Last-Minute-Lehrstellen-Börse - 19.06.2021

Nachrichten
Last-Minute-Lehrstellen-Börse
Open Air in Eberswalde


Open Air in Eberswalde: Last-Minute-Lehrstellen-Börse am 19. Juni von 10 bis 13 Uhr - Mehr als 700 freie Ausbildungsplätze in Barnim-Uckermark

„Nicht ohne Ausbildung in die Ferien!“ – unter diesem Motto laden die Arbeitsagentur Eberswalde, das Jobcenter Barnim und die Jugendberufsagentur Barnim alle Ausbildungssu-chenden - gern auch mit ihren Eltern - zur Last-Minute-Lehrstellenbörse 2021 nach Eberswalde ein. Am Sonnabend, dem 19. Juni, werden von 10 bis 13 Uhr auf dem Hof der Arbeitsagentur mehr als 700 freie Ausbildungsplätze in der Region Barnim-Uckermark und darüber hinaus angeboten.

„Im vergangenen Jahr konnte diese traditionelle Börse durch die Pandemie leider nicht stattfinden. Jetzt sind die Rahmenbedingungen zwar deutlich besser, aber noch immer hält uns Corona in Schach. Deshalb haben wir uns für eine kleinere Börse, einen Walk & Talk unter freiem Himmel entschieden“, berichtet Constanze Hildebrandt, stellvertretende Leiterin der Arbeitsagentur Eberswalde. Mit dabei sind die Berufs- und Studienberatung und die Ausbildungsvermittlung der Arbeitsagentur, der Jobcenter Barnim und Uckermark sowie die IHK Ostbrandenburg und die HWK Frankfurt (Oder) – Region Ostbrandenburg mit den Lehrstellenbörsen der Kammern.

„Wir informieren gemeinsam über alle von den Arbeitgebern gemeldeten freien Ausbildungsplätze in der Region und statten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit konkreten Vermittlungsvor-schlägen aus. Wer möchte, kann außerdem einen Bewerbungsmappencheck nutzen. Wir hoffen, dass wir vielen Ausbildungssuchenden nach dem schwierigen Corona-Jahr ohne Ausbildungsmessen und mit sehr wenigen Schülerpraktika dabei helfen können, gut in ihre nächste Lebensphase zu starten und noch vor den Sommerferien einen Ausbildungsvertrag zu unterschreiben“, erklärt Constanze Hildebrandt.

Die Wäscheleinen-Aktion „Lehrstellen mobil“ präsentiert zusätzlich eine Auswahl von regionalen Ausbildungsplätzen. Auch Jugendliche, die noch gar keinen Plan haben, welchen Beruf sie erlernen oder welche Studienrichtung sie einschlagen wollen, sind bei der Last-Minute-Lehrstellenbörse herzlich willkommen. Die Beratungs- und Vermittlungsfachkräfte sind auf alle Fragen vorbereitet und unterstützen bei der beruflichen Orientierung.

Regionale Unternehmen bieten derzeit noch 752, für alle Jugendlichen geeignete Lehrstellen an. Besonders gesucht werden künftige Pflegefachkräfte, Kaufleute im Einzelhandel, Verkäufer, Anlagenmechaniker, Elektroniker, Köche, Berufskraftfahrer, Kaufleute Büromanagement, Handels-fachwirte, Restaurantfachleute und Papiertechnologen sowie Nachwuchskräfte in vielen anderen Branchen.

Im Mai waren im Agenturbezirk Eberswalde noch 923 Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Weitere Informationen zur Last-Minute-Lehrstellenbörse 2021 unter Tel. 03334/374666 und über die Homepage www.zukunftklarmachen-ostbrandenburg.de. Die Agentur für Arbeit befindet sich in Eberswalde in der Bergerstraße 30.



Quelle: Agentur für Arbeit Eberswalde


» weitere Informationen

19.06.2021, Eberswalde


» Weitere Artikel des Veranstalters



» zurück zur Übersicht
Werbung

Als Startseite einrichten   •   Partner   •   Impressum   •  Datenschutz   •   Links   •   Briefkasten + Veranstaltung melden
^