eine sehr persönliche Angelegenheit, die jeder für sich selbst in die Hand nimmt.

„Es ist verständlich, dass sich viele Schülerinnen und Schüler jetzt voll und ganz auf die Abschlussprüfungen konzentrieren, um einen guten Abschluss zu schaffen und sich damit zu bewerben. Wir stehen jederzeit zur Seite, wenn es darum geht, die Bewer-bungsaktivitäten zu verstärken und freuen uns darüber, dass es schon viele Jugendliche gibt, die ihren Ausbildungsvertrag unterschrieben haben. Andere stecken noch mitten in verschiedenen Bewerbungsverfahren oder warten gespannt auf eine Zusage. Egal in welcher Phase sich ein Jugendlicher gerade befindet – wir sind immer als Ansprech-partner da! Wir vermitteln ganz konkrete Ausbildungsplätze und wir helfen selbstver-ständlich auch dann weiter, wenn es noch gar keinen beruflichen Plan gibt“, erklärt Constanze Hildebrandt, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Eberswalde.

Die Top ten der freien Ausbildungsplätze in der Region Barnim-Uckermark: Kaufmann im Einzelhandel (75 Lehrstellen), Anlagenmechaniker (45) Verkäufer (45), Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (32), Elektroniker für Betriebstechnik (24), Koch (22), Kaufmann für Büromanagement (22), Chemikant (19), Handelsfachwirt (Ausbildung) (19) und Restaurantfachmann (19). Jeder Ausbildungsberuf wird für alle Jugendlichen angeboten.
Im Barnim gibt es derzeit 498 freie betriebliche Ausbildungsplätze und 606 unversorgte Bewerber. In der Uckermark sind es 411 freie Lehrstellen und 493 Bewerber auf der Suche nach einer Ausbildung.

Freie Ausbildungsplätze unter: www.jobboerse.arbeitsagentur.de
Beratung unter Tel. 03334 37 2002 und 37 1001
Fragen per Mail an Eberswalde.Anfragen@arbeitsagentur.de
Quelle: Agentur für Arbeit Eberswalde


» weitere Informationen
» zurück zur Übersicht
Werbung

Als Startseite einrichten   •   Partner   •   Impressum   •  Datenschutz   •   Links   •   Briefkasten + Veranstaltung melden
^