planet-beruf.de und abi.de - 10.09.2021

Nachrichten
planet-beruf.de und abi.de
für Smartphone und Tablet optimiert


Agentur für Arbeit Eberswalde informiert:

BA-Online-Portale planet-beruf.de und abi.de mit neuem Design und neuen Angeboten - Für Smartphone und Tablet optimiert: Online-Begleitung bei der Berufs- und Studienwahl

Die Online-Portale der Bundesagentur für Arbeit Planet-beruf.de und abi.de sind zum Schuljahresbe-ginn mit neuem Design und neuen Angeboten gestartet. Die Nutzung über Smartphone oder Tablet wurde optimiert, so dass alle Informationen nun auch to go noch besser verfügbar sind.

Beide Portale richten sich jeweils an junge Menschen verschiedener Altersgruppen, die sich beruflich orientieren, schon konkrete Pläne haben oder auch auf der Suche nach einem Neustart in Sachen Ausbildung und Studium sind. Zahlreiche Rubriken, Videos, Podcasts oder auch Checklisten geben praktische Einblicke in Berufe, Studienrichtungen und Karrierewege. Dazu gibt es Profi-Tipps für klassische und digitale Bewerbungen. Das Erkundungstool Check-U unterstützt dabei, die eigenen Stärken besser kennen zu lernen. Jeder, der Jugendliche bei ihrer Berufswegeplanung aktiv begleitet, erhält zudem in eigenen Bereichen beider Portale zusätzliche Informationen beispielsweise zur Unterrichtsgestaltung mit Themen der Berufswahl oder auch zum Gespräch in der Familie über die beruflichen Chancen der Kinder.

„Wir arbeiten in der Berufs- und Studienberatung sehr viel mit den Angeboten von planet-beruf.de und abi.de und machen die Jugendlichen mit den Inhalten und Möglichkeiten vertraut. Am wichtigsten ist aus unserer Sicht herauszufinden, was den Jugendlichen am besten liegt, was ihnen leichtfällt und woran sie Freude haben. Oft lohnt sich auch ein Blick in die Freizeitaktivitäten, um herauszufinden, wo die jeweiligen Stärken liegen. Die Auswahl passender Ausbildungsplätze gelingt in jedem Fall besser, wenn sich die Schulabgänger und Schulabgängerinnen schon mit ihren Stärken und Fähigkeiten beschäftigt haben“, erklärt Maja Teske, Teamleiterin U 25 und Berufsberatung der Agentur für Arbeit Eberswalde.

Derzeit sind im Agenturbezirk Eberswalde noch 428 Jugendliche auf der Suche nach einem betrieblichen Ausbildungsplatz und es werden noch 466 freie Lehrstellen angeboten.

www.planet-berufe.de und www.abi.de
Freie Ausbildungsplätze: www.jobboerse.arbeitsagentur.de
Informationen auch unter #AusbildungKlarmachen






Quelle: Agentur für Arbeit Eberswalde


» weitere Informationen

Werbung
^